Erfahrungen mit Gewindefahrwerken (in der P1 Plattform)

Charleen

New member
Nach einiger Zeit melde ich mich mit einer sehr frustrierenden Erfahrung zurück, von der hoffentlich einige profitieren oder auch etwas zum Thema berichten können.

Bislang dachten wir, dass ein Fahrwerk von Bilstein eine sichere Bank sei. Schließlich handelt es sich um qualitativ hochwertige Produkte eines deutschen Herstellers... oder so ähnlich.
DanyS fuhr schon lange sein Bilstein B14 und war sehr zufrieden damit. Daher folgte dieses Jahr für meinen C30 ebenfalls ein B14 nach dem Eibach Kit. Naiv wie man manchmal so ist, glaubt man natürlich an so schicke Werbesolgan wie "Tested on Nordschleife".

Bevor ich zur erschreckenden Erkenntnis komme, vorab ein paar wichtige Infos:
Mit dem Einbau des B14 wurden neue Querlenker (die, die für Sportfahrwerke von Volvo vorgesehen sind) verbaut. Das Fahrzeug war komplett intakt - Keine gerissenen Manschetten, oder solche die Anstalten dazu machten bald gewechselt werden zu müssen.
Zuvor bin ich um die 4 Jahre ohne jegliche Probleme oder Verschleiß mit dem Eibach Kit in Kombination mit den originalen r-Design Fahrwerksdämpfern gefahren.

Nun, nach 4 Monaten sind meine Domlager Schrott und meine Antriebswellenmanschette (Beifahrerseite, innen) war gerissen und das Öl ist fröhlich gegen den Zahnriemen gespritzt. Tolle Sache!

Dieses Schadensbild ist dahingehend seltsam, da DanyS exakt das selbe seit Jahren hat in seinem C30 (ebenfalls mit einem B14 bestückt).
Dany konnte die letzten Jahre die Uhr danach stellen, dass die Domlager nach kurzer Zeit ebenfalls wieder Kernschrott waren und die Manschette mit jeder Inspektion (also jährlich) getauscht werden musste. Wir hatten schon den Verdacht, dass die Werkstatt uns verklappen will und noch ein paar Euro zusätzlich haben möchte... Jedoch war es leider die Realität - Wir konnten uns sogar persönlich davon überzeugen.
Bei mir beschleunigte sich der Verschleiß nun aufgrund des intensiven Einsatzes auf der Norschleife. Da es jedoch beim Dany nun häufiger vorkam und bei mir erst nach dem Einbau des B14, war klar wer der Verdächtige in dem Falle ist.

Ich wollte nun eh gerne auf ein KW wechseln und hatte bereits Kontakt mit einem sehr netten Mitarbeiter aus der Entwicklung. Bei einem längeren Telefonat kam raus, dass KW andere Federn für den jeweils den C30, den V50 und den Focus hat, da jeweils unterschiedliche Achslasten vorhanden sind. Insgesamt sei die Feder-Dämpfer Abstimmung auf den C30 selbst zugeschnitten, da bekannt sei, dass das Fahrzeug andere Ansprüche als ein V50/Focus hat.
Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht und dies auch für sämtliche Hersteller nachgeschaut, die ein Gewindefahrwerk für den C30 anbieten. Soweit ich es nachvollziehen konnte, haben das B14 und das B16 von Bilstein das selbe Fahrwerk für den C30/V50/Focus - Sprich keine anderen Federn (gleiche Teilenummern bei Feder und Dämpfer). Alleinschon dieser kleine aber feine Unterschied könnte entscheidend für die Problematik und den extremen Verschleiß sein.
Des Weiteren hatten wir meinen C30 auf der Bühne bei Volvo. Das Fahrwerk ist viel zu tief an der Vorderachse, weshalb die Manschette immer wieder reißt. Jedoch befinden sich beide Fahrwerke im zugelassenen Verstellbereich!
Vielen Dank auch an Thierry an dieser Stelle, der ebenfalls aus der Ferne fachlichen Beistand geleistet hat!

