Fehler Abgasreinigung

s60_tim

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Hey.

ich habe jetzt meinen luftfilterkasten vom S60R verbaut...
verwendet habe ich dafür ein 76mm edelstahlrohr und passende silikoneschläche...
hab den luftfilterkasten zusätzlich mit nem tauschfilter bestückt...
die sache ist, ich bin jetzt einen tag mit frei liegender kurbelwellenentlüftung gefahren.
hab aber das ventil angeschlassen gelassen.
gestern fuhr er noch ordentlich.
aber heute früh...mit einmal kein ladedruck mehr....
(notprogramm...??? )

jedenfalls habe ich mir gedach es könnte an der entlüftung liegen,da die me7 ja auch diese luft mit berechnet...
also heute alles nochmal ausgebaut und die entlüftung mit an den ansaug gemacht...
das ventil hängt immer noch frei rumm aber am stecker....
ich habe die batterie erstmal abgeklemmt um den fehler zu löschen.
das sah nach dem starten auch wieder gut aus...
nur leider....noch immer kein ladedruck....
nachdem ich den wagen abstellte und wieder startete.
wieder die lampe für die abgasreinigung.
kann ich davon ausgehen dass,das ventil def. ist?
oder wurde der fehler nicht wirklich gelöscht und ich muss zum :)
...oder hat meine lamda jetzt ein weg?

PS: ich habe noch immer den org. LMM und das sytem ist dicht...(keine fremdluft)


mfg tim
 
In der Verrohrung ist kein Lappen mehr drinnen? Hast Du einen anderen LMM verbaut, oder sein Kabel beschädigt. Bei den Steckern unter dem Rohr zu den Lambdasonden ist noch alles dran? Das Rohr für die Rückführung ist nun wieder drauf? Sind Dir Teile in die Ansaugung gefallen und das Verdichterrad ist nun kaputt? Ist ein Schlauch abgegangen (lautes Geräusch, kein Ladedruck)
 
rohr ist frei...kein lappen oder so....
als ich den luftfilterkasten ausgebaut habe hat ein kassenbon am filter geklebt...
der ist aber jetzt auch weg...
das verdichterrad dreht ohne probleme ..
der motor läuft eigentlich samtweich...
er baut halt nur keinen ladedruck auf..
es sind auch noch alle schläuche am lader drann....
kein quitchen oder sonst irgendwelche geräuche die auf einen def. lader hindeuten könnten...
kein lautes geräuch...
ich weis nicht ob da evtl ein stecker ab gegangen ist...
das komiche ist hal ,erst gings noch und mit einmal nicht mehr....
lmm ist immernoch der orginale...
der stecker ist i.o.
jedenfalls ist kein schaden zu erkennen...
 
Wie sieht es mit den Schläuchen vom Taktventil oder dessen Stecker aus. Das hängt ja schließlich am Luftfilterkasten....
 
Das ventil von der kurbelwellenentlüftung ist doch beheizt...
am ausgang ist es metallich (heitzung???)
könnte es sein das es kaputt gegangen ist als die heitzspule masse bekommen hat?
hab es nicht isoliert oder eingepackt...
 
war gerade bei der fehlerauslese...

nockenwellenverstellventil...

dieser fehler lies sich nicht mehr löschen..
wo kann ich so ein ding günstig kaufen?
 
ich noch mal...

der :) hat mir erklärt wie ich das ventil ausbauen kann und das ich es mit 5V gleichstrom auf funktion prüfen kann..
das habe ich gemacht..

und es ging.... :-?
es hat sich zwar nur ein sehr kleines stück bewegt...
aber ich denke mal das soll so sein oder?

übrigens :
das erste was er fragte als ich sagte das das meine lampe leuschtet war:::

" E10 getankt?"

laut seiner aussage vertragen die volvos kein E10...
und das blöde ist...

ich habe vor einer woche mal E85 zugemüscht :-/

wer weis ...könnte auch daran liegen ???
ich soll erstmal den tank leer fahren und dann wieder zum fehler löschen kommen und schauen ob es weg ist...
 
Zitat: "Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden."

Einzige Ausnahme sind die GDI Modelle im 40er.

Quelle

Zu E10 selbst: Mittlerweile wurden vom ADAC auch Autos mit E10 betrieben die NICHT freigegeben und auch Direkteinspritzer sind. Nach mehreren 10000km wurden keine Schäden festgestellt an den relevanten Bauteilen... soviel dazu. Allet Experten und soviel Geschrei um nen Treibstoff der schon Jahre lang in anderen Ländern standard ist. :D
 
mhh...

hab mich ja auch schon ne weile mit dem e10....85 thema beschäftigt...

wollte halt nur mal weiter geben was der :) zu mir gesagt hat..
er hatte gerade nen v70 stehen bei dem der motor rumm war..
der fahrer hat mal einfach so E85 getankt und ist damit rumm gefahren...

da ist das natürlich vorprogrammiert...
 
Die meisten :) haben zu dem Thema auch keine Ahnung...

Wenn man E85 alleine tankt ohne Anpassung ist es auch kein Wunder dass der Motor irgendwann geschrottet ist. Das Steuergerät bekommt das Gemisch nicht mehr hin und fährt zu mager womit die Abgastemperaturen hoch gehen und und und... ums kurz zu machen E85 ohne Anpassung geht im Normalfall nicht gut. Das ganze hat aber mit E10 nicht wirklich viel zu tun(zwar beides Ethanol aber durch den geringen Anteil keine Probleme beim Gemisch) ;)
 
hey...

es gibt neuigkeiten...

mein mechaniker meines vertrauens hat herraus gefunden das es das ladedruckmagnet ventiel ist...

das muss wohl im ansaug vor der drosselklappe sitzen.

weis jemand wo ich das erstehen könnte??
 
sooo...
hab jetzt sehr viel im netz nach einem ladedruckmagnetventil gesucht...

nichts gefunden..

es scheint aber das druckventil zu sein..
bzw. bei skandix : der ladedruck sensor...

einer von beiden...
 
SOOO...

mein auto läuft wieder...

und das habe ich einem sehr guten mechaniker zu verdanken...
und auch das sich der reperaturpreis in grenzen gehalten hat...

es waren 2 kalte lötstellen am steuerteil...

ich glaub die meisten würden das nie finden...
er hat es durch spannungsmessungen raus bekommen.
da viele sensoren nur geringe spannungen bekommen haben... :-?

jedenfalls kannte er jemanden der es wieder ganz gemacht hat und der elch rennt wieder :D
 
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