Fehlercode 232, aber warum ?

S70RRacer

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Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, dass mehr oder weniger von mir selbst hervorgerufen wurde.

Als ich meinen Keilriemen und Spanner gewechselt habe, habe ich dafür die Steuergeräte und den Kasten ausgebaut.
Dann habe ich etwas interessantes entdeckt, das Steuergerät wurde anscheinend von MR Sweden abgestimmt,
muss aber schon von Anfang gemacht worden sein, da der 1. Besitzer ein Volvo Service war und die 2. ein ältere Dame (vielleicht eine Mitarbeiterin ?).

Nun war ich dabei die Unterdruckschläuche gegen Samco Silicon Schläuche zu ersetzen und da entdecke ich,
dass ein Schlauch von Ansaugkrümmer zum Saugrohr geht, hinter den Luftmassenmesser, was aber falsch ist denke ich,
dieser sollte doch zum CBV gehen dachte ich mir und habe es ersetzt und dort angeschlossen, denn da war nichts angeschlossen.
Also bleibt die Stelle am Saugrohr leer, welcher Schlauch gehört wohl dahin ? Nach kurze Suche entdecke ich am Kühlwasserrohr einen dünnen
Unterdruckrohr, der hinten am Motorblock lang geht und da drauf ist ein Stück Schlauch, der abgeschnitten aussieht.
Wo gehört denn nun der hin ? Kurz den Diagramm für Unterdruckschläuche in Google angeschaut und siehe da, der kommt am Saugrohr hinter dem LMM.

Nun alle Schläuche ersetzt und angeschlossen, dann nach einer Weile leuchtet die Lambda Leuchte, Fehler ausgelesen und
Fehlercode 232 und auch die Live Daten habe ich ausgelesen, da sieht man dass der MAF Wert bei 4,80 - 8 Kg/h im Leerlauf liegt (Norm ist doch 12,80 - 14,40 Kg/h, oder ?)
Und jetzt wenn man den LMM absteckt, wird der Wert wieder normal, der LMM funktioniert aber, da schon mit anderen getestet.

Nach dem ersetzen der Unterdruckschläuche, geht der Wagen schon deutlich besser vorwärts, ab ca. über 3000 U/min kommt deutlich mehr Druck als früher.
Davor ging er zwar auch gut, aber halt wie ein normaler T-5 Automatik, dafür gab es aber keine Fehlermeldungen.

Kennt jemand dieses Phänomen ? warum kommt jetzt ein Fehler und weshalb liegt der MAF am LMM unter 8 Kg/h ?
Obwohl jetzt alles richtig angeschlossen ist.

Fahrzeug:
Volvo S70 2.3l T-5
Modelljahr: 1997
Automatik
311000 Km Laufleistung
240 PS (auf den Motorsteuergerät steht "Spez ! MR", also vielleicht etwas mehr Leistung)

Hier noch ein Video zum Live Daten, laut Diagnosegerät wird auch kein Kraftstoff angereichert, also bekommt der zu wenig Luft.

http://youtu.be/x-3ugWQf4mk

Sorry für den langen Text, hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.
 
Da stimmen die Schläuche gar nicht.

Hinter den MAF gehört der Rücklauf vom Turbo Taktventil.



Das Rohr am Kühlerrohr ist eigentlich die Druckleitung für den Benzindruckregler, wenn ich mich recht entsinne.
Das ist sehr gefährlich, wenn da nix dran hängt.

Da passt irgendwas gar nicht, sieht man auch an der hohen Leerlaufeinspritzung von fast 3ms.


Typisch MR würde ich sagen ;)


Besorg dir mal Bilder aller Unterdruckschläuche, und kontrolliere das mal akribisch.

6,4 Kg/h am MAF klingt sehr defekt. Wie hast du den überprüft?

Überleg mal - damit er so "falsch" misst, musst du ein Leck vom halben LMM-Rohr Durchmesser haben. Das sollte leicht zu finden sein... Da reichen selbst 3 offene Unterdruckleitungen nicht. Eher eingerissener Schlauch unten am LLK oder sowas. Wenn es tatsächlich ein Leck ist.
 
Danke für dein Antwort Daniel,

bei meinen S70 T-5 sind 2 Nippel hinter dem LMM, einer unten und einer etwas seitlich, unten hängt schon der
Rücklauf von Turbo Taktventil.

Als Vergleich habe ich an meinen anderen S70 2.5T Mj. 98 geguckt, da sind die genauso und den LMM habe ich gleich auch von den probiert.