Daraufhin habe ich Bilstein eine umfassende Mail geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme. Nach einigen Wochen kam eine Antwort aus dem FAQ-Dokument, dass die Fahrwerke jeweils getestet werden und der Verschleiß normal sei, bzw. man einfach damit rechnen müsse. Anscheinend sieht man es bei Bilstein aber nicht für notwendig einen Hinweis auf Website oder Einbauanleitung zu geben, dass man lieber nicht den zulässigen unteren Verstellbereich ausreizen sollte. Diese Erfahrung muss man dann schmerzlich selber machen.
Bei aller Liebe, aber Domlager sind doch nicht nur für eine Lebensdauer von 5.000 km ausgelegt, oder? Auch die Manschette ist doch eigentlich mit einer Lebensdauer ausgestattet, die länger als ein Jahr betragen sollte?
Die Kosten für die Reparatur betragen für Manschette und Domlager grob um die 600 €. Bei mir wäre das zwei Mal im Jahr fällig nach der Erfahrung. Da habe ich das KW Variante 3 also schnell wieder drin!

Wir hoffen nun also, dass nach Umstellung auf ein KW Fahrwerk der Verschleiß sich wieder in den Normalbereich einpendelt - für beide Fahrzeuge.

Hat hier eventuell noch jemand ähnliche oder gar gegenteilige Erfahrungen gemacht? Was fahrt ihr für Fahrwerke und habt ihr ähnlichen Verschleiß damit?
 
Die P1 & P3 Plattformen mit den Kunststoff Domlagern reagieren extrem empfindlich auf Einbaufehler an den domlagern, sitzen die nicht 100% sind sie leicht schief und innerhalb kürzester Zeit fritte, weil dann punktuelle Belastung Auftritt.
 
Das hat nichts mit Einbaufehlern bei den Domlagern zu tun. Die Bilstein B14 und B16-Fahrwerke haben Federn, die oben für eine gerade Auflagefläche gebaut sind. Zu den Wälzlagern mit schräger Auflagefläche für die Serienfeder passt das natürlich nicht.

zrsgid53.jpg


vs. KW, welche ein Wälzlager mit gerader Auflagefläche mitbringen:

ynzy285p.jpg


steht ab der 2. Hälfte dieses Posts

Die Bilstein-Fahrwerke für unsere Plattform sind einfach schrott, für den C30 mit dem leichten Heck erst recht. Da passt die Universalabstimmung überhaupt nicht zum Auto. Ob die zahlreichen defekten B14 mit übermäßigem Spiel an der Kolbenstange (und Ölaustritt) auch auf die verspannte Feder oder noch auf andere Qualitätsmängel zurückzuführen sind, kann ich nicht beurteilen.

Für die gerissene ATW-Manschette kann das B14 nichts. So tief kann man auch ohne Gewindefahrwerk, nur mit dem Eibach Pro Kit fahren, und auch da gibt es solche Probleme nicht - hatte auch ich nach 2,5 Jahren B14 und jetzt KW V3 nicht. Das Gewindefahrwerk kannst du ja hoch schrauben, wenn du da tatsächlich den Fehler vermutest. Wenn die innere Manschette kaputt geht, vermute ich da eher von Werkstätten verursachte Vorschäden.
 
Vielen Dank für die Antwort und die Bilder - Das klingt ja mehr als logisch. Darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht, bzw. mal an der Stelle geschaut. Das sieht auf dem Bild ja schon recht übel aus. Kein Wunder also, dass das Domlager alle paar Monate neu muss und es so eine ungesunde Geräuschkulisse gibt.
Bleibt also noch der Punkt der Manschette offen. Da ich vorher keinerlei Manschetten-Probleme hatte und Dany das gleiche Leiden hat, habe ich ja ebenfalls das B14 im Verdacht. Aber das wird sich wohl erst nach dem Fahrwerkstausch zeigen, ob es an der Stelle dann auch Ruhe gibt.

Das ist aber schon mal beruhigend zu lesen, dass du bessere Erfahrungen bisher mit dem V3 machen konntest. Das lässt ja endlich auf Frieden mit den Domlagern hoffen!

Was hingegen weniger beruhigend ist, ist die Tatsache, dass du anscheinend auch so klasse Erfahrungen mit dem Bilstein Kunden"service" hattest. Mir wurde ganz dreist versichert, dass man bislang noch keine Rückmeldung zu dem Thema von Kunden erhalten hätte und dies ein Einzelfall sein müsse. Anscheinend landen solche unbequemen Mails in der Ablage P...

