Eriks C70 auf Luft

@twentyfiveup:
Danke für deinen sachlichen Kommentar.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist das Luftfahrwerk nicht wirklich schwammig oder weich.
Es lässt sich super fahren und ist bei entsprechender Höhe auch schön straff.

Mit Sicherheit sind die breiten Felgen in Verbindung mit den schmalen Reifen nur für die "Eisdiele".
Aber wie du sicher weißt, sind 4 Räder sehr schnell gewechselt.

Falls du sonst noch Fragen oder Ideen hast, ich freu mich immer über Input.
 
Hey,
danke dir!
Nee kenne ich nicht, leider auch noch nie gesehen.

Ich überlege halt, da der Motor eh schon mal draussen und offen ist.
Mal schauen was die Zeit bringt.

Hi,

V50 T5 auf Luft aus R wäre der Georg Lösch (siehe FB)(ich hoffe ich darf das).
Wir hatten uns vor 3-4 Jahren mal mit ein paar weiteren VOLVO-Verrückten getroffen bzgl.
regionalem VOLVO-Stammtisch...leider ging dann später nichts mehr zusammen...

Wegen Pleuel, klar..., wenn Du den Motor öffnest und überholst, dann auch gleich Pleuel machen und wegen haltbarer Kupplung schaun...

Ich bin vor ein paar Jahren meinen R noch mit Serienmotor gefahren, der damals >310000km Laufleistung hatte...mit 19T Lader...ich hatte keine Probleme, der lief super!
Mittlerweile ist der Motor komplett gemacht, verstärkt. Ich hab K1-Pleuel verbaut. Leider hatte ich beim letzten Abstimmtermin (zurück von E85 nach Super+) Probleme mit der Spritzufuhr...deshalb momentan nicht komplett auf letzte Rille abgestimmt...
 
Ach schade, dass da nichts mehr zusammen geht.

K1 hilft mir wirklich weiter, ich finde für meinen Motor tatsächlich gar nichts im Netz.
Muss mir mal die originalen Maße besorgen und direkt vergleichen.

Warum genau hast du dich für den 19T entschieden?
Daniel hatte mir den 18T empfohlen.
Gehe mal davon aus, da der 18er früher greift.

Danke für deine Infos!
 
...ich hatte einige Motorteile bei VPerformance gekauft... die Pleuel, Lager, Kupplungssatz, Kopfdichtung... hatte u. a. auch Daniel (ich denke wir sprechen vom selben daniel2345) empfohlen und klappte problemlos, auch preislich ok (von der Modalität her aber etwas ungewöhnlich).

Entscheidung für 19T ist gefallen, da er damals verfügbar war und halt der größte TD04-Lader war, der auch PlugandPlay passt (ausser dem Downpipeflansch in meinem Fall).
Der 18T kommt früher, das ist richtig, er ist "alltagstauglicher" als der 19T.
 
Hab schon gesucht, aber VPerformance scheint es nicht mehr zu geben.
Der Alex war hier das letzte Mal 2016 online.

Ja halt der Daniel :D

Hmm... Alltagstauglichkeit ist mir eigentlich egal.
Ist ja eh nur ein Spaß-Auto für ca 1.000km pro Jahr.

Hast du die Pleuel und Lager selbst gewechselt?
Höre mich aktuell nach einem Motorenbauer um.
 
...auch der Alex ist über FB zu finden, hatte damals über messenger Kontakt.
Anfragen kannst Du ja mal, mehr als Nein schreiben kann er ja nicht;-)

Mehr als 1000-2000 km/Jahr fahr ich mit meinem 850R eigentlich auch nicht mehr...

Ich hatte einen komplett überholten Motor gekauft (mit neuen Übermass-Kolben, Lagern, Hydros usw...) und dann die Pleuel und alle Lager selber getauscht, Kopf überarbeitet (Kanäle angepasst, Saugernocken umbgebaut, nochmal neue Schaftdichtungen, usw.)
 
solange das projekt nicht auf die strasse geht finde ich es super. aber hier verwechseln viele die strasse mit einem sandkasten. in nrw werden diese aufgeblasenen blechlisten (poser kutschen) zum glück regelmässig aus dem verkehr gezogen
 
Im Kohlenpott rund um D&W ist das auch bitter nötig, hier im Sauerland hat die Rennleitung genug mit LKW (meist osteuropäischer Herkunft) ohne Bremsen zu tun......
 
solange das projekt nicht auf die strasse geht finde ich es super. aber hier verwechseln viele die strasse mit einem sandkasten. in nrw werden diese aufgeblasenen blechlisten (poser kutschen) zum glück regelmässig aus dem verkehr gezogen

Das Fahrwerk ist eingetragen und abgenommen.
Meine Räder für die Straße ebenso.
Und das Projekt wird auf der Straße gefahren.
Manche scheinen hier das Internet mit einem Sandkasten zu verwechseln.
 
Hallo

Ich habe einen C70T5 im Originalzustand,bin eigentlich Fan der Originalität,trotzdem finde ich solche "Umbauten" interessant,auch wenn es für mich nichts ist
soll doch jeder machen wie er will.Wäre auch langweilig wenn alle mit den originalen Fahrzeugen rumfahren würden.Wobei hier nichts tragisches gemacht wurde
(keine Frittentheke,kein Schneepflug,usw)

Grüße Dietmar
 
Danke für dein Feedback.
Ein C70 (gerade als T5) ist im top Originalzustand einfach wunderschön.

Mein C70 hatte bereits 297tkm runter, den unbeliebten Sauger und wurde nicht sonderlich gepflegt.
Ich habe mich bewusst für diesen C70 entschieden, da eh nachlackiert werden musste.
Und bevor er geschlachtet oder komplett runtergerockt wird, hat er es bei mir evtl etwas besser.
 
@twentyfiveup:
Danke für deinen sachlichen Kommentar.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist das Luftfahrwerk nicht wirklich schwammig oder weich.
Es lässt sich super fahren und ist bei entsprechender Höhe auch schön straff.

Mit Sicherheit sind die breiten Felgen in Verbindung mit den schmalen Reifen nur für die "Eisdiele".
Aber wie du sicher weißt, sind 4 Räder sehr schnell gewechselt.

Falls du sonst noch Fragen oder Ideen hast, ich freu mich immer über Input.

Ich bin amüsiert :D
 
Ich hänge etwas bei der Suche nach Pleuel für den B5244T.
Hat einer ne Info für mich, wo es da etwas gibt.
Oder hat jemand die Maße der Pleuel?

Über eine gute Adresse für den Turbo wäre ich natürlich auch dankbar :)

Danke schonmal!
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Dachte die 139,5mm sind nur für den T5.

Ich suche einen 18T oder 19T.
 
Nachdem hier einige Zeit Funkstille war, melde ich mich mal zurück.
Ich habe mir einige Gedanken zum 2,4t gemacht und war nie so richtig zufrieden mit dem Block.

Hab dann durch Zufall (EBay-Kleinanzeigen) zwei neue Forums-Kontakte knüpfen und einen T5 kaufen dürfen.

Der T5 wird jetzt geschlachtet und dann wird aus 2,4t und T5 ein Motor gebaut.
Da der T5 aus 98 ist, passt er nicht plug‘n‘play in mein Coupé.

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