Wie Duffy gesagt hat,nur ergänzen möchte ich noch 1-2 Dinge.Denn dahinter steckt schon noch etwas mehr,gerade bei Aufgeladenen Motoren um Detail.
Schlauch NR6 ist ein Differenzdruck Ausgleichsschlauch.Dieser führt der Ölfalle einmal Öldämpfe zu und über diesen wird auch Druck etwas abgebaut je nach Lastzustand welcher im Gehäuse herrscht und im Ventildeckel "Beruhigt".Andere Hersteller machen dies über einen Kanal innerlich im Block/Kopf und haben dann nur am Block eben die Ölfalle mit Schlauch Kurbelgehäuse zu Ölfalle und Schlauch zu Ansaugkrümmer oder Ansaugschlauch Turbolader.
Läuft der Motor im Stand ist die Höchste Unterdruck/Ansaugleistung nur noch im Ansaugkrümmer durch die fast vollständig geschlossene DK und nicht mehr vorm Turboladereingang(sieht man ja an einer Ladedruckanzeige die am Ansaugkrümmer angeschlossen sein sollte).Somit wird dann der Druck bzw die Öldämpfe fast nur noch über den kleinen Schlauch zur Ansaugbrücke geführt der links im Bereich Thermostat sitzt und an die Ansaugbrücke geht,da dieser Schlauch der sehr klein ist(Klein aber Vakuumleistung sehr hoch da im Leerlauf 0,5-0,7bar Unterdruck!) werden im Leerlaufzustand zusätzlich der Druck in den Ventildeckel geleitet und der Rest vor den Turbolader in den Ansaugschlauch was noch über bleibt an Restdruck.
Deshalb ist auch Zylinder 1 und 2 meist am Öl verbackensten und im Ventiltrieb der Bereich wo Schlauch nr6 reingeht eben Verkokt.
Viele Vermuten ja oft einen defekten Turbolader da am Verdichtergehäuse Öl hängt bzw am Schubumluftventil.Dieses Öl sammelt sich dort auch nur im Leerlaufzustand,dazu kommt das das Kunststoffansaugrohr nie 100% dicht sein kann zum Verdichtergehäuse.Im Ladedruckbereich wenn der Turbo kräftig saugt werden die Öldämpfe durchgepumpt und es kondensiert nichts im Verdichtergehäuse sondern das Öl kondensiert sich am kältesten Punkt nämlich dem Ladeluftkühler.
Allgemein muss ich noch sagen das Verstopfungen/Verkokungen bei ME7 Motoren in der Kurbelgehäuseentlüftung zu Fehlercodes rührt.Meist Teillast Fehler wie auch Leerlauftrimm Fehler.Sollte man also nicht unterschätzen diese Konstruktion und deren Zustand.
Falschluft im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung führt natürlich auch zu Fehlercodes in der Gemischbildung da alles nach dem LMM als Falschluft gewertet wird.
Vermehrtes Öl am Verdichtergehäuse und im Ladeluftsystem,speziell dem Rohr nach LLK spricht meist für älteren Motor und nicht mehr perfekte Kolbenringe bzw paar Kilometer eben mehr als neu
Ich werde auch häufig angeschrieben wie man das System verbessern kann bzw wie ich meine Pro Vent verbaut und angeschlossen habe.Dazu muss man das System aber genau verstehen und wie man sieht ist schon mehr dahinter als ein paar Schläuche und ein Behälter am Block,gerade bei aufgeladenen Motoren.