Ich habe mal diese Bilder als Hilfe genommen:
http://i768.photobucket.com/albums/xx330/wizzard_al/turbohosesfor99-.jpg
http://www.matthewsvolvosite.com/images/850-s70-vacuum-hose-routing.jpg

der 2. ist einer von 850 denke ich, gibt es welche von S/V/C70 bis Mj. 98 ?

Ich checke mal die Schläuche von LKK, mal sehen, ob da vielleicht ein Leck ist.
 
Hallo nochmal an Alle.

Es scheint als wäre der Fehler gefunden,
der Schlauch der rechts von Fahrrichtung aus an der Ansaubrücke
steckt ist bei meiner kleinen Durchzugstest abgegangen, ich schau mal jetzt die nächsten Tage wie sich der Wagen verhält.
Aufjedenfall sind die restlichen Schläuche alle richtig drauf, habe im Internet alles abgesucht und auch mit anderen Volvos mit gleichen Motor verglichen.

Danke nochmal an alle.

Gruß Aslan.
 
So nun der Wagen verhält sich normal, bis auf das der Motor ab ca. 3000 U/min beim vollen Druck so mit kleinen Ruckler weiter beschleunigt, aber eher wie der 193 PS Turbo, also es scheint das irgend ein Ladeluftschlauch ein Riss hat und beim bestimmten Ladedruck entweicht, zumindest denke ich das so.

Wie könnte man den Ladeluftverrohrung am besten prüfen, mit Kompressor abdrücken ? ab wo schließt man es an ?
Nach LMM oder eher ab Turbo ?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Aslan
 
So, nach langen hin und her Suche nach dem Fehler melde ich mich mal wieder.
Bin aber leider kaum weiter gekommen.

Ich habe alle Schläuche geprüft und auch mit Bremsen Reiniger besprüht,
aber leider keine Auffälligkeiten, auch beim LLK ist nichts zu sehen.

Ich habe einen anderen gebrauchten Turboregelventil angeschlossen,
jetzt kommen die Ruckler bzw. das Stottern während des Beschleunigen im Vollast etwas weniger,
also manchmal geht er ohne Probleme und ab und zu kommt das Stottern beim Beschleunigen.
Wenn es ohne Probleme beschleunigt kommt aber ein merkwürdiges Geräusch so ab 5000 U/min, es ist kein zischen und auch kein Pfeifen, eher so ein kurzes rasseln unterm Auto,
nach Gaswegnahme verschwindet es dann sofort, es ist schwer zu beschreiben, habe es auch nur zum ersten heute gehört.

aktuelle Live Daten: https://www.youtube.com/watch?v=5CcVRoiO9PY

Da sehe ich, dass der MAF Wert etwas niedrig ist (immer noch Falschluft ?) und die Einspritzzeit ist etwas lang wie schon Daniel vorher erwähnte, was aber an den MR Abstimmung liegen sollte.
Fällt jemanden noch was auf ?
Wie wäre es mit den Live Daten auslesen, während man im Vollast fährt, könnte man da etwas heraus finden ?
Könnten auch die Zündkerzen locker sein ? glaube hier im Forum hatte das mal jemand.

Danke schon mal im Voraus.
 
Mal ne andere Frage wenn dein Motor bei denn Livedaten gelaufen ist warum hast du eine Batteriespannung von 12,4-12,7V denke mal deine Lichtmaschine macht langsam schlapp und die fehler kommen durch zuniedrige Bord Spannung.
 
@VolvoC70Fahrer, War 232, aber es kam noch einen Fehler der auch mit Falschluft zutun hatte, war die 231.
Aber seit letzte Zeit kommen aber keine Fehler.

Was bedeutet denn der Fehlercode 2-2-3 ?

@Vogtcar, ich dachte wenn man es nicht direkt am Batterie oder Lima messt, sollten die Werte passen, aber wenn der auch beim Bordspannung
höher sein sollte, dann macht wohl meine Lima wirklich schlapp.
Können solche Fehler wirklich davon kommen ?
Zumindest ist ein leichtes flackern am Innenbeleuchtung zu sehen, die Spannung pendelt auch manchmal hin und her,
einmal lag sie bei 13,7V nachdem ich die Pol Klemmen vom Schmutz befreit hatte und danach viel sie nach und nach.
 
Ah, ich sehe grad Du hast OBD1, nicht OBD2.

Die Fehler:
2-3-1 Adaptive Lambdaregulierung funktioniert nicht
2-3-2 Adaptive Lambdaregulierung funktioniert nicht

Da dürften wohl die Lambdas hin sein.

