Fehlercode P1603

madhead

New member
Hallo,
Wie im Thema schon geschrieben, hab ich heut Abend ein ruckeln beim Gas wegnehmen gespürt. Also Lesegerät angeschlossen und den Fehler P1603 ausgelesen. Im stand ist dann das standgas abgesackt und hat sich wieder gegangen. Ist so zwischen 500 und 1000 U/min geschwankt.
Hab jetzt nichts genaues gefunden. Irgendein Problem mit dem elektronischen Gas Modul, falls es so was gibt.
Falls mir jemand sagen kann was es eventuell ist wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel
 
P1603 = ECM-91A7


"Wenn die Elektronische Drosselklappeneinheit (ETM) registriert, dass die Differenz zwischen dem Soll- und dem Ist-Wert im internen Regler zu groß ist oder dass durch den Momentmotor der Drosselklappeneinheit ein zu starker Strom fließt, wird diese Information an das Motorsteuergerät (ECM) übermittelt, das dann den Fehlercode ECM-91A7, Fehlerhafte Regelung, speichert"


Mit Glück ist die DK dreckig und der erhöhte Stromfluß ist das Problem.
Mit Pech geht sie halt gerade kaputt.
 
Ich will mich mit einem ähnlichen Phänomen mal anschließen.
Wenn der Motor warm ist und ich an eine Ampel, Kreuzung etc. heran fahre und stoppe, Leerlauf, dann passiert es manchmal, dass die Drehzahl plötzlich absackt begleitet von einem Ruck. Die Steuerung regelt kurz vor dem Absterben sofort dagegen und er schießt dann auf ca. 1500-2000rpm hoch, regelt sich danach langsam wieder bei 700-800rpm ein.
Das Ganze passiert 1x pro Ampel/Kreuzung etc., danach läuft er sauber im Leerlauf weiter. Läuft auch sonst sauber im Leerlauf ohne Schwankungen.
Keine Fehlercodes im Speicher.

Worauf deutet das Verhalten hin, was ist da nicht i.O.?


Gruß ... Ingo
 
P1603 = ECM-91A7


"Wenn die Elektronische Drosselklappeneinheit (ETM) registriert, dass die Differenz zwischen dem Soll- und dem Ist-Wert im internen Regler zu groß ist oder dass durch den Momentmotor der Drosselklappeneinheit ein zu starker Strom fließt, wird diese Information an das Motorsteuergerät (ECM) übermittelt, das dann den Fehlercode ECM-91A7, Fehlerhafte Regelung, speichert"


Mit Glück ist die DK dreckig und der erhöhte Stromfluß ist das Problem.
Mit Pech geht sie halt gerade kaputt.
Wo gibt es solche Beschreibungen für die Fehlercodes?
 
Diagnostic trouble code (DTC) information ECM-250A  => Lower Limit

  Condition
The engine control module (ECM) receives information from the heated oxygen sensor (HO2S) about the fuel/air mixture at different loads. The diagnostic trouble code (DTC) is stored if the engine control module (ECM) registers that the fuel/air mixture deviates too much from target lambda value, leaving the long-term trim in one of its limit positions. 


Possible source
Damaged mass air flow (MAF) sensor
High fuel pressure
Leaking injectors
Leaking evaporative emission system (EVAP)
Contaminated engine oil
Oil level too high. 

Fault symptom

Malfunction indicator lamp (MIL) lit
Poor performance
May result in high fuel consumption. 
 
Diagnostic trouble code (DTC) information ECM-250A  => Lower Limit

  Condition
The engine control module (ECM) receives information from the heated oxygen sensor (HO2S) about the fuel/air mixture at different loads. The diagnostic trouble code (DTC) is stored if the engine control module (ECM) registers that the fuel/air mixture deviates too much from target lambda value, leaving the long-term trim in one of its limit positions. 


Possible source
Damaged mass air flow (MAF) sensor
High fuel pressure
Leaking injectors
Leaking evaporative emission system (EVAP)
Contaminated engine oil
Oil level too high. 

Fault symptom

Malfunction indicator lamp (MIL) lit
Poor performance
May result in high fuel consumption. 



Danke für die schnelle Antwort. Ich hab einen Ölwechsel machen lassen und danach ist der Fehler (bisher) nicht wieder aufgetreten.
 
Bist Du nicht tagsüber manchmal in MS?
Dann kann ich Deinen Wagen mal vor Ort richtig auslesen,diese P-Fehlercodes sind viel zu ungenau.

Gruß,Martin
 
Bist Du nicht tagsüber manchmal in MS?
Dann kann ich Deinen Wagen mal vor Ort richtig auslesen,diese P-Fehlercodes sind viel zu ungenau.

Gruß,Martin


Danke für das Angebot! Wenn der Fehler mal wieder auftaucht komme ich auf dich zurück :)
 
Zurück
Oben