Fächerkrümmer&Abgasanlage B234F

marcomotion

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Moin.

Ich habe seit knapp 4 Jahren nen 740er mit B234F und <200tkm. Mein Kat ist wohl schon seit geraumer Zeit tot, und ich bin nun am überlegen, für die Abgasanlage ne Komplettlösung zu finden.
Hab auf ebay.com mehrere Fächerkrümmer für den Motor gesehen. Z.B. http://www.ebay.com/itm/STAINLESS-STEEL-TURBO-EXHAUST-MANIFOLD-T3-T4-89-95-VOLVO-240-740-940-16V-B20-B23-/170938429983?fits=Make%3AVolvo|Model%3A740&hash=item27ccb9721f&vxp=mtr
Allerdings hab ich sowas noch nie gekauft und kann daher nicht einschätzen, ob die Dinger was taugen, oder rausgeschmissenes Geld sind. Hat hier im Forum ev. Jemand desbezüglich Erfahrungen gesammelt?
In Verbindung mit dem Turbo hab ich auch oft von Abgasanlagen mit größerem Querschnitt gelesen. Bringt das beim Sauger auch was? In Kombination mit nem 200Zellen-Kat (der Kat ist ja wie gesagt eh tot...)?
Ich hätte gerne, dass der Ofen obenrum ein wenig mehr Dampf hat, Drehmoment ist mir egal.

Grüße
 
also das in deinem link, funktioniert am sauger wahrscheinlich gar nicht, weil für turbo gebaut. beim sauger spielen viele faktoren eine große rolle, die beim turbo egal sind, wie z.b.: schwingung der gassäule, länge der rohre, durchmesser der rohre, usw... ein krümmer für nen turbo sieht komplett anders aus, als der für einen sauger. einfach ein dickeres rohr macht weniger leistung und das mit sicherheit. du musst wissen, mit welchen steuerzeiten, welchen ventilen und welcher drehzahl du fahren willst und dann optimiert man den auspuff dorthin.
 
Hi

Danke schonmal für den Link.
Das das ebayTeil für nen Turbo ist, hätte mir auch auffallen sollen..

Grüße
 
Moin,

meine erster Volvo war auch ein 740 mit dem B234F. 5 Jahre war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

In der Zeit habe ich auch etwas "rumgefummelt"
Offener Luftfilter, den originalen Kat durch ein durchgängiges Rohr ersetzt...

Meiner Meinung nach hat das nichts gebracht, außer Lärm :)
Selbst wenn es zwischen messbaren 5-10 PS gebracht hat, merken tut man es kaum. Ob sich der Umbau wie du es beschrieben hast, finanziell für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
Und es zieht auch einen großen Nachteil/Gefahr mit sich: nicht durch den Tüv zu kommen, bzw. alle zwei Jahre auf original zurück zu bauen...

Gruß Kay
 

Wenn sich die +t´s bloß mal nicht so rar machen würden ;-)

Im Grunde reicht mir der Motor. Ist auch nicht mein erster 16V (Davor wars halt kein Volvo), und ich find diese "unten-nichts-oben-alles"-Charakteristik eigentlich ganz geil, auch wenns im Alltag keinen rechten Sinn macht.
Lauter soll er nicht werden, nen Kat-Ersatzrohr möchte ich auch nicht einbauen.
Weil der Kat halt eh tot ist, werd ich es wohl mal mit nem 200Zellen-Kat probieren und auf E-Lüfter umbauen.
Fächerkrümmer mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Sauger Tuning.. es stinkt zum Himmel.. lass es ;)

Kauf dirn 8V und schnall nen Holset HX40 drauf, wenn du den kick ab 4500 geil findest :D
 
Fahre mit fachrrkrümmer +simons. Kat....wenn du ein willst dann musste halt gucken wie du halt noch durch die hu kommst. Denke da ist dann n 200er nötig. Wird aber ab 3000rpm ziemlich laut,mit gefallts absolut. Fahre auch nurnoh mit solchen drehzahlen, radio brauch ich nimma ;p. Leistungstechnisch gefühlt zu vorher doch ziemlich ordentlich vorhanden. Rin offener luftfilter wirkte sich meinem empfinden nach eher negativ auf die leistung aus, zumindest mit seriensteuerung macht das klangbild aber nochmal ordentlich besser;) fahre es aber erst wieder nach fertigstellung der megasquirt, ws in wenigen tagen der fall sein wird *.*
 
Was willst n da hören? Muss dazu sagen, das mit der megasquirt ist die aufgabe von meinem Bruder kann dir also nicht all zu viel dazu sagen. Hat selbst schon eine drin und ist daher in der Materie (siehe auch: Projekte, Volvo 740 16v saugertuning oder so)
 
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