Allerdings, das mit der Bordspannung stimmt. Viel zu niedrig. Das kann zu allen möglichen Fehlern führen.
 
2-3-1 Langfristige Kraftstoff Trimmregelung Teillast
2-3-2 Langfristige Kraftstoff Trimmregelung Leerlauf
2-2-3 Öffnungssignal Lerlaufstellventil

Schau mal bitte wie deine Trimmwerte bei Teillast und Leerlauf aussehen.Über 1 zu mager oder darunter zu fett.
Stecker am Leerlaufsteller mal genau prüfen und den Schlauch vom Leerlaufsteller genau prüfen ob er nicht eingerissen ist,den übersehen viele da er meist Richtung Ansaugbrücke leicht einreißt.

Auf jeden Fall müsstest auch schauen das deine 2 Rückschlagventile der Tankentlüftung dicht sind.Müssten weiß/graue sein,eins hängt am Lüfter und eins geht zum Ansaugrohr zum Turbo.

Hab die Fehlercodetabelle auch ausm Netz,sollten aber passen.Steht leider nicht dabei ob Trimmregelung untere oder obere Grenze.Im Volvobuch steht es eigentlich drinn oder im Tester.

Ich schätze grob aus weiter Ferne das er zu mager läuft durch Falschluft.Das eben schon bei Leerlauf und somit auch bei Teillast.Entweder versucht er mit anderer Stellung vom Leerlaufregelventil dies aus zu gleichen was zum Fehlercode 2-2-3 führt da das Signal eben unplausibel ist oder aber Das Leerlaufregelventil hängt bzw bzw steht auf der falschen Position und er bekommt dadurch zuviel nebenluft was zu 2-3-1 und 2-3-2 geführt hat oder führt.
 
Der Fehlercode 2-2-3 kam bei mir nicht, nur die 2-3-1 und 2-3-2, allerdings hörte ich so ein zischen während der Motor lief am Leerlaufsteller wenn ich mit dem Ohr ran ging.
Wenn ich den Stecker am Leerlaufsteller löse, hört es auf und die Motordrehzahl viel langsam runter, aber es ging nicht aus.
Vielleicht könnte wirklich der Schlauch eingerissen sein und ich habe es nicht gemerkt, mal schauen morgen, da werde ich mal den Lima checken und auch die von dir genannten Schläuche.

Meinst du die Lambda Werte im Leerlauf und Teillast ?
Laut Diagnosegerät liegt es bei 0,96 - 1,04 im Leerlauf und exakt 1,00 im Teillast, aber im Vollast weiß ich noch nicht, da brauche ich einen 2. Mann/Frau der mir das aufzeichnet :)

Hast du vielleicht Bilder von der Tankentlüftungsventile ?
Weiß nicht wie die genau aussehen, da wäre ein Bild sehr hilfreich.
Und wie kann ich sie testen ?

Danke schon mal für die vielen Ratschläge, ich schau mir alles mal die nächsten Tage an und melde mich wieder.
 
Zischen am Leerlaufsteller ist mehr oder weniger normal wenn man mit dem Ohr drann geht,ist ja ne Verjüngung und dementsprechend hohe Geschwindigkeit der Luft die du dort hörst;-)

Aber den Schlauch dort gut prüfen,ist der Schlauch vor der Drosselklappe der an den Leerlausteller geht von unten und der schmale kleine von Leerlaufsteller zum Plastikstutzen die mit den Jahren gerne reisen da sie spröde und hart werden.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/70/5750/40445615/dscf2940-549438546557182994.JPG

In dem Fall kannst 2-2-3 vergessen,hab ich falsch gelesen!

Ich weiß nicht was du mit deinem Tester oder deinem Programm lesen kannst an Parametern.Mit dem Volvotester kann man die Leerlauf/Teillastwerte auslesen also die Leerlauf und Teillastadaption.

Den Lambdawert den Du auslesen kannst wird evtl nur der Lambdawert deiner Sprungsonde sein,also der aktuelle IST Wert oder eben die Sondenspannung.

Die Leerlauf und Teillasttrimmadaption ist praktisch der Gespeicherte Korrekturwert zu Lambda 1.Sieht man hier zB den Teillast und Leerlauftrimm mit 1.15 so ist er über Lambda 1 und aus dem Lambdafenster draußen was das Steuergerät ausgleichen kann was zum Fehler und oder der Motorlampe führen kann.Also mit 1.15 15% zu mager.Das ist praktisch der gefrorene/adaptierte Wert der dir sagt das er außerhalb/zu mager von Lambda 1 läuft ;-) Also durch zuviel Luft/Falschluft/zu wenig Benzin.

