Fahrwerksfindung für den V50 (Yet another...)

whisky2k2

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Hallo zusammen,

ich möchte meinem V50 T5 ein neues Fahrwerk spendieren.

IST: Laufleistung ca. 159tkm, seit ca. 10-15tkm H&R -40mm Federn statt der Serienfedern (wahrscheinlich -20mm).
SOLL: Prio I: Komfort, Prio II: Traktion, Prio III dezente Tieferlegung (max 25-30mm)

Lösungsansatz:
1. Bilstein B4 oder Sachs Supertouring als Serienersatz mit
a) Serienfedern (-20mm, gebraucht)
b) neuen Serienfedern 0mm (muss es Volvo sein?)
c) Eibach Pro-Kit -30mm

2. Koni FSD für mehr Komfort als Seriendämpfer bei niedriger Geschwindigkeit und Straffheit bei Landstraßentempo mit...
a) a) Serienfedern (-20mm, gebraucht) laut Koni maximale Tieferlegung 15-20mm, sonst verlieren die FSD an Wirkung/Funktion
b) neuen Serienfedern 0mm (muss es Volvo sein?) Empfehlung von Koni
c) Eibach Pro-Kit -30mm (vertreibt Koni Nordamerika im Set z.B: für den V70)

3. Ein auf Komfort ausgelegtes Komplettfahrwerk (wenn es das überhaupt gibt und es das Geld dann auch wert ist  ;))
a) Eibach Pro-Street-S (nahe am KW V1), laut Eibach bei dezenter Tieferlegung so komfortabel wie das Serienfahrwerk
b) BC Racing Gewinde mit einstellbaren Dämpfern und wählbaren Federraten. Die Feder wird bei Tieferlegung nicht komprimiert.

Preislich ist das eine sehr große Spanne. Von 300€ Dämpfern mit vorhandenen Federn bis zum Fahrwerk für 1200€. Das Auto wird zu 80% in der Stadt bewegt. Von den übrigen 20% fallen zu wenige auf die Landstraße, wenn ich mal meine 5 Minuten habe...
Keine Rennstrecke.

Andere Verschleißteile habe ich auf dem Schirm und sammele die Ideen dazu parallel in einem anderen Thread.

Wenn ich das Geschreibsel reduzieren müsste, dann auf diese Punkte.
1. Sind Koni FSD ihr Geld wert und in der Stadt mindestens so komfortabel wie Seriendämpfer?
2. Mit welchen Federn kann man sie sinnvoll kombinieren?

Edit: Im Koni NA Katalog steht für Volvos >2002 immer (außer S60 II) FSD + stock height. Für ältere Modelle gibt es die FSD mit Eibach als Bundle. Dito für manche Mazda 3.
Ich glaube damit scheiden die Optionen 2a und 2c aus.

Danke und Gruß
Christian
 
Eibach nutzt m.W. Bilstein-Dämpfer. Die Kombination fahre ich mittlerweile das vierte Jahr im C30 (als Gewindefahrwerk) und davor im V40 zwei Jahre. Der Restkomfort ist sehr gut und das Fahrverhalten hat im Vergleich zum Serienzustand jeweils deutlich profitiert. Meine klare Empfehlung. :)
 
Wie sieht es mit dem Fahrwerk von K&W aus?
Also der Restkomfort ist noch gut vorhanden und Fahrverhalten ist einfach genial!
Ich kann es nur weiter empfehlen :)
 
Danke für die Empfehlungen. Weniger harte Stöße bei größeren Unebenheiten kann ich bei den "Sportfahrwerken" wohl gegenüber der Seriendämpfer und H&R Kombi aber nicht erwarten.

Unterscheidet Volvo beim Sportfahrwerk nur in den Federn oder auch im Dämpfer?

Wenn ich Serienersatz z.B. bei Sachs kaufe, gibt es nur eine Sorte Super Touring.

Wer stellt die OEM (nicht Sport-)Federn für Volvo her? Zum Nachkaufen gibt es "nur" MAPCO.

Kann man die Federraten der Serien- und Sportfeder vergleichen? Die FSD haben wohl ein Problem bei zu wenig Federweg und auch bei einer zu hohen Federrate.
 
Es gibt in der Serie auch verschieden abgestimme Dämpfer für die einzelnen Fahrwerke, m.W. mit den Bezeichnungen "Comfort", "Dynamic" und "Sport". Das Empfinden, ob ein Fahrwerk hart oder weich ist, ist natürlich immer subjektiv. Aber lass dich nicht davon leiten, dass ein Komplettfahrwerk aus dem Zubehör zwingend härter sein muss als eine Kombination von Seriendämpfern und Nachrüstfedern. Das kann sein, muss aber nicht. Der Vorteil eines Komplettfahrwerks ist ja gerade, dass Federn und Dämpfer gemeinsam abgestimmt wurden.
 
