Fahrwerkstausch: Eibach / Bilstein B12 vs Nivomat

pgs_hd

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[ich hatte diesen Beitrag zunächst im falschen Forum erstellt. Falscher Beitrag ist bereits gemeldet]

Hallo zusammen,

bei meinem 2003er V70 T5 (350000 km), muss das Fahrwerk neu. Aktuell ist noch das erste drin: Ein Werkssportfahrwerk, nicht das blaue, sondern das mit 20mm Tieferlegung. Und kurze Nivos hinten. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
1. Alles Original. Das kostet mich um die 2000 €.
2. Alles Original, aber hinten Umrüstung auf Standarddämpfer. Das kostet mich um die 1100 €.
3. Umrüstung auf ein Komplettfahrwerk, nämlich das Bilstein/Eibach B12. Das kostet mich um die 800 €.

Vom Preis her ist das Komplettfahrwerk natürlich sehr attraktiv. Die Frage ist nur: Taugt es was? Ich habe leider nur sehr alte Meinungen dazu gefunden. Ich fahre den Wagen gerne auch mal zackig, möchte aber nicht auf einen gewissen Komfort verzichten (also so, wie das Sportfahrwerk, das ich gerade drin habe). Und: Ich habe einen Radmuldentank. Muss ich einen hängenden Hintern befürchten beim B12 bzw. generell bei Standarddämpfern? Kann man da mit diesen Spring Distance Kits (so was: https://www.sportfahrwerk-billiger.d...7218_8175.html) was machen?

Ich danke euch sehr für eure Meinung. Eventuell fällt ja jemandem noch ein ganz anderes Setup ein?
 
Punkt 1 kommt mir sehr teuer vor. Wenn Dein Fahrwerk verschlissen ist musst du Dämpfer und Domlager etc. erneuern. Die Federn normalerweise nicht. Da müsstest du auch mit Nivos bei 1500,- Euro landen und alle wäre wie jetzt. Wenn du die Nivomaten schätzt, dann würde ich dabei bleiben.
 
Hej

Federn würde ich hinten machen - vorne ist normal "noch" kein Problem. Einige Komponenten brauchst du nicht original kaufen - Dämpfer von Sachs, Feder würde ich Original nehmen, Domlager/Federteller SACHS/BOGE. Da kannst du einiges sparen und bekommst im Prinzip das Selbe wie original


gruß
 
Hi

Federn kann man auch von Sachs nehmen. Habe 2 Stk. für die VA für 60,- bekommen, spüre und sehe keinen Unterschied zu den Origalen
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen älteren Thread gerade gefunden und das Problem des Themenstarters beschreibt auch gut meine Situation. Ich habe aktuell das gleiche Fahrwerk drin (Werkssportfahrwerk mit Nivomaten und 20mm Tieferlegung). Mein Problem ist, dass das Fahrwerk zwar eigentlich noch gut ist (wurde sicherlich schon einmal überholt), jedoch scheinen die hinteren Nivomaten defekt zu sein, da es bei voller Beladung bzw. Wohnanhänger nicht mehr gelingt das ursprüngliche Höhenniveau zu erreichen.

Da mir die Optik von dem Fahrzeug durch die moderate Tieferlegung ganz gut gefällt, würde ich eigentlich nur gerne die Nivomaten tauschen. Ich habe hier noch einen neuwertigen Satz Nivomaten liegen - allerdings handelt es sich nicht um die Sportnivomaten (Sachs TN: 30760910). sondern um die normalen (Sachs TN: 30760909).

Meine Frage ist nun, ob ich diese Nivomaten einbauen kann und im Verbund mit den kürzeren Federn fahren kann? Geht das technisch oder muss ich damit rechnen, dass z. B. das Heck anschließend höher/niedriger steht?

Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass die Kennlinie eine andere ist (nämlich weniger sportlich). Falls das technisch nicht geht, müsste ich vorne/hinten komplett auf Standard umbauen … das wäre natürlich möglich, würde mir aber von der Optik nicht so gut gefallen und wäre auch etwas schade, weil der Rest ja eigentlich ok ist.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee bzw. hat damit Erfahrung?!

Vielen Dank und Gruss.
Björn
 
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