Ist der Trimm bei 0.85 so wäre er zu fett/untere Grenze also eher nicht Falschluft sondern zu wenig Luft oder zuviel Benzin.Wenn man das mit dem Tester auslesen kann ist das stark von Vorteil bzw gibt den besten Anhaltspunkt.


Das ganze kann jetzt eben Falschluft sein oder fehlende Luft etc je nachdem was der Trimmwert eben sagt.Es kann aber auch durch eine Gealterte Lambdasonde entstehen die das Gemisch nicht mehr korrekt erfasst und nachführt.

Ein Schwanken von 0,94-1,04 ist schon fast ein bisschen zuviel.Meiner steht wie angenagelt bei Lambda 1 und so würde ich sagen das deiner entweder versucht hier Falschluft aus zu regeln und und somit die Sonde korrekt arbeitet oder aber die Sonde selbst Zu langsam messen tut(Amplitude zu langsam)und damit den Trimmwert versaut da die Regelung zu langsam ist.

Wenn die Sonde noch sogar die erste mit 310TKM ist so würde ich diese mal ersetzen!Immer von Vorteil bei dem Alter.Danach aber auch die Batterie abklemmen oder wenn über Tester/Programm möglich Adaption zurücksetzen.

Luftmasse sollte auf jeden Fall bei Motor warm und Klima aus zwischen 12-14kg/h sein.Zu niedrig=bester Indikator für Falschluft.

Hier ein Bild von den Tankentlüftungsventilen in schwarz weiß(2 davon hast du!):

Auf dem Ventil ist ein kleiner Pfeil.Der zeigt dir an in welche Richtung es öffnen darf.Entweder du saugst drann oder du pustest rein.Ist ja ein Einweg/Rückschlagventil und darf somit nur in Pfeilrichtung öffnen.
 

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So habe mal jetzt alle Schläuche ausgebaut und nach einander geprüft und dann nach und nach eingebaut, die haben keine Risse oder Löcher.
Auch die Ventile der Tankentlüftung gehen einwandfrei, aber was ich gemerkt habe ist, dass der Wastegate Gestänge schwer gängig ist,
also es ließ sich nur mit Mühe bewegen und dabei hat es gequietscht, also dieses Geräusch war die selbe wie beim Beschleunigen ab 5000 U/min, als würde es mit Mühe hin und her schieben.
Ich wollte versuchen das Wastegate auszubauen, aber dieses Schutzblech über den Abgaskrümmer steht ganz schön im Weg, wie bekomme ich das runter ?

Sonst ist alles in Ordnung, die Lima werde ich bald ersetzen, nur würde ich zuerst das Gestänge gängig machen, wenn ich dieses Schutzblech noch abbekomme. :)
 
Also Wastegate ist definitiv defekt wie es scheint, ich habe eine große Spritze genommen und an den Schlauch des Wastegate gehängt.
Beim S70 T-5 passiert fast gar nichts, erst zum Ende zuckt die Stange kleines bisschen nach vorn, mit dem Augen sieht man das nicht mal,
musste es mit der Hand fühlen.
Bei meinem S70 2.5T und den 850R funktioniert es, wenn man die Spritze zusammen drückt kommt gleichzeitig die Stange raus,
also es lässt sich mit der Spritze sehr genau regeln.

Das heißt mein Wastegate hängt oder irgendwas anderes ist darin defekt.

Können die Ruckler im Volllastbereich daher kommen ?
Anscheinend öffnet das Wastegate die Klappe nicht, was bedeuten würde das der zu viel Ladedruck aufbaut.
Erstaunlicherweise ist in halber oder 3/4 Gaspedal Stellung keine Ruckler vorhanden und der Wagen schiebt gut an.

Hat jemand ein gebrauchten Funktionstüchtigen Wastegate da ?
Außerdem habe den Schutzblech abbekommen, war gar nicht so schwer.
Nur die untere Schraube zwischen Wastegate und Ansaugstutzen des Turbos würde sich schwer lösen können,
man benötigt wohl sehr schmalen Maulschlüssel denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so, jetzt kommt die Auflösung, sorry dass es so lange gedauert hat.

Das Problem lag am Kraftstofffilter, die Benzinpumpe konnte wohl nicht genug Kraftstoff
liefern beim Volllast, nach dem Tausch ist zumindest das Ruckeln im Volllast weg.

Danke vielmals an alle für ihre Hilfe.
 
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