Extrem hoher Verbrauch 855 T-5

manni850

Member
Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen hatte ich schon den Eindruck, dass mein 94er 855 T-5 mehr als sonst verbraucht, aber nachdem ich letzte Woche und heute auf der BAB unterwegs war, hat's mir fast den Vogel raus gehauen:
Tempo 120-140 -> 14-15 l
Tempo 160-180 -> 17-18 l
Tempo 200-220 -> 19,5-20 l
jeweils bei ebener Fahrbahn ohne "Kick'n'Rush", sondern bei gleichmäßiger Fahrt!
Ich bin letztes Frühjahr die Strecke Nürnberg-München mehr oder weniger Vollgas (220-260) durch geblockert und da hat er "nur" 16,5 l verbraucht.

Komischerweise liegt der Verbrauch in der Stadt im Winter trotzdem bei 12-13 l. Das war letztes Jahr ebenso.

Zündkerzen und Luftfilter sind neu, die Verteilerkappe und der Läufer sind tadellos und auch die Kerzenkabel sind in Ordnung.
Ich habe heute auch mal kurz "Gas gegeben", Tempo 240 war kein Problem und da wäre auch noch was gegangen - Leistung ist als da.

Wenn ich komplett vom Gas runter gehe und den Bordcomputer auf Momentanverbrauch beobachte, geht die Anzeige nur sehr langsam zurück und geht auch nicht auf null, sondern bleibt bei ca. 3 l stehen.
Kann es sein, dass irgend was mit der Schubabschaltung nicht stimmt (wenn der 850er sowas überhaupt hat)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, weil langsam wirds teuer.

Gruß und Dank aus Nürnberg

Manni.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem R21. Hat gesoffen wie ein Loch und ziemlich schwarz (wie ein damaliger Diesel vor 10 Jahren) geraucht.

Werkstatt: Sie fanden einen losen Unterdruckschlauch. Danach ist er wieder wie die Feuerwehr gelaufen.....

Schubabschaltung: Das hat der 850-er auch schon. Sogar besagter 21-er aus den späten 80-er Jahren hatte dies.

Tip: Lass mal den Kaltstartregler (Choke, allerdings elektronisch geregelt.) überprüfen, vielleicht regelt der nicht mehr richtig und meldet die ganze Zeit: kalter Motor, spritz mehr ein. Weil bei effektiv kaltem Motor zeigt die Momentverbrauchsanzeige immer 3 und mehr Liter an.
 
Hi,

danke für den Tipp.
Die Schläuche habe ich schon alle geprüft.
Mal schauen, ob ich den Regler finde.

Gruß
Manni.
 
hi,

vielleicht ist es auch deine lambdasonde, wenn die reglung da hängen bleibt wo er gerade richtig benzin eingepumpt hat, dann verbraucht er auch viel mehr als sonst. hatte das problem auch schon mal. die sonde ( sonden) kann man durchmessen.

gruß christian :elkgrin:

ps. bei meinem v70 geht die momentanverbrauchsanzeige auch nur sehr langsam wieder zurück. hast du mal den verbrauch auf 100 km ermittelt? wenn nicht würde ich das erstmal machen (durchschnittsverbrauch)
 
Würde mich auch interessieren, wie sich das entwickelt. Ich wollte nämlich gerade die Suchfunktion anschmeissen. Mein V40T4 schluckt grad wie die Sau. Ca. 18 Liter bei Rentner-Style-Fahrweise. Und ich bin der Meinung, dass Leistung fehlt.
ICH WILL ABER NICHT SCHON WIEDER ZUM DOKTOR! Kostet doch wieder ne Heidenstange an Geld....
 
Kann mich da CARacho anschließen. Kenn das Problem von nem Fiat Uno. Der hat auch auf einmal 12-15 liter gebraucht. Da wars die Lambda-Sonde.
Tip: nur mal den Stecker von der Sonde abziehen und wieder aufstecken, das Problem war dann weg!! Vielleichts funktionierts ja (auch wenns kein Fiat ist...... [smiley=humpel.gif])
 
Aha. Könnte dann wohl auch bei meinem Winter-Auto klappen. Der fährt im Moment mit 14 Litern und leichtem ruckeln. ;)
 
jo leute,

einfach mal den stecker abziehen und den durchgang messen, dann stht fest ob die lambadasonde :elkgrin: defekt ist oder nicht, aber es ist auf jeden fall immer ein gutes anzeichen dafür, das es so ist.

gruß christian :elkgrin:
 
@Alex:

Viel mehr als 8 Liter sollte dein Tercel nun wirklich nicht brauchen. OK vielleicht noch 9......

Alex: musst ihn mal wieder durchfegen... die Tercel laufen doch so gut :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:
 
haha - Durchfegen :eek:

Ich bin ja immer auf Vollgas - na ja fast immer.
Weil gegen meinen T5 ist das natürlich ein anstrengendes Fahren mit 1005 kg Eigengewicht und gerade mal 68 PS.

Aber Quer fahren mit zugeschaltetem Allrad funktioniert im Schnee Prima. Zumindestens im 1. und 2. Gang, dannach fehlt ihm Power. :mad:
 
@Alex

und dann gibts da noch ne kleine Hilfe zum Querfahren: Die hintere Starrachse...

Übrigens: Hat dein Tercel überhaupt schon Kat? Ich bin mal einer gefahren, der hatte noch keinen. Dafür aber 71 PS!
 
@S60R VS

Tja darum hab ich wahrscheinlich nur 68 PS eingetragen.
Ich glaube die ohne KAT hatten die 71 PS.

Grüsse Alex
 
Hallo Zusammen,

so, nachdem ich nun gestern mal alle Schläuche und Kontakte geprüft habe ahbe ich auch den Tipp befolgt, die Schrauben des Auspuffkrümmers zu prüfen und ggf. fest zu ziehen, da sie sich gerne lockern.
Stimmte auch, allerdings habe ich bei der Gelegenheit auch festgstellt, dass aus dem flexiblen Gewebeteil des Auspuffstückes, in dem auch der Kat hängt heiße Luft raus kommt ;o)
Nach der Auskunft des Volvohändler meines Vertrauens haißt das: neuer Kat für ca. 750 EUR!!!!!
Er meinte aber, es gäbe Firmen, die spezielle Flexrohre für solche Fälle anbieten, die dann eingeschweißt werden.
Habt Ihr davon schon mal was gehört oder kennt jemand von Euch eine Firma, die sowas vertreibt?

Ich denke mal, das könnte dann auch der Grund für den hohen Verbrauch sein, dann vermutlich bekommt die Lambdasonde falsche Informationen.
Die Schläuche und Kontakte waren auf alle Fälle in Ordnung.

Gruß
Manni.
 
Solche Flex Rohre bekommst du bei uns in Österreich in jedem grösseren Autoteile Laden, must nur zuerst den Durchmesser und die Länge messen die du brauchst dann nur noch reinschweissen und fertig.
 
Hallo,

danke für den Hinweis.
Ich bin mittlerweile bei HJS fündig geworden.
Hab das Teil für 55 EUR bestellt und lasse es gerade einschweißen.

Gruß
Manni.
 
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