Erfahrungen / Tipps 244 DL

reddevil-V40

New member
hiho

ich hab da ne ganz verrückte... sagen wir ne bescheuerte idee.  :D

Da mein ertser Nordkap Versuch fehlgeschalgen ist und nicht über das Planungsstadium und ne anschließende nich ganz billige Stornierung hinaus kam, möchte ich diesen Sommer zum Nordkap und zurück, mit 2-3 Kumpels. Aber nicht irgendwie, sondern dann schon so nen bissl Adventure / Roadtrip mässig. Da man sich in Skandinavien bewegt, ist daher nen Volvo nicht nur standesgemäß... nein, er ist sogar Pflicht  :elkgrin: Und da ich es original schwedisch und old school will, und da ich mit meinem gar nich mehr überall lang komme, suche ich nach nem möglichst günstigen, gerne auch ausgenuckelten Volvo, vor Baujahr 80' Habe da schon ein paar ins Auge gefaßt. Der beste Kandidat der die geschätzten 6-7 tkm schultern soll, ist bislang nen 244 DL der von mir nur 80 kilometer entfernt steht. Nun meine Fragen:

Worauf muss ich bei den 2xx besonders achten? Was kosten Ersatzteile (besonders das TüV relevante Zeug... Bremsen, Dämpfer etc.) Gibt es überhaupt noch Ersatzteile? Was sind die Schwachstellen, die mir bei so nem Trip zum Verhängnis werden können? Ist der Wagen langstreckenbelastbar, also kann ich damit mal 500 kilometer am Stück abreißen oder brauch der eher mal nen Päuschen?

Der Wagen soll wirklich nur für den Trip sein, da ich auf Dauer eh keine 2 Autos unterhalten kann. hinterher soll er wieder verkauft werden (gerne auch an hiesige Liebhaber ;) ) Also, Top Restauriert, Sammler Zusatnd brauch ich nicht, und ist auch gar nich in meinem Budget...

Vielen Dank schon mal...
 
Warum dann mit TÜV? Intressiert doch niemanden. Anmelden, in die Ferien und zurück fahren und wieder abmelden. Bis der TÜV merkt dass der Wagen auf der Strasse ist bist du bestimmt schon zurück :) Oder geht das bei euch in Deutschland etwas schneller als bei uns in der Schweiz?

Ersatzteile für 2er sind in der Regel nicht so teuer. In Schweden gibts davon auch genügend... nicht weiter erstaundlich, oder?

Langstreckentauglich sind so 2er auch, und spätestens wenn ihr D verlassen habt gibts eh keine Vollgasetappen mehr, also auch keine Probleme. Ob in den 6-7 tkm etwas kaputt geht, das ist halt ein bisschen Glücksache. Mit viel Glück brauchts nur Benzin, mit wenig Glück noch Filter und Kerzen und wenn ihr gar kein Glück habt bleibt der Volvo in Schweden.

Frag dich aber mal ob der Kofferraum einer Limo gross genug ist für 4 Leute. Plus Reserverad und Werkzeug.

Na, auf jeden Fall viel Spass am Nordkap.
 
der kombi wär mir schon lieber, aber habe nix passendes bislang gefunden... ich beginne ja auch grad erst mit der suche. Zur Not schnapp ich mir meinen besten kumpel oder ne freundin und wir fahren nur zu zweit ... Dann bekommt man auch nich diesen Lagerkoller, den man als größere Gruppe irgendwann bekommt. Das mit dem TüV ist die Sache... ich bin noch am recherchieren. Fakt ist der Wagen muss versichert werden, und er muss in D zugelassen werden. Um den Wagen zulassen zu können muss man TüV und AU Bescheinigung mit zur Zulassungstelle bringen. :elkundecided: Wenn es andere Varianten gibt, dann bitte hier rein schreiben.

