Fahrwerk 850 T5-R

Luki_G

Member
Hallo Leute

Ich hätte eine Frage an euch.
Wie kann ich mein T5-R Fahrwerk härter bekommen ohne das ich ihn tieferlegen muss?
Die Originaldämpfer sind ja schon ein stück härter im vergleich zu den T5 Dämpfern.

Gruss
 
Hab bei der Limo Koni Gelb Dämpfer. Härte vorne von aussen Einstellbar, hinten die untere Dampfer Schraube weg, zusammen drücken und Drehen was willst mehr ;)

Gruss
 
Dämpfer sind NIE härter,die Härte kommt von den Federn!!!
Die vermeintlich härtere Abstimmung ist eine anders ausgelegte Zugstufe,die das Fahrwerk härter erscheinen lässt......

Koni kann ich empfehlen,aber warum nicht dann gleich ein komplettes Fahrwerk,aber bitte nicht die Marke mit den 3 Buchstaben!

Martin
 
Warum ein anders Fahrwerk wenn er ihn nicht Tiefer will.
Will ja nicht immer jeder sein T5R abändern/ Verbassteln für
die Strasse.

Die Federn von T5R sind mehr als Hart, wurden ja beim 850R
weicher gemacht. Mit den Konidämfer änderst du Zug und Druckstufe beim verstellen.

Ich vermute er will nur das er beim Beschleunigen/Bremsen und Kurven Satter ist, und da sind nur Dämpfer mehr als gut. Sonst muss er noch Spezial Halterungen am Armaturenbrett machen.
 
Ich bin gestern durch Zufall mit nem V70R FWD mitgefahren der nur die Koni Gelb drinne hatte und muss sagen das er sehr satt in den Kurven lag aber nicht übertrieben hart wirkte bei schlechten Straßen!!Im Vergleich zu den Koni FSD Dämpfern mit den Eibach Federn würde ich sagen das die Kombination Koni Gelb und Serien V70R Federn fast harmonischer war [smiley=020_smilie.gif]

Zusatzhalter am Amaturenträger sind beim 850er eh immer ne gute Idee ;D
 
Finde die Kombination auch recht gut, aber hab seit dem die 225/35/18 Räder in der Garage liegen  ;)
 
Dämpfer sind NIE härter,die Härte kommt von den Federn!!!
Die vermeintlich härtere Abstimmung ist eine anders ausgelegte Zugstufe,die das Fahrwerk härter erscheinen lässt....

Martin

Ergo der Dämpfer wird härter :)
 
Danke für eure vielen Antworten.
Ja genau Tieferlegen wollte ich meinen T5-R nicht. da er doch noch recht Original bleiben sollte. Doch in den Kurven kannst du mitschaukeln und beim beschleuchnigen den Vögeln zusehen wie sie fliegen. ;D übertrieben gesagt natürlich.

@Habasch: was hast dann du noch für 18Zöller? ;)
Und ist die Limo die im Autoscout ist nicht deine?

Gruss Luki
 
@ Luki:

Was hast du schlussendlich an deinem Fahrwerk geändert?

Ich bin mir nicht schlüssig ob ich Koni Gelb oder Bilstein B6 Dämpfer zulegen soll (beides mit Eibach Federn).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfer gemacht?
 
Hatte früher meine Autos immer mit Eibach und Koni und fand es recht gut.

Die Koni von meiner Limo fahre ich nun 4Jahre. Die Federung finde ich immer noch gut, das die noch im Winter wo es kalt ist vorne von aussen weicher gemacht werden kann finde ich immer noch toll. Aber das nun wie die Ebay Dämpfer nach 4 Jahre ganze Farbstücke abfallen, und das Federbein wie die Titanic aussieht finde ich weniger toll.

Ich werde die mit der Trennscheibe ausbauen, und Koni den link zu Youtube geben. So viel Geld ausgegeben, und nach 4 Jahre muss ich mir sorgen machen, ob bei der MFK der Experte das Federbein nicht beanstandet.

Gruss
 
Hallo Habasch

Das hört sich ja nicht gerade so toll an.
Ich habe an meinem T5-R noch nichts geändert.
Es hat sich bei mir noch ein V70-I T5 dazwischen gedrängelt. :)

Somit werde ich mich zuerst um den kümmern.

Das einstellen (nachstellen) von aussen ist natürlich genial.

Gruss
 
Die Lackierung der Dämpfer bei Koni aber auch bei Bilstein(gerade wenn Sie im Winter bewegt werden!)ist nicht so toll,da bröckelt der Lack schnell ab bzw sie rosten Oberflächlich.

Habe meine komplett mit Unterbodenschutz lackiert um das zu vermeiden und auch weil ich keine bunten Fahrwerksteile mag.Würde ich ihn nur im Sommer fahren hätte ichs wohl net gemacht.
Bei der S.T.R.t Serie von Koni könnt ich das noch hinnehmen für den Preis,bei den Gelben sollte das aber eigentlich nicht passieren wenn man mal sieht wie lange die originalen Dämpfer den Lack behalten :D
 
Das liegt eindeutig nicht an der Lackierung! Die Dämpfer werden aus unreines Recycling Eisen gemacht und rosten unter der Farbe. Wenn du ein 5cm Farbstück weg nimmst, findent man darunter eine rostiges Titanic Eisen, dessen ich mir nicht sicher bin, ob ich da noch mit einem Schraubenzieher wirklich noch rumstöchern soll  :(
 
Hab in einem Wagen 6 Jahre lang die gelben Konis drin gehabt,auch im Winter.

Null Probleme,aber vielleicht hat die Qualität auch nachgelassen??!


Martin
 
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