Federn, Dämpfer, Nivomat... Welches Fahrwerk für einen daily driver T5?

pgs_hd

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Hallo,

mein 2003er V70 T5 ist 270000 km alt, und nächstes Jahr soll das Fahrwerk gemacht werden. Und obwohl ich schon (auch hier) gesucht habe, bin ich mir noch gar nicht sicher, was die beste "Strategie" ist.

Vielleicht zum Verwendungszweck: Der Wagen wird als daily driver gefahren. Er soll aber noch lange erhalten bleiben, ich bin kein "bis zum nächsten TÜV muss es halten"-Mensch. Der Wagen klettert auch schon mal nen Bordstein hoch, wird auch schonmal auf Feldwegen oder Schotter gefahren, durchaus auch im nicht geräumten Schnee. Er rollt momentan auf 205/55/R16. Mein Vorbesitzer hatte 17"" drauf, das war mir aber zu hart (was aber auch am ausgenudelten fahrwerk liegen kann). Der Wagen hat hinten Nivomaten, die ich auch gerne behalten würde, denn ich habe einen LPG-Tank und eine 120 AH-Batterie verbaut, habe immer Werkzeug im Kofferraum und lade ab und an auch mal was ein. Mein alter V70 (der hatte auch einen LPG-Tank) hing trotz neuer Federn und Dämpfer hinten immer etwas, das hat mir gar nicht gefallen. Momentan hat er das Original-Volvo-Sportfahrwerk drin, was vorne schon tief ist. Fahrwerkscode muss ich heute mal noch schauen gehen.

Ich fahre aber auch gerne mal etwas schneller; so Standard-Autobahnauffahrten gerne mit 70-80 km/h. Meine 16"-Reifen haben dabei aber noch nicht gequietscht.

Was auf jeden Fall ansteht, ist die komplette Federbeinlagerung vorne. Unter Umständen auch Querlenkerbuchsen und so, da verlasse ich mich auf meinen Volvo-Mechaniker. Die Federn sind angerostet, also dieser Kunststoffüberzug ist schon weggeplatzt. Mein Vorbesitzer hat den Wagen irgendwo eingesetzt, wo viel Salz auf der Straße liegt, so kommt es mir vor. Deswegen kommen die Federn neu. Dämpfer eh. Und das wäre ja die Gelegenheit, etwas besseres / haltbareres zu verbauen. Ich weiß aber nun auch nicht, ob ich bei dieser Gelegenheit die doch recht starke Tieferlegung an der Vorderachsw wieder aufheben soll. Schneekettenmontage geht, aber mein meinem alten V70 wars einfacher. Und vor kurzem bin ich auf einem Parkplatz mit dem Hilfsrahmen an so einem umlegbaren Poller geschrammt, wo mein Kumpel mit seinem V70 D5 einfach so drüberfährt... und seit dem habe ich immer ein bisschen Angst, wenn es unten mal etwas schlechter wird oder eine Querrinne überwunden werden muss...

Hinten bin ich zufrieden. Nur kommen da wegen Korrosion die Federn neu. Die Nivomaten werde ich wohl erst noch behalten und später dann gegen neue austauschen. Das ist halt recht teuer.

Hier noch ein Bild: http://www.volvopower.de/vpvb/attachment.php?attachmentid=67559&d=1507019188

Danke für alle Tipps und Meinungen!
 
Ich habe letztes Jahr das komplette Fahrwerk bei meinem XC von 2001 getauscht. Original Volvo mit Niveaumaten. Jetzt steht er wieder wie ein XC und der Fahrkomfort ist auf Neuwagenniveau. Nach 360tkm hat er sich das verdient.
 
Ich habe an zwei S60, einmal aus Mj 2002 und einmal Mj 2004 das Fahrwerk jeweils komplett gegen Kayaba KYB Teile getauscht.
Bin sehr zufrieden. Fährt sich sportlich straff aber dennoch komfortabel für Alltag und Langstrecke.
Vorne jeweils die Excel-G und hinten die GAS-A-Just.
Und preislich sind die Kayaba Teile auch sehr attraktiv!
 
..noch ein Nachtrag: Ich fahre so um die 65000 km im Jahr. Von daher: Ich muss zwar schon auf Geld achten, nehme aber lieber teurere Teile, die länger halten - Werkstattstunden sind teuer.
 
Hallo, ich habe meinem 2001er S60 mit dem 2.4Turbo das Volvo Performance Fahrwerk spendiert. Das ist meiner Meinung nach eine gute Mischung von Sportlich und Comfort ! Fahre den auch auf den Originalen 16" Felgen
Autobahn gerne mal etwas zackiger ... von der Autobahn runter kann er dann auch gerne mal gemütlich fahren und wenns in Kurfen geht ohne zu Quitschen der Reifen
 
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