Ich erfrage derzeit beim Verkäufer was gemacht werden muss und wie der Wagen aussieht, werde ggf. auch hinfahren und mir den anschauen. Wenn der zu vergammelt ist, dann hat sich das mit dem Wagen aber eh erledigt.

Und Vollgasetappen wollt ich eh nich machen.... eher schön cruisen :elkcool:
 
In der Schweiz läuft das anderst wenn du einen Wagen anmelden willst.

Mit der Versicherung was abmachen, Versicherungsnachweis mitnehmen.
Strassenverkehrsamt besuchen, mit dem Versicherungsnachweis den Wagen anmelden.
Je nach Bedarf gibts dann gleich einen Termin für die Motorfahrzeugkontrolle (MFK).
Der MFK Termin kann bis 2 Monate verschoben werden, somit könntest du als Schweizer in die Ferien und zurück fahren und dann das Auto wieder abmelden ohne die MFK zu machen.
 
In der Schweiz läuft das anderst wenn du einen Wagen anmelden willst.

Mit der Versicherung was abmachen, Versicherungsnachweis mitnehmen.
Strassenverkehrsamt besuchen, mit dem Versicherungsnachweis den Wagen anmelden.
Je nach Bedarf gibts dann gleich einen Termin für die Motorfahrzeugkontrolle (MFK).
Der MFK Termin kann bis 2 Monate verschoben werden, somit könntest du als Schweizer in die Ferien und zurück fahren und dann das Auto wieder abmelden ohne die MFK zu machen.

Na das ist doch mal Geil - da sind die schweizer etwas freizügiger !

Bei uns in Österreich brauchst du auch einen gültigen TÜV zum Anmelden.
Das Anmelden geht ja direkt über die jeweilige Versicherung innert ein paar Minuten - Stunden.
Dort bekommst du dann auch gleich deine KFZ-Nummer.

Gruss Alex
 
..so prinzipiell würde ich nach nun 26 Jahren erFahrung mit den "Dingern" mal sagen, das 240er, gerade die "alten" eigentlich immer laufen, Defekte (wenn es welche gibt) rechzeitig ankündigen und wenn überhaupt "aufrecht stehend" sterben... Habe diverse Exemplare bis zu 670000 Km gefahren und bin immer nach Hause gekommen. Die Alten lassen sich ja noch ohne viel Elektrodingsbums mit Hammer und Brechstange (nicht zu wörtlich nehmen) am Strassenrand reparieren... Ein wenig Wartung, den Zahnriemen angucken und zusehen, das die Flüssigkeiten da bleiben, wo sie hin gehören..... Kann sonst eventuell mit gucken (im Notfall auch bei eurem Weg nach S, wohne NMS/Nähe Kiel) ?? Gruß Jörg, der es aber eigentlich etwas schade findet, so einen Wagen zur zum Urlaub zu "verbraten"
 
naja, will ihn ja nicht verbraten, würde ihn wenn dann am liebsten selber behalten, aber werde mir als student nich 2 autos halten können, weswegen er wieder verkauft werden soll, möglichst an jemanden der noch was aus dem Wagen macht.

Es muss erstmal geschaut werden wie sich die Planung gestaltet. Der Verkäufer ist bis heute nicht zu erreichen gewesen. Und momentan bin ich selber nicht mal in Deutschland.
Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Sollte das doch alles mal klappen dieses Jahr, komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;)
 
...helfe gerne ! Wenn Du einen "vor79er" nimmst, ist der Unterhalt selbst, durch das dann mögliche H-Kennzeichen fast umsonst ! Momentan steht ein 242er mit H-Zulassung und sehr wenig TÜV-Aufwand in der Bucht (eBay), der hat den "alten" B20a, noch robuster und Automatik, also zum cruisen über langsame schwedische Strassen ideal.... Vielleicht mal den Preis beobachten, sollte nicht so teuer werden, habe mir das Ding gestern angeguckt, weil ich einen zum schlachten suche, dafür ist er zu schade.... Steht hier in NMS
 
Zurück
Oben