Fahrwerkscode: Was ist bei mir verbaut?

pgs_hd

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Hallo,

bei meinem 2003er V70 T5 muss ich bald mal ans Fahrwerk. Er ist von Haus aus etwas tiefer und hat Nivomaten. Bevor ich nun stundenlang überlege, wie und was ich mache, würde ich erstmal gerne wissen, wass ich eigentlich verbaut habe. Problem: Ich finde zwar passende Produkte für meinen Fahrwekscode, aber ich würde gerne einmal wissen, was das denn ist. Beispiel: Ich habe eine 20er-VA-Feder drin, und die finde ich auch. Aber ich würde gerne wissen, ob das eine Standardfeder ist oder eine mit Tieferlegung, wieviel mm, oder sonst ein Spezialding. Denn es gibt ja bei den Volvo-Teilen verschiedene Ausführungen je nach Fahrwerkscode.Und das halt für alle Komponenten. Wenn ich das weiß, kann ich mir überlegen, wie ich vorgehen werde, ob ich z.B. Bilstein B6 oder B8 (gekürzt) nehmen soll - oder doch die orischinol Volvo.

Kann mir da jemand helfen? Mein Fahrwerkscode ist 201343031631, und ich habe herausgefunden, dass ich habe:

Feder vorne Code 20, Volvo #9461950
Dämpfer vorne Code 13, Volvo #8667252
Stabilisator vorne Code 4, 24 mm, Volvo #9461483
Feder hinten Code 30, Volvo #30748379
Dämpfer hinten Code 31 "für Fahrzeuge mit Sportpaket/Tieferlegung", Volvo #30760910
Stabilisator hinten Code 6, Volvo #9173811

Bump stops sind Anschlagdämpfer? Die sind ja für alle gleich?

Kann ich also anhand der Daten davon ausgehen, dass ich Sportpaket habe? Oder Tieferlegung? Und weiß jemand, wieviele mm das sind gegenüber dem Standardfahrwerk? Ist dieser Stoßdämpfer schon gekürzt gegenüber einem Standardfahrwerksdämpfer? Was ich nicht habe, ist das Performancefahrwerk mit den blauen Nivomaten, meine sind schwarz.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
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...also was ich mich frage: Volvo hat für meinen Wagen fünf Ausführungen des VA-Stoßdämpfers, je nach Code. Bilstein, Sachs, KYB... jedoch haben nur einen Dämpfer für all diese Ausführungen. Das selbe bei der Hinterachse (wenn ich keine Nivomaten mehr möchte): Volvo hat drei Varianten, die anderen nur eine. Wenn das einen Unterschied macht, warum haben die "Nachbauer" nur eine Variante? Wenn es keinen Unterschied macht, warum hat Volvo diese Varianten?
 
Es macht natürlich einen Unterschied, welche Feder mit welcher Federrate und Länge mit welchem Dämpfer kombiniert wird.
Nur so fährt das so wie es einmal entwickelt wurde.
Jetzt werden natürlich gewisse Spezialisten sagen, dass das egal wäre, welcher Dämpfer usw. Aber das sind dann auch Leute, die in ihrem eigenen Auto 40mm Tieferlegung bei Seriendämpfern fahren oder gar ein TA Fahrwerk.

Es kann natürlich sein, dass es für ein 15 Jahre altes Auto nicht mehr jede Variante gibt. Da muss man dann halt auf das nächstbeste ausweichen.

B8 brauchst du jedenfalls keine bei 20mm Tieferlegung oder ähnlich sinnvoller Feder.

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...hab noch mal ein wenig nachgedacht. Also, ich denke...

- tiefer will ich auf keinen Fall, wegen Alltagstauglichkeit (daily driver, auch mal unbefestigte Wege, Schneeketten). Von daher scheidet Gewindefahrwek aus, so sehr es mich auch reizen würde. Auch Komplettfahrwerk scheidet aus, da zu tief, so sehr es mich auch reizen würde und zumal es auch sehr günstig im Vergleich ist.
- Ich will auf keinen Fall 'nen Hängearsch. Und da ich den im Vorgänger schon hatte, in dem ich wie auch jetzt einen LPG-Tank und einen Werkzeugkasten immer dabei habe, scheidet die non-Nivo-Lösung aus. Kalr, Gewinde könnte man so hinbekommen, aber nur, indem man vorne noch mehr runterdreht. Und tiefer will ich auf keinen Fall.
- Was besseres als das jetzige Setup brauche ich eigentlich nicht. Mit dem jetzigen Setup und 16"-Bereifung habe ich den Wagen noch nie an seine Grenzen gebracht, obwohl ich die A3 auch gerne mal mit 200+ fahre, oder Autobahnwenden mit 80. Von daher brauche ich kein B6 oder so was.
- Was schlechteres will ich nicht. Also irgendwelche Universaldämfer, zumal die ja dann mit den Sportnivos eher nicht harmonieren würden.
- Von daher werde ich dir originalen Volvo-Dämpfer und -Federn nehmen, erstmal vorne. Hinten is' eigentlich noch ganz gut: Kein Poltern, kein Schwimmen, kein Versetzen. Irgendwann kommt auch das dran, klar, aber auf einmal 2000 € zu versenken, wäre zu hart. Zumal ich vorne die Bremssättel noch neu machen werde.
 
So, habe heute den Wagen eh auf der Bühne gehabt. Hinten ist verbaut Volvo #30639387, also Nivo für Sportwahrwerk. Federn sind rot-rot. Da gibts momentan ein Set bei Skandix, zwei Nivos, zwei Federn, bei dem ich sogar sparen würde, also nur ~1100 € :)
 
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