Hi Dany,

danke für das Feedback. Im T5 habe ich ja mindestens die dynamische Auslegung. Da ich die 20mm Federn dazu bekommen habe, muss es das Sportfahrwerk sein.

Ich tendiere im Moment zu Sachs Super Touring Dämpfern und neuen 20mm Federn von Volvo (von Eibach für Volvo produziert) oder neuen 25mm Eibach Federn.

Da das Auto zu 90% unspektakulär bewegt wird, ist es mir das Wagnis eines harten Fahrwerks (Koni FSD und 20mm) nicht wert.

Ein Komplettfahrwerk mit 20-25mm Tieferlegung und komfortabler Ausrichtung gibt es nicht. KW hat abgewunken, da deren FW erst ab 30mm starten und ernsthaft straffer ausgelegt sind.
 
Hi!

Ich würde behaupten,das mein KW V2 komfortabler ausgelegt ist als das Werkssportfahrwerk von Volvo.
Zumindestens kann man es so einstellen,es geht natürlich auch extrem hart und tief.

Das Sportfahrwerk von Volvo war,zumindestens im S 70, bockhart und unkomfortabel.


Martin



P.S.:

Mich wundert,das hier noch niemand diese Chinafahrwerke ala D2 Racing oder XYZ propagiert hat.
Die wurden doch im letzten Jahr hier so gefeiert. ;D
 
Meine Empfehlung ist und bleibt ein Fahrwerk, bei dem die Feder-Dämpfer-Auslegung als Paket abgestimmt wurde. Deshalb würde ich dir, wenn du sowieso Eibach-Federn möchtest, das Eibach-Fahrwerk in Verbindung mit Bilstein-Dämpfern empfehlen. Probier es mal aus, du wirst sicher positiv überrascht sein, welchen Komfort die Kombination bietet.
 
Ich erinnere mich das hier mal jemand das Bilstein B12 als viel zu hart bezeichnet hat.
Der User hat dann wieder auf Serie zurück gerüstet.
 
Das war das B14 von Patrick, oder?
Selbst die B4 sind ja laut Hersteller straffer als Serie. Die B6 dann straffer als die B4.

Das D2 oder auch das BC von BR Fahrwerkstechnik habe ich mir tatsächlich (virtuell) angeschaut.
Vorteil: Breiter Verstellbereich, Federn mit unterschiedlicher Federrate zur Auswahl, keine Kompression der Federn
Nachteil: Alu-Domlager bringen trotz Gummiunterlage sicher mehr Härte rein und es gibt alte Berichte im Netz, dass die Verstellung bei einer Messung kaum Unterschiede in der Zug/Druckstufe hervorbrachte.

Man müsste einfach vergleichen können. Ich kenne den V50 leider nur mit H&R und dynamischen Dämpfern.
 
Update:

Ich habe meine Fahrwerksnummer mal dekodiert und ab Werk waren also Volvo Sport Dämpfer mit kürzeren Federn verbaut.

Sachs bietet für alle Dämpferarten (Komfort, Dynamic, Sport) jeweils die Super Touring und die Advantage als Ersatz an. Das gilt für alle Motorisierungen und alle Modelle (C30, S40, V50 FWD).
Der Advantage ist laut Katalog ausgelaufen, einige Händler haben ihn aber laut Shops noch da.
Wie viel straffer der ist, konnte ich noch nicht klären.

Edit:
Hier auch der Thread von Fishfood mit dem unkonfortablen B12 Pro Kit:
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1379423798

Leider ohne Rückmeldung.

Von den Koni FSD bin ich weg, da besonders im englischsprachigen Raum viele von kurzer Lebensdauer berichten. Am Anfang sollen die Versprechen erfüllt werden und dann sollen die Dämpfer schnell abbauen. Tieferlegungsfedern schränken die Funktion und Lebensdauer dabei wohl nochmals ein. Streß mit der Garantieabwicklung gibt es oben drauf.
 
Hi Christian,

hatte dir (leider erst) heute auf denen PN geantwortet.
Ich fahre seit letztem Jahr das Bilstein B14 mit großer Begeisterung, da auch einer meiner Anforderungen im Bereich des Komforts lag.
Für mich eine prima Kombi bezügl. ausreichender Sportlichkeit u. Komfort.
Aktuell fahre ich mit der höchstmöglichen Einstellung (-25mm). Werde wohl auch dabei bleiben - Optik ist noch ausreichend gut  ::)

Gruß Stephan

weitere Specs zur Info:
18" Atreus, 225/40er, Elevate Stabi HA, Spurplatten HA 20mm, Domstrebe vorn (Hova)
 
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