Ethanol erdgas LPG

ethanol, auch genannt alkohol, ist die flüssigkeit, die dir nach zuviel genuss davon am nächsten morgen einen dicken kopf verursacht....

erdgas, auch genannt CNG(Compressed Natural Gas) ist das gas, welches neben erdöl natürlich aus der erde kommt...

autogas, auch genannt LPG (Liquified Petroleum Gas) ist ein nebenprodukt der erdölraffination....

hoffe geholfen zu haben

gruss
hartmut
 
ethanol sind auf der iaa autos vergestellt worden. ich weiß allerdings nicht, wie es da mit umrüstung aussieht. tankstelen gib es meines wissen jedenfalls so gut wie keine.

cng wird gasförmig getankt, weswegen man dann eine ziemlich beschissene reichweite hat, zudem ist mit leistungseinbußen von etwa 20% zu rechnen. tankdruck ist ~200bar.

lpg wird flüssig getankt, daher halbwegs vernünftige reichweiten und leistungseinbußen von etwa 3%. tankdruck ist ~15bar.

johannes
 
Ethanol kann von den meisten Volvos ohne Umrüstrung gefahren werden.
In Schweden werden 15% Ethanol beigemischt und 85% Ethanol ist flächendeckend erhältlich unter der Bezeichnung E85.

Mein S70 T5 ist schon 7500km mit Ethanol gefahren als ich in Schweden war. Verbrauch ist ca. 10% mehr, Ethanol kostete aber nur SEK 7 statt SEK 12 für Benzin.

Mein getunter V70R hat es auch genossen - 104 Oktan haben eben Vorteile. Nachteil ist die ca. 10% geringere Reichweite.

Erdgas kommt direkt von Boden.
Erdgas ist für Turbomotoren komplett ungeeignet. Auch ist eine Leistung von mehr als 25KW pro Zylinder nur extrem schwer machbar.

LPG ist eine Nebenprodukt der Herstellung von Benzin/Diesel/Kerosin.
 
Erdgas ist für Turbomotoren komplett ungeeignet. Auch ist eine Leistung von mehr als 25KW pro Zylinder nur extrem schwer machbar.

Sorry, aber das stimmt nicht. Es gibt von Opel Motor-Prototypen mit Erdgas und Turbomotoren. Auf der IAA stand sogar ein Opel Astra mit Turbo und Erdgas vom Tuner Rinspeed.

Auch ein Leistungsverlust mit Erdgas von 20 % ist nicht richtig. Erdgas hat 130 Oktan, mann könnte also mehr aus einem Motor rausholen. Allerdings hängt es immer davon ab, worauf der Motor optimiert ist. Die bivalenten Opel Erdgas-Modelle haben im Gasbetireb mehr Leistung, VW im Benzinbetrieb und die Bi-Fuel Volvos haben sowohl im Gas alsauch im Benzinbetrieb die selbe Leistung...

Die schwache Reichweite stimmt aber, mit meinem V70 Bifuel Automatik komme ich ca. 250 km mit einer Gasfüllung...
 
Das würde heissen, dass ich mit meinem Volvo 480 Turbo auch Ethanol tanken und sogar fahren könnte, ohne Umrüstung?
Wenn ja, einfach toll, wenn nein, wo kann ich erfahren, was ich machen müsste, um das Zeugs doch fahren zu können?
Ich habe in der Nähe eine Ethanol Tankstelle.
 
Das würde heissen, dass ich mit meinem Volvo 480 Turbo auch Ethanol tanken und sogar fahren könnte, ohne Umrüstung?
Wenn ja, einfach toll, wenn nein, wo kann ich erfahren, was ich machen müsste, um das Zeugs doch fahren zu können?
Ich habe in der Nähe eine Ethanol Tankstelle.


Die da wäre wo? Den Test würd ich glatt auch noch machen :elkgrin:


*EDIT* hab sie schon gefunden, weiterhin auch einige weitere informationen über die vor- und nachteile...

mein fazit: probieren geht über studieren, ich werd nacher mal die tanke aufsuchen :elkgrin:
 
Wenn du die in Wetzlar gefunden hast, dann poste hier doch bitte mal dein testergenis :elkgrin:

das wäre echt zu geil. und dann bitte gleich auch deren aktuellen preis ^^ man sollte das als marktlücke sehen und gleich ne brennerei aufmachen :D
 
was soll ich da posten....

wie zu erwarten war, läuft der motor nach dem tanken immernoch, leistungs und verbrauchstests werden folgen...

hab jetzt für den ersten test auf der tankfüllung ca 30% Ethanol drin...

schauen wir mal, was passiert...

0,999€ ist der preis von 17uhr12 :elkwink:

PS: keine Gewähr.... was bei mir läuft, muss bei dir noch lange nicht...

nach recherche in diversen foren, websites, etc, kann dir von einfach stehenbleiben, bis kapitaler motorschaden alles passieren...

weitere infos bekommst du, wenn du bei google nach ETHANOL TANKSTELLEN suchst
 
also bis zu einer beimischung von 15% sollte es bei mir klappen, bei mehr wirds haarig :)
ich danke dir aber schon mal vorab für den test :elkcheesy:
 
nachtrag: auch am 2. Tag sprang er einwandfrei an, und bei den Fahrleistungen konnte ich keinen unterschied feststellen....
ausser, dss der Tank schonwieder halb leer ist :elkcry:
 
ja, also, das mit der geringeren reichweite macht im moment den geringeren preis nicht wett. ausser vllt beim schadstoffausstoss. wenn man was für die umwelt tun will.

leistung soll ja sogar erhöht sein.
 
hab mich missverständlich ausgedrückt :elkgrin:

erst die fahrleistungen, dann der verbrauch... zumindest bei mir...

btw, darf mein tank nach 150km auch halb leer sein, denn ich hab das auto unter anderem über meine motorrad-stamm-strecke gescheucht...

wie das mit dem gesamtverbrauch in zukunft aussieht, wird sich an meinen einträgen bei spritmonitior ablesen lassen...

btw möchte ich hier auf den ETHANOL-Thread hinweisen, den ich aus akutem anlass eröffnet habe
 
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