Ersatz VA Stoßdämpfer 850 R mit Serienfedern

Tobias 854

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Im Moment sind die originalen Serienfedern vom R mit Bilstein B4 Dämpfern verbaut. Die Dämpfer heben das Auto vorn aus so das von der etwas originalen Tieferlegung nichts oder fast nichts zu sehen ist. Ich möchte das Auto nur geringfügig tiefer haben und habe bei meiner 2,5 10 V Limo vor 11 Jahren schon mal geübt. Habe damals auch die T5R Federn von Volvo mit B4 Dämpfern verbaut und das Auto war zwar dann fester um die VA aber eben noch genau so hoch wie mit den Seriendämpfern. Danach habe ich dann zwei KAW Federn mit den B4 verbaut und das Auto an der VA ca. 15mm tiefer bekommen. Über die 140 TKm gefahren haben sich die Federn und wahrscheinlich auch die Dämpfer noch ein klein wenig gesetzt/nachgelassen. So wie der dasteht würde ich auch gern den R stehen haben. Macht es Sinn nach reinen Öldruckdämpfern zu schauen und diese gegen die B4 zu tauschen? Ich befürchte jeder andere Gas-druckdämpfer drückt mir das Auto wieder hoch. Reichen die Öldämpfer um dem Auto mit genügend Zug und Druckstufe die Straße auch bei etwas forcierterer Fahrt nicht entschwinden zu lassen? Oder hab ihr noch einen anderen guten Rat der sich für mich lohnt? Erfahrungswerte sind immer am hilfreichsten. HA ist mit Nivomaten und den zugehörigen Originalfdern bestückt. Daran möchte ich nichts ändern.

Danke und Gruß aus Dresden
Tobias 854
 
Ich habe bei mir grad die orangen Konis verbaut. Traumhafte Dämpfer, fast kein Getrampel mehr, wesentlich besser als originale Sachs. Die sind bis 40mm Tieferlegung geeignet. Fahre die R Federn und mit Niveaus hinten.

Gruss

Wolfgang
 
Hi Wolfgang, die orangen Konis sind Zweirohr Öldruck ohne verstellbare Zug und Druckstufe? und Leistungsfähig unterhalb der Gelb Variante eingeordnet? Sprich der etwas einfachere Dämpfer gegenüber der Koni gelb Variante. Fährst Du die Original 17 Zoll Radreifenkombi? Gibt es an denen die Möglichkeit eine Sturzkorrektur bei den Dämpfern vorzunehmen oder muss man sich "selbst" helfen, sprich eins der Klemmlöcher am Achsschenkel ist ein Langloch? Hast Du eine günstige Quelle für die Dämpfer auftun können. Bei Koni Gelb habe ich das Paar für rund 350 Eus incl. Versand bei einem Onlinehändler finden können. Allerdings habe ich Sorge das die mir zu unkomfortabel im Alltagsfahren sind.
Gruß
Tobias
 
die KONI Orange (str.t) sind Einrohr Gasdruck ohne Verstellung und entsprechen ungefähr in der Härte den gelben in neutraler Stufe.
 
Ich habe in der Zwischenzeit Monroe Zweirohr-Öldruckdämpfer gefunden für einen super Preis (122 Eus das Pärchen incl. Versand). Am ende hat die damals Volvo in der Serie auch von dort eingekauft? Habe diese noch für eine Sturzeinstellbarkeit nachgearbeitet und Probe gefahren. Ich bin sehr zufrieden damit, sind nicht so knallig wie die Bilstein B4 und heben das Auto auch nicht aus, haben aber sicher auch im Max-Bereich nicht solche Reserven wie der B4 oder ein gelber Koni. "Tieferlegung" Brachte zwar nicht "soviel" aber um die 5-8mm waren es dann doch, so genau kann ich es dann nicht messen. Für unsere Rallyepisten um Dresden scheint mir das am alltagstauglichsten.
Gruß
Tobias
 
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