Fehler P0101 LMM...

Vorkaff

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Wie im Thread http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1329330998
beschrieben, war ich heute beim  :) der meinte es sei warscheindlich die Drosselklappe, ich solle mich achten ob die Drehzahl wens warm ist absackt und der Motor sägt(orgelt).
Hab mal was aufgezeichnet, könnten das anzeichen der Drosselklappe sein?? Beim fahren heute merkte ich nicht viel, bei ca 22°C.
 

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Eigentlich wird immer nur der Bosch LMM diagnostiziert. Seit die Magnetti Marelli Drosselklappen nicht mehr verbaut werden, war das Drosselklappenproblem nicht mehr im Gespräch.

Du kannst sie ja mal reinigen aber sonst... Ich würde eher den LMM verdächtigen. Würd ihn mal ausbauen und reinigen. Wenn es der nicht ist, ist vielleicht das Kabel zum LMM korrodiert, angefresen oder weiß ich was... Da reicht der kleinste Massefehler.

Sägen im Standgas kann vieles bedeuten. Defekter LMM, Kerzen, PCV, Zündspulen, Nebenluft...

Manchmal sägt meiner auch. 500km Autobahn teilweise Vollgas und er läuft wieder seidenweich. Keine Ahnung wie das kommt aber es funktioniert. ;)
 
Er sägt nicht gross (nicht wirklich hörbar)und sackt auch nicht ab wie der Typische Drosselklappenfehler, er fällt auch nicht in den Notlauf, auch wenn ich sehr sportlich fahre, darum hab ich den LMM selber eigentlich eher weniger verdächtigt, genau so wie Falschluft. :-/

Die Kollektordichtung die ich leider noch nicht gemacht habe, glaub ich auch nicht, oder wär das möglich? :-?

Werd heute mal wieder schauen ob ich was finde an den Kabeln und Leitungen

PCV= Ladedruckregelventil nehm ich an :)
 
Kurbelwellengehäuseentlüftung... wenn die dicht ist, steigt der Druck. Soll wohl auch mit einem sägenden Lauf zu tun haben. Auf swedespeed.com wechseln viele das System nach 80- 100.000 Meilen aus oder reinigen es penibelst. Das macht hier glaub ich keiner.

Meine Krümmerdichtung ist auch durch bzw. Bolzen lose. Geht Mittwoch in die Werkstatt. Danach kann ichs dir sagen. Außerdem kommt noch ne BSR Abgasanlage drunter.

Er sägt bei mir auch nur manchmal, je nach Außentemperatur und Luftfeuchte möcht ich sagen. Ich ignorier das. ;)
 
Kubelwellengehäuseentlüftung (sooo langes Wort :) )könnte sein hab das gefühl obenrum ist alles öliger geworden, beim einfüllstutzen und der Abdeckkappe gegenüber.
Auch bei 26°C kein sägen da.

Danke
 
Drosselklappe ersetzt aber der Fehler kam wieder, der Mech meinte diese sah ziemlich verdreckt aus hätte warscheindlich nicht mehr so lange mitgemacht.

Was mir aufgefallen ist das der Motor bei hohen Aussentemps manchmal stockte und mühe mit Gasgeben hatte aber selten.

PCV oder doch LMM sind jetzt naheliegend :-/
 
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