Hallo zusammen,
ich möchte meinem V50 T5 ein neues Fahrwerk spendieren.
IST: Laufleistung ca. 159tkm, seit ca. 10-15tkm H&R -40mm Federn statt der Serienfedern (wahrscheinlich -20mm).
SOLL: Prio I: Komfort, Prio II: Traktion, Prio III dezente Tieferlegung (max 25-30mm)
Lösungsansatz:
1. Bilstein B4 oder Sachs Supertouring als Serienersatz mit
a) Serienfedern (-20mm, gebraucht)
b) neuen Serienfedern 0mm (muss es Volvo sein?)
c) Eibach Pro-Kit -30mm
2. Koni FSD für mehr Komfort als Seriendämpfer bei niedriger Geschwindigkeit und Straffheit bei Landstraßentempo mit...
a) a) Serienfedern (-20mm, gebraucht) laut Koni maximale Tieferlegung 15-20mm, sonst verlieren die FSD an Wirkung/Funktion
b) neuen Serienfedern 0mm (muss es Volvo sein?) Empfehlung von Koni
c) Eibach Pro-Kit -30mm (vertreibt Koni Nordamerika im Set z.B: für den V70)
3. Ein auf Komfort ausgelegtes Komplettfahrwerk (wenn es das überhaupt gibt und es das Geld dann auch wert ist )
a) Eibach Pro-Street-S (nahe am KW V1), laut Eibach bei dezenter Tieferlegung so komfortabel wie das Serienfahrwerk
b) BC Racing Gewinde mit einstellbaren Dämpfern und wählbaren Federraten. Die Feder wird bei Tieferlegung nicht komprimiert.
Preislich ist das eine sehr große Spanne. Von 300€ Dämpfern mit vorhandenen Federn bis zum Fahrwerk für 1200€. Das Auto wird zu 80% in der Stadt bewegt. Von den übrigen 20% fallen zu wenige auf die Landstraße, wenn ich mal meine 5 Minuten habe...
Keine Rennstrecke.
Andere Verschleißteile habe ich auf dem Schirm und sammele die Ideen dazu parallel in einem anderen Thread.
Wenn ich das Geschreibsel reduzieren müsste, dann auf diese Punkte.
1. Sind Koni FSD ihr Geld wert und in der Stadt mindestens so komfortabel wie Seriendämpfer?
2. Mit welchen Federn kann man sie sinnvoll kombinieren?
Edit: Im Koni NA Katalog steht für Volvos >2002 immer (außer S60 II) FSD + stock height. Für ältere Modelle gibt es die FSD mit Eibach als Bundle. Dito für manche Mazda 3.
Ich glaube damit scheiden die Optionen 2a und 2c aus.
Danke und Gruß
Christian
ich möchte meinem V50 T5 ein neues Fahrwerk spendieren.
IST: Laufleistung ca. 159tkm, seit ca. 10-15tkm H&R -40mm Federn statt der Serienfedern (wahrscheinlich -20mm).
SOLL: Prio I: Komfort, Prio II: Traktion, Prio III dezente Tieferlegung (max 25-30mm)
Lösungsansatz:
1. Bilstein B4 oder Sachs Supertouring als Serienersatz mit
a) Serienfedern (-20mm, gebraucht)
b) neuen Serienfedern 0mm (muss es Volvo sein?)
c) Eibach Pro-Kit -30mm
2. Koni FSD für mehr Komfort als Seriendämpfer bei niedriger Geschwindigkeit und Straffheit bei Landstraßentempo mit...
a) a) Serienfedern (-20mm, gebraucht) laut Koni maximale Tieferlegung 15-20mm, sonst verlieren die FSD an Wirkung/Funktion
b) neuen Serienfedern 0mm (muss es Volvo sein?) Empfehlung von Koni
c) Eibach Pro-Kit -30mm (vertreibt Koni Nordamerika im Set z.B: für den V70)
3. Ein auf Komfort ausgelegtes Komplettfahrwerk (wenn es das überhaupt gibt und es das Geld dann auch wert ist )
a) Eibach Pro-Street-S (nahe am KW V1), laut Eibach bei dezenter Tieferlegung so komfortabel wie das Serienfahrwerk
b) BC Racing Gewinde mit einstellbaren Dämpfern und wählbaren Federraten. Die Feder wird bei Tieferlegung nicht komprimiert.
Preislich ist das eine sehr große Spanne. Von 300€ Dämpfern mit vorhandenen Federn bis zum Fahrwerk für 1200€. Das Auto wird zu 80% in der Stadt bewegt. Von den übrigen 20% fallen zu wenige auf die Landstraße, wenn ich mal meine 5 Minuten habe...
Keine Rennstrecke.
Andere Verschleißteile habe ich auf dem Schirm und sammele die Ideen dazu parallel in einem anderen Thread.
Wenn ich das Geschreibsel reduzieren müsste, dann auf diese Punkte.
1. Sind Koni FSD ihr Geld wert und in der Stadt mindestens so komfortabel wie Seriendämpfer?
2. Mit welchen Federn kann man sie sinnvoll kombinieren?
Edit: Im Koni NA Katalog steht für Volvos >2002 immer (außer S60 II) FSD + stock height. Für ältere Modelle gibt es die FSD mit Eibach als Bundle. Dito für manche Mazda 3.
Ich glaube damit scheiden die Optionen 2a und 2c aus.
Danke und Gruß
Christian