Hallo Leute,
habe ein kleines Problem, dass mehr oder weniger von mir selbst hervorgerufen wurde.
Als ich meinen Keilriemen und Spanner gewechselt habe, habe ich dafür die Steuergeräte und den Kasten ausgebaut.
Dann habe ich etwas interessantes entdeckt, das Steuergerät wurde anscheinend von MR Sweden abgestimmt,
muss aber schon von Anfang gemacht worden sein, da der 1. Besitzer ein Volvo Service war und die 2. ein ältere Dame (vielleicht eine Mitarbeiterin ?).
Nun war ich dabei die Unterdruckschläuche gegen Samco Silicon Schläuche zu ersetzen und da entdecke ich,
dass ein Schlauch von Ansaugkrümmer zum Saugrohr geht, hinter den Luftmassenmesser, was aber falsch ist denke ich,
dieser sollte doch zum CBV gehen dachte ich mir und habe es ersetzt und dort angeschlossen, denn da war nichts angeschlossen.
Also bleibt die Stelle am Saugrohr leer, welcher Schlauch gehört wohl dahin ? Nach kurze Suche entdecke ich am Kühlwasserrohr einen dünnen
Unterdruckrohr, der hinten am Motorblock lang geht und da drauf ist ein Stück Schlauch, der abgeschnitten aussieht.
Wo gehört denn nun der hin ? Kurz den Diagramm für Unterdruckschläuche in Google angeschaut und siehe da, der kommt am Saugrohr hinter dem LMM.
Nun alle Schläuche ersetzt und angeschlossen, dann nach einer Weile leuchtet die Lambda Leuchte, Fehler ausgelesen und
Fehlercode 232 und auch die Live Daten habe ich ausgelesen, da sieht man dass der MAF Wert bei 4,80 - 8 Kg/h im Leerlauf liegt (Norm ist doch 12,80 - 14,40 Kg/h, oder ?)
Und jetzt wenn man den LMM absteckt, wird der Wert wieder normal, der LMM funktioniert aber, da schon mit anderen getestet.
Nach dem ersetzen der Unterdruckschläuche, geht der Wagen schon deutlich besser vorwärts, ab ca. über 3000 U/min kommt deutlich mehr Druck als früher.
Davor ging er zwar auch gut, aber halt wie ein normaler T-5 Automatik, dafür gab es aber keine Fehlermeldungen.
Kennt jemand dieses Phänomen ? warum kommt jetzt ein Fehler und weshalb liegt der MAF am LMM unter 8 Kg/h ?
Obwohl jetzt alles richtig angeschlossen ist.
Fahrzeug:
Volvo S70 2.3l T-5
Modelljahr: 1997
Automatik
311000 Km Laufleistung
240 PS (auf den Motorsteuergerät steht "Spez ! MR", also vielleicht etwas mehr Leistung)
Hier noch ein Video zum Live Daten, laut Diagnosegerät wird auch kein Kraftstoff angereichert, also bekommt der zu wenig Luft.
http://youtu.be/x-3ugWQf4mk
Sorry für den langen Text, hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.
habe ein kleines Problem, dass mehr oder weniger von mir selbst hervorgerufen wurde.
Als ich meinen Keilriemen und Spanner gewechselt habe, habe ich dafür die Steuergeräte und den Kasten ausgebaut.
Dann habe ich etwas interessantes entdeckt, das Steuergerät wurde anscheinend von MR Sweden abgestimmt,
muss aber schon von Anfang gemacht worden sein, da der 1. Besitzer ein Volvo Service war und die 2. ein ältere Dame (vielleicht eine Mitarbeiterin ?).
Nun war ich dabei die Unterdruckschläuche gegen Samco Silicon Schläuche zu ersetzen und da entdecke ich,
dass ein Schlauch von Ansaugkrümmer zum Saugrohr geht, hinter den Luftmassenmesser, was aber falsch ist denke ich,
dieser sollte doch zum CBV gehen dachte ich mir und habe es ersetzt und dort angeschlossen, denn da war nichts angeschlossen.
Also bleibt die Stelle am Saugrohr leer, welcher Schlauch gehört wohl dahin ? Nach kurze Suche entdecke ich am Kühlwasserrohr einen dünnen
Unterdruckrohr, der hinten am Motorblock lang geht und da drauf ist ein Stück Schlauch, der abgeschnitten aussieht.
Wo gehört denn nun der hin ? Kurz den Diagramm für Unterdruckschläuche in Google angeschaut und siehe da, der kommt am Saugrohr hinter dem LMM.
Nun alle Schläuche ersetzt und angeschlossen, dann nach einer Weile leuchtet die Lambda Leuchte, Fehler ausgelesen und
Fehlercode 232 und auch die Live Daten habe ich ausgelesen, da sieht man dass der MAF Wert bei 4,80 - 8 Kg/h im Leerlauf liegt (Norm ist doch 12,80 - 14,40 Kg/h, oder ?)
Und jetzt wenn man den LMM absteckt, wird der Wert wieder normal, der LMM funktioniert aber, da schon mit anderen getestet.
Nach dem ersetzen der Unterdruckschläuche, geht der Wagen schon deutlich besser vorwärts, ab ca. über 3000 U/min kommt deutlich mehr Druck als früher.
Davor ging er zwar auch gut, aber halt wie ein normaler T-5 Automatik, dafür gab es aber keine Fehlermeldungen.
Kennt jemand dieses Phänomen ? warum kommt jetzt ein Fehler und weshalb liegt der MAF am LMM unter 8 Kg/h ?
Obwohl jetzt alles richtig angeschlossen ist.
Fahrzeug:
Volvo S70 2.3l T-5
Modelljahr: 1997
Automatik
311000 Km Laufleistung
240 PS (auf den Motorsteuergerät steht "Spez ! MR", also vielleicht etwas mehr Leistung)
Hier noch ein Video zum Live Daten, laut Diagnosegerät wird auch kein Kraftstoff angereichert, also bekommt der zu wenig Luft.
http://youtu.be/x-3ugWQf4mk
Sorry für den langen Text, hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.