Fehlercode 2120 (BOSCH ESITRONIC) 2.4 S40 II

senseless93

New member
Mahlzeit,

habe heute meinen künftigen S40 II mit dem 2.4er Motor Probe gefahren. Jedoch hatte dieser direkt vor Antritt der Probefahrt einen kleinen Wehrmutstropfen bei mir ausgelöst. Anlass war eine nicht erlöschen wollende MKL, welche beim Auslesen mit einem BOSCH Gerät den Fehlercode 2120 "Lambdasonde I vor KAT - Unplausibler Wert" oder so ähnlich ausspuckte.
Reparatur wird vom Händler übernommen (welcher außerdem eine Technikgarantie von CG Car Garantie dazu gibt), jedoch möchte ich diesem gern ein wenig unter die Arme greifen um die Reparatur zu beschleunigen.
Wenn jemand Hinweise/Tipps/Ansätze hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr glücklich.

Gruß,
Mario

P.S.: Da ich als Referenz unseren V70II mit gleichem Motor kenne muss ich sagen, das der 2.4er im S40 keineswegs geruckelt oder geschwächelt hatte. Im Gegenteil, er lief sogar straffer als der 2.4er in unserem V70. :-?
 
Naja mir gehts ja darum, das ich den Wagen dann auch Fehlerfrei übernehmen kann. Der Werkstattmeister dort hatte den Fehler zwar vor meiner Fahrt gelöscht, jedoch ist dieser wieder aufgetaucht (zumindest ist die MKL wieder angegangen).

Was mich nur verwunderte war, das im BC keine Meldung gemacht wurde. Einfach MKL an, kein gelbes "i" in der Mitte des KI usw. Fehler war wie gesagt etwas mit der Lambdasonde.
Ich persönlich vermute ja, das der LMM einen weg hat. Bei meinem Corsa B wurde mir damals auch die MKL für die Lambdasonde angezeigt, obwohls der LMM war.

Welche Fehler spuckt der Speicher denn bei dir so aus?
 
welcher fehler es bei mir ist kann dir nicht genau sagen hab ihn das letzte mal vor einem jahr auslesen lassen zum tüv
aber aus erfahrung weiß ich das die mkl meißt nach ein paar starts wieder ausgeht
 
Ich glaube nicht, das ich auch solch ein "Glück" habe, dass sich der fehler automatisch löscht... Immerhin hatte man den Fehler gelöscht und paar km später warer wieder da.
 
wie ich damals meinen S40 (1.8er mit 125 elchi´s) gekauft hab, wurde der mir auch als fehlerfrei angeboten.

Hab ihn dann gekauft und nach ca. 2 monaten ist dauernd die leuchte fürs abgasreinigungssystem angegangen..
nach langem hin u. her hat sich dann rausgestellt, dass der KAT nur noch ne leere dose unten dran war, da der komplett leergebrannt war u. nur noch trümmer drin waren.

Musste aber der händler zahlen..:D :p
 
Also meiner macht den TÃœV mit und wird wahrscheinlich wenn was nicht passt, auf seine Kosten beheben.

Was mir jedoch unwahrscheinlich erscheint ist, das eine Meldung mit Lambdasonde I gesetzt wird, wenn den KAT das zeitliche gesegnet hat. Meiner Meinung nach müsste doch wenn dann Lambdasonde II Alarm schlagen. Immerhin sitzt diese ja HINTER dem KAT?!

Alles in allem werde ich morgen sicherlich mal dort anrufen. Immerhin muss ich ja auch bis spätestens Donnerstag die KFZ-Papiere hier her bringen... sonst kann ich die Fahrt auf Berufsschule am Sonntag vergessen... Meinem Corsa trau ich die BAB immerhin nichtmehr wirklich zu...
 
Also laut dem damaligen Fehlerausdruck von meim " :) ":

" ECM - 0420, Dreiweg-KAT, Effizienz, Gruppe 1 Signal zu niedrig"

Wie gesagt, das end´ vom lied, war bei mir, dass die vordere hälfte vom KAT nich mehr vorhanden war..:)
 
Ok, mein Elch hat eben "nur" unplausible Werte gemeldet.
2120 - Lambdasonde I Heizung vor KAT - Wert Unplausibel

Hoffen wir mal das da nix gravierendes ist. Trotzdem möchte ich dem Mecha(tro)niker dort gern mit Tipps unterstützen... immerhin isses "nur" nen Opel-Schrauber.
 
Der Elch stand bei dem Opelhändler zum Verkauf. Da ich den gestern bestellt habe führen die die Reparaturen auf eigene Kosten durch.
Ansonsten würde ich auch keinen Opelmensch an meinen Elch lassen.
 
achsoo..:)

naja, wundert mich ja glatt, dass bei ´nem Opelhändler mal a vernünftiges auto steht..;)

(wobei (bitte hasst mich jetz nicht :D :p) aber der Vectra C vom am kumpl von mir ist nich mal schlecht..:) naja, ist ja auch ein 2.8 V6 Turbo mit um die 240 pferdis.. )
 
So, Fehler ist behoben, Auto steht bei mir zuhause und fährt sich traumhaft. Eine unbeschreibliche Steigerung im Gegensatz zum Corsa.

Fehlerursache war am Ende wirklich die Lambdasonde vor KAT welche das zeitliche gesegnet hatte.

Schockierend war für mich als 45l-Tank-Fahrer nur das heutige nachtanken für fast 90€ :D
 
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