ETS Problem

stjokun

Member
ETS. und Motorkontrollleuchte brennen.

Wollte die Drosselklappe saubermachen. Dachte ich hab ne Mechanische verbaut und wollte das Gestänge bzw. wie ich dachte den Bowdenzug durch behutsames raushebeln aushängen. So wies hier http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1267792747/0 beschrieben ist.  :p

Also hebel ich an dem schwarzen Plastikteil rum bis es Knackte.   [smiley=elkhuh.gif]
Als ich dann alles soweit hatte wie auf den 2 Bildern zu sehen hats dann auch schon geknackt. Kann es vielleicht sein dass ich hier irgendwas irreversibel zerstört habe?

snc00010d.jpg


snc00009e.jpg


Hab das schwarze Plastikteil wieder in Ausgangsposition gedrückt undalles wieder zusammengebastelt.

Nun seht euch das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=GFq71H2Bp_Y&feature=youtu.be

Bei 0:22 geb ich n bisschen Gas - da scheint er normal zu laufen, nehm ich das Gas etwas weg Stottert er wieder los.
Gefahren bin ich jetzt erstmal nicht. Es roch auch gleich komisch verbrannt.

Kann man da evtl. wieder was ganz löten?

Also bevor das jetzt komplett zerstöre, wie entfernt man die Abdeckung an der Unterseite der DK?
 
Um Gottes willen!
Was machst Du denn??
Die DK ist von unten mit 4 Schrauben SW 10 angeschraubt,wenn Du die löst,fällt sie Dir automatisch entgegen.

Da mußt Du keinen Schraubenzieher ansetzen,viel zu grobmotorisch :eek:

Wenn Du Pech hast,hast Du Dir jetzt mal eben 500 Euro Edelschrott geschaffen......
Wenn Du einen S/V/C 70 ab Modelljahr 1999 hast,dann vergiss bitte die Anleitung für die Drosselklappenreinigung von oben. Die ist für Mj.97 und ist völlig unterschiedlich zu den neueren Modelljahren.


Martin
 
Jau.. Eigentlich bin ich immer extrem vorsichtig, diesmal dachte ich es wird schon passen - naja Hauptgewinn...

Wie meinst du "von unten mit 4 Schrauben SW 10 angeschraubt" ?

Die ist doch dort rechts an der Ansaugbrücke dran, ca 30° im Winkel?!:

snc00044dm.jpg


Ach hatte ich das nicht erwähnt:

V70I Bj 2000
Motortyp
B5244S2
Getriebetyp
M56

Die Frage wäre noch wie bekomme ich das Kabel ab (vom Circult Board" da) das geht irgendwo hinter den Block.

figure2.gif
 
Ja,Du hast nen Sauger,die haben die 65CFM2 seitlich montiert.

Bitte nicht krumm nehmen:

Wenn Du keine Ahnung hast,lass bitte die Finger davon!
Wenn Du Pech hast,springt der Wagen später gar nicht mehr an.

Die ME7-Motorsteuerung ist da empfindlich.....


Martin
 
Ist ja richtig - was soll ich denn jetzt machen?

Ich hab sie jetzt ausgebaut und den Deckel ab. Und kann nichts feststellen, nichts sichtbar gebrochen, die Metallkontakte biegen sich mit.

p1040477fm.jpg


p1040480y.jpg



Meinst du wenn ich beim löten ausversehn die falschen Stellen verbinde geht danach nichtsmehr?

Da wäre ich dann schon extrem vorsichtig, weis garnicht ob ich so ne kleine Lötspitze überhaupt besitze.

btw. wo kann man denn heir eigentlich sein Profil ändern? Im Kontrollzentrum eig.? Find da aber nichts - will mir mal nen avatar verpassen.
 
Kannst Du mir mal erklären,was Du da machst??
Das sieht mir nach der Holzhammermethode aus.

Das ist nix und das wird auch nix :eek:
 
?? hab ich doch ausführlich beschrieben?! Ich will da reingucken weil ich glaube ich hab da mit meiner Aktion irgendwas abgrochen.
 
wo wir schon dabei sind,
gibt es eine Anleitung, wie man die elektronische DK unter der Ansaugbrücke am leichtesten demontiert und reinigt?

B5234T3 C70 2000, die MM DK

Bei mir bricht die Motordrehzahl bei leichtem gas geben kurz ein, gaanz laaangsam,ok,aber so ein kurzer Impuls,oder beim Beschleunigen aus dem Leerlauf, bricht es ein,als wenn er kurz zuviel Luft und kein Sprit bekommt, Symptom kam nach LMM wechsel.
 
Batterie raus,Luftansaugschlauch raus und dann die DK von unten lösen (4 Schrauben SW 10).

Vorher den Schlauch an der DK lösen.


Martin
 
dir ist bewußt, das die DK unter der Ansaugbrücke hinter dem Lüfter sitzt?
ich las mal Lüfter demontieren, aber wo,wie ist der fest, oder muß die Brücke runter?
Habe den LMM ersetzt, Lampe ist nun aus, aber nun sägt er und qualmt blau beim Kaltstart...ich werde verrückt...
 
Den Lüfter musst Du nicht ausbauen , man kommt wenn man vorm Auto steht von der Fahrerseite , also da wo auch der Schlauch vom Llk zur Drosselklappe geht relativ gut ran . Man muss dann einfach unter den Ansaugkrümmer greifen und dann bekommt man sie schon raus .
 
Jein!

Wenn die Befestigungsschelle des Kunststoffrohres an der DK so verdreht ist,das man die von rechts nicht lösen kann,muß der Kühlerlüfter raus.

Oder habt Ihre alle Mädchenhände??


Martin
 
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen und möchte behaupten das meine Hände ausgewachsen sind ;) aber ich habe es bis jetzt immer ohne den Ausbau des Lüfters hin bekommen , egal wie die Schelle saß und ich hab schon einige gewechselt oder ich war eben einfach zu faul den Lüfter auszubauen , was ich jetzt auch nicht ausschließen möchte :)
 
Wenn die Schelle aber verdreht ist kommst Du nicht von rechts ran ;)
Dann MUSST Du von vorne dran....
 
Also ich habs immer mit ner kleinen Ratsche mit 7er Nuss oder mit so nem flexibelen 7er Schlauchschellenschlüssel geschafft , egal wie die Schelle saß , aber ist ja auch mehr oder weniger egal wie man ans Ziel kommt , ob mit Lüfter ausbauen oder ohne , das war halt nur meine Erfahrung die ich mit dem Drosselklappen wechsel beim V70I Turbo gemacht habe , wenn es für jemand anderen leichter ist wenn der Lüfter raus ist dann kann er den natürlich ausbauen , ist ja auch nicht wirklich viel mehr Arbeit .
 
Zurück
Oben