@ThomasT5R: Dany hatte vorerst auch immer die Werkstatt im Verdacht, dass die den Einbau falsch gemacht haben und die Domlager deshalb so eine kurze Lebensdauer hatten. In meinem Fall konnte ich es jedoch ausschließen, da ich mit nem Freund das Fahrwerk verbaut habe und wir peinlichst genau darauf geachtet haben auch bloß nichts verkehrt zu machen beim Thema Domlager. Daher ist sofort das B14 ins Visier geraten.
 
Ich habe jetzt das p1x Plattform Thema und Gewinde Fahrwerkthema glaube ich zig mal gelesen.Thema Domlager hier war ab Serie Müll bis heute und wurde bei Ersatz auch net besser da zu 80% falsch ersetzt da es hier gewisse Positionen Lager zu Federbein wie Feder gibt.

Ich selbst bin ein Bilstein Kind zu 99% da es KW davor nicht gab und in jedem bmw m Modell hatte ich statt M GmbH ein Bilstein.Und gerade hier war der dicke Dämpfer vorne in Upside down Gold wert an Führung Und Lenkstabiliät wie Führung.Was Bilsteil bzw Eibach hier verbockt hat an Flucht zu Domlager mag ja ein Ding sein und in meinen Augen nicht schlechter als Federn alla Eibach...
Aber ich kann auch genauso zu KW erzählen wo meine Dämpfer furzen bei kaltem Wetter beim einfedern und meine hinteren Federn knarzen.Und da ist trotz neuer Dämpferpatronen nix besser geworden....

Will damit nur sagen ,Bilstein hat sich damals bemüht mich zufrieden zu stellen als ein Dämpfer geplatzt ist und am nächsten Tag per express 2 neue da waren wie auch KW mit neuen Patronen.und KW v3 als Referenz zu allem was eh nicht funktioniert bei p1plattform ist schon mau.Nen kW V1 oder 2 was Seriendomlager nutzt wäre kein Stück anderst als ein Bilstein...
 
Die anderen Wälzlager werden bei allen KW Varianten mitgeliefert, siehe Einbauanleitung vom V1 hier auf Seite 9:
http://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68667015.pdf

Der obere Teil des Domlagers bleibt in der Serienkonstruktion, das andere Wälzlager bietet der Feder nur eine gerade Auflagefläche. Bei keinem KW Fahrwerk sollte man noch Probleme mit den Domlagern haben. KW V1/2/3 macht hier zum Glück keinen Unterschied :) Dustin fährt jetzt seit 2 Jahren das KW V1 und musste seine Domlager seitdem auch nicht mehr tauschen.

Deine Erfahrungen mit Bilstein kann ich leider nicht teilen, ich wiederum habe zu KW nur gute Erfahrungen zugetragen bekommen und mich auch deshalb für das Fahrwerk entschieden. Bilstein hat sich bei mir nicht bemüht, guten Service zu liefern, auch meine Serviceanfragen wurden nicht zufriedenstellend beantwortet.

Mein B14 war nach 2-3 Jahren kernschrott, die Dämpfern vorne hatten Laufspuren an den Kolbenstangen und einer bereits Ölaustritt. Stefan hat mit einem B14-V50 noch einmal neue Dämpfer für die Vorderachse bekommen, als auch die Dämpfer 1-2 Jahre später wieder kaputt waren, ist er aufs KW umgestiegen. Kochi fährt noch immer ein B14, dessen vordere Dämpfer aber auch langsam hinüber sind. Das ist dann der letzte in meinem direkten Umfeld, der noch das B14 fährt - alle anderen P1-Fahrer, die mal eins verbaut hatten, sind auf andere Fahrwerke umgestiegen. Und am C30 ist das B14 nochmal eine Nummer schlechter als am V50, wo das Fahrwerk deutlich besser zur Gewichtsverteilung passt. Das hohe, harte Heck hat nicht zur Vorderachse gepasst - hier hätte man für den C30 weichere Hinterachsfedern mitliefern müssen.
 
Unter Einbaufehler fällt für mich auch, dass eine FACHwerkstatt nicht im Stande ist, zu differenzieren, dass die Federn von der Auflage unterschiedlich sind und somit das Domlager zwangsläufig innerhalb kürzester Zeit wegen Überbelastung aussteigt.

Sie hätte das so nicht verbauen dürfen. PUNKT.

Ne Frechheit von Bilstein, das so zu verkaufen.
Bisher immer von Ihnen überzeugt gewesen.
 
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