(Etwas) mehr Leistung beim S60 2.5T / B5254T2 von 14T auf 18T (?)

kummi83

Member
Hallo liebe Volvopower-Gemeinde :)



Ich möchte meinem Elch noch ein wenig mehr Kraft gönnen, dabei aber den Serienblock ungeöffnet lassen.

Wie ich bereits las, liegt die Leistungsgrenze für mein Vorhaben demnach bei circa 350 bis 360 PS und 470 bis 480 Nm.

Das würde mir dann auch reichen und sollte schon für einen standesgemäßen Vortrieb sorgen.


Verbaut sind bisher eine 3" Downpipe, der DO88 LLK, die BSR AGA und BSR Intake.

Der Turbolader ist noch der originale TD04L 14T.

Abgestimmt hat unser Daniel auf momentan ca. 0,9bar Ladedruck laut Anzeige.


Meine Idee war jetzt auf einen 18T Lader zu wechseln, da dieser oben raus um einiges besser und länger geht als mein 14T und dennoch untenrum nicht so spät kommt wie vielleicht ein 19T oder Größeres.

Daniel hat mich da schon ein wenig beraten und mir eine grobe Übersicht der benötigten Komponenten gegeben.

Als Düsen sollten dann wahrscheinlich die Bosch Green Giants 440ccm reichen, Kupplung werde ich wohl vom VPerformance-Alex beziehen und die größere Benzinpumpe wird eine Walbro GSS342 mit 255 Liter/Stunde.

Werde dann auch gleich noch die Schlauch- und Rohrkits von DO88 bestellen.



Natürlich gehören dazu dann die passenden Bremsen verbaut. Auch die Ansaugung vom P2X R wurde mir ans Herz gelegt.

Hat jemand zu Bremse und Ansaugung Ideen, wo ich jeweils passende Teile finde und vielleicht sonst noch Tipps für (Klein)-Teile, die ich brauchen werde?

Der Umbau soll im Idealfall erfolgen, wenn ich alle Teile parat habe, da ich nur begrenzten Werkstattaufenthalt habe.


Gleichzeitig sollen in der Zeit meine Leisten rundum in Wagenfarbe lackiert, das Lenkrad neu bezogen und die Türgummis neu gemacht werden. Außerdem noch einige Fahrwerksbuchsen, die untere Motorstütze und die Domlager.

Aber in erster Linie geht es mir um die Antriebstechnik.


Wer Interesse und Tipps hat, dem bin ich dankbar, wenn er sie mit mir teilt :)

Danke!
 
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