Fehlercode 414 Ladedruckregelung, nicht reproduzierbar

Moin Zusammen,

Mein Delphi hat mir gestern Fehlercode 414 Ladedruckregelung ausgeworfen - hatte ich letzte Woche schonmal (ein Unterdruckschlauch war porös geworden, ersetzt in Silikonschlauch). Das Ladedruckregelventil habe ich schon ersetzt gegen ein gebrauchtes. Auf wundersame Weise läuft er momentan völlig normal, der Fehler taucht mehr oder minder sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar......

Habt Ihr ne geistreiche Idee dazu?

Gruß und einen schönen Schaffenstag, Lutz
 
Es tut wie es soll - fährt als wenn nix gewesen wäre:mad:. Die Fehlermeldung ist nicht mehr da, dafür hab ich jetzt Fehlercode 231, adaptive Lambdaregelung Teillast die ich auch nicht gelöscht bekomme....., MKL ist aus dabei.
 
Im Prinzip ist es egal, weil er im Leerlauf richtig messen kann, bei höheren Lasten aber nicht mehr.


Wenn er im Leerlauf nicht 14 Kg/h hat, ist er wie erwähnt defekt oder die Luftstrecke ist undicht.

Aber nochmal zur Sicherheit: selbst wenn er im Leerlauf 14 Kg/h anzeigt, kann er defekt sein.
 
Bin wieder im Auto, momentan springt er nicht an, folgedessen auch keine Werte ablesbar. Wenn es ihm gleich wieder beliebt zu laufen....
 
Läuft wieder......
Leerlaufventil hat um die 16kg/h
Adaption Luftmenge Leerlauf angenagelt bei 59kg/h
LMM Sensor 0,88V
 
Ich glaub der Delphi oder was das ist, list da nicht richtig aus.

Die Werte machen keinen Sinn.

Das Leerlauf Ventil muss was um die 4-8 Kg/h haben.

Luftmasse 16 Kg/h spricht für defekt, falls das die Luftmasse meint.


Adaption Leerlauf Luftmasse 59 Kg ist auch äußerster Quatsch...



Ich würde mal nen anderen LMM probieren.
 
Bosch bzw. Volvo ;)


Wobei du nochmal schauen solltest, ob wirklich alles dicht ist bevor du dich in Unkosten stürzt :D
 
Ich bin's mittlerweile gewöhnt, ich hab neulich mal alle Rechnungen addiert und fast nen kleinen Pumpenkasper bekommen:elkrolleyes:.
Morgen nach der Arbeit geht's erstmal auf Lecksuche - ist eh angenehmer wenn die Kiste kalt ist. Da fällt mir noch was ein: Der Elch hat ne Wärmeentwicklung die schon nicht mehr feierlich ist - hätte die Domstrebe Pfannenform wäre ich schon auf die Idee gekommen Eier drauf zu brutzeln....., normal?
 
Moin Allerseits, ich habe gestern mal ein paar Unterdruckschläuche auf Verdacht getauscht bis mein Silikonschlauchvorrat am Ende war. Bisher keine Änderung - er läuft soweit gut bis er seinen "Aushaker" bekommt. Langsam keimt der Verdacht dass das Problem eher an einem Sensor o.ä. liegen könnte. Ich hatte auch nochmal in den Einstellungen des Testers herumprobiert, einfach mal statt V70 den 850 mit gleicher Maschine eingegeben - gleiche Werte wie vorher auch. Fällt mir noch ein: Der Delphi zeigt mir als Steuerung die Motronik 4.4 an......
 
Sag ich doch, so richtig sinnvolle Dinger macht es der Delphi nicht.

Ein anderer Sensor kann es nicht sein, weil der 8er keinen anderen in diesem Bezug hat.
Kein Ladedruck, kein Umgebungsdrucksensor, keine Außentemperatur für die Motorsteuerung, usw.

Die Lambdasonde spielt beim Lambdafehler noch ne Rolle, aber dann zeigt er keine Probleme mit der Ladedruck Regelung an.
 
N'Abend Zusammen,
heute waren wir mal zu fünft am Elch - mehr Augen sehen auch mehr...... Nachdem ich meine Mühe hatte den Volvo zur Halle zu fahren (Fehlercodes wie gehabt) hatten wir plötzlich noch einen Fehler mehr auf dem Auslesevogel: 242, Wastegate......
Die Kiste stinkt nach Schwefel bis der Arzt kommt, denke der Katalysator ist im Himmel angekommen - daher auch die Fehlermeldung mit der adaptiven Lambdaregelung Teillast. Aus purer Neugier haben wir dann noch einen Blick in die Steuergeräteschachtel geworfen, ich wollte nur wissen ob da nach 23 Jahren noch das wohnt was da auch wohnen sollte. Ich habe dann den Bügel angelupft damit man die Beschriftung lesen kann und wieder heruntergedrückt - Steuergerät stimmt, ist eine Motronik 4.4......
Nach dem Wiederschließen des Deckels und start der Maschine war die Motorkontrollleuchte aus und auf dem Auslesevogel kein Fehlercode mehr vorhanden!!!!! Wundersame Selbstheilung oder was ist das jetzt? Ich bin langsam etwas angenervt von dem ganzen Spaß der längst keiner mehr ist. Dumm gelaufen ist das ich kaum Erfahrung mit Turbomotoren habe und mich dementsprechend schwer damit tue. Die Ausbildung ist halt schon knappe 40 Jahre her und damals hatten meine Kisten noch Vergaser......
 
Hmm, deine Schlüsse sind irgendwie nicht richtig.

242 heißt elektronischer Fehler zum TCV. Das ist das Taktventil zum Wastegate, nicht das Wastegate selber.
Entweder Taktventil defekt, Stecker nicht richtig drauf oder Kabelbaum dahin.

Ein geschmolzener Kat interessiert die Lambdaregelung nicht.
Es wird ein Lambda vor dem Kat eingeregelt.

Auf dem Steuergerät steht nicht, ob es eine Motronic 4.3 oder 4.4 ist.
Wie kommst du drauf?


Wenn man das Steuergerät zieht, sind die Fehlercodes weg.
Kein persistenter Speicher.
Ist die Ursache noch da, sind die Fehlercodes aber auch bald wieder da ;)
Die Diagnosen müssen erstmal durchlaufen, das dauert paar Fahrzyklen.


Was ich angenommen habe: du hast einen 850, oder?

Gruß
 
Zurück
Oben