Ingo-960SE
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Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem V70 T6 AWD der ersten Modelljahre, also ab Bj. 2007 / Mj. 2008?
Mein Auge schielt auf die T6-AWD mit 150-200tkm Laufleistung, da sie zunehmend in einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis stehen als die (R-)AWD der 1. und 2. Generation V70 mit vergleichbaren Kilometerständen. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir aber die (von der Konstruktion her unbekannte) moderne Technik und insbesondere die Automatik - bei Volvo ja oftmals durch ihr Ableben als Todesstoß für viele sonst gut erhaltene Autos bekannt.
Wer von Euch kann mir insbesondere etwas zu der Automatik/Geartronic der ersten Modelljahre sagen? Wie lange hält so etwas beim T6-Motor?
Welche Nachbesserungen, Rückrufaktionen etc. gab es auf deren Umsetzung man bei Besichtigung und Probefahrt achten sollte?
Welche Schwachstellen hat der Wagen sonst? Elektrisch, mechanisch? Welche Teile sind unterdimensioniert, schlecht konstruiert oder sind kurzerhand gesagt kurz- bis mittelfristig "fällig"?
Also 960-Fahrer bin ich es gewohnt außer Bremsen, Reifen und ab und zu mal Zahnriemen nicht wirklich viel ersetzen zu müssen. Was erwartet mich als V70-III T6-AWD-Fahrer?
Die Frage musste ja kommen:
Die Kollegen von BSR haben ein kleines Softwareupdate für diesen Motor parat. Kennt das jemand, ist es ratsam?
Meine Erfahrung zeigt, dass sich Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Spritverbrauch mit diesen Produkten immer leicht verbessern...
Gruß ... Ingo
P.S. ich bin mir bewusst, dass der V70-III zu einem erheblichen Teil ein Ford Mondeo ist. Wollen wir halt mal hoffen, dass der Rostschutz und die Auslegung der Gesamtlebensdauer noch von Volvo stammt... ;D
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem V70 T6 AWD der ersten Modelljahre, also ab Bj. 2007 / Mj. 2008?
Mein Auge schielt auf die T6-AWD mit 150-200tkm Laufleistung, da sie zunehmend in einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis stehen als die (R-)AWD der 1. und 2. Generation V70 mit vergleichbaren Kilometerständen. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir aber die (von der Konstruktion her unbekannte) moderne Technik und insbesondere die Automatik - bei Volvo ja oftmals durch ihr Ableben als Todesstoß für viele sonst gut erhaltene Autos bekannt.
Wer von Euch kann mir insbesondere etwas zu der Automatik/Geartronic der ersten Modelljahre sagen? Wie lange hält so etwas beim T6-Motor?
Welche Nachbesserungen, Rückrufaktionen etc. gab es auf deren Umsetzung man bei Besichtigung und Probefahrt achten sollte?
Welche Schwachstellen hat der Wagen sonst? Elektrisch, mechanisch? Welche Teile sind unterdimensioniert, schlecht konstruiert oder sind kurzerhand gesagt kurz- bis mittelfristig "fällig"?
Also 960-Fahrer bin ich es gewohnt außer Bremsen, Reifen und ab und zu mal Zahnriemen nicht wirklich viel ersetzen zu müssen. Was erwartet mich als V70-III T6-AWD-Fahrer?
Die Frage musste ja kommen:
Die Kollegen von BSR haben ein kleines Softwareupdate für diesen Motor parat. Kennt das jemand, ist es ratsam?
Meine Erfahrung zeigt, dass sich Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Spritverbrauch mit diesen Produkten immer leicht verbessern...
Gruß ... Ingo
P.S. ich bin mir bewusst, dass der V70-III zu einem erheblichen Teil ein Ford Mondeo ist. Wollen wir halt mal hoffen, dass der Rostschutz und die Auslegung der Gesamtlebensdauer noch von Volvo stammt... ;D