Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850 R?

madmita

New member
Hallo!

Hab mir gerade ein altes Ladeluftrohr vom 850 T5 (über den Motor) für meinen 850 R gegönnt!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dieses richtig verbauen muss?

Angeblich soll dieses eine schnellere Reaktion beim Gasgeben bewirken....

Gruß
madmita
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Angeblich soll dieses eine schnellere Reaktion beim Gasgeben bewirken....

Wers glaubt wird selig  :elkrolleyes: wenn dem so wäre, hätte ich das Teil längst verbaut.

Samuel
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Warum soll das Intercooler Reverse Kit nichts bringen? Immerhin spart man einen halben Meter Rohr und ein paar Bogen ein. In der Leistung macht es nichts aber im Ansprechverhalten sicher. Ich habe neulich auf Samco Schläuche mit VA Rohren umgerüstet und merke es auch.
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Volvo hat die direkte Ladeluftführung ja deshalb getauscht, da viel zu kalte Luft zur Drosselklappe kam und diese vereiste. Die vielen Biegungen sorgten dafür, dass sich die Luft erwärmt und dieses Phänomen nicht mehr auftritt. Zudem sorgten die Biegungen dafür, dass die warme Luft das für komfortbetonte Volvokunden ungemütliche, brachiale "Anreissen" des Turbos mindert und subjektiv ein bequemes Auto vermittelt :elkgrin: wers braucht....
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Drosselklappe vereist? ;D Dann fass mal mein VA Rohr nach 5 Minuten Fahrt an. Das zischt an den Fingern kann ich nur sagen.
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Ich kenne sehr viele Leute aus den USA die den RIP Kit verbaut haben. Jeder sagt, dass es nichts bringt. Show. Ich behaupte auch, dass man bei den Samcos etwas spürt. Nur nach zwei mal anfahren ist der Wow Effekt vorbei. Da schraube ich lieber 2 halbe an der Regelstange; das gibt Zupf der deutlich spürbar ist.

Samuel
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Ich kenne sehr viele Leute aus den USA die den RIP Kit verbaut haben. Jeder sagt, dass es nichts bringt. Show. Ich behaupte auch, dass man bei den Samcos etwas spürt. Nur nach zwei mal anfahren ist der Wow Effekt vorbei. Da schraube ich lieber 2 halbe an der Regelstange; das gibt Zupf der deutlich spürbar ist.

Samuel

in Amerika tanken die Leute auch RoN 92 und beklagen sich über Leistungsverlust. Schraub an Deiner Regelstange, Deine Pleul werden es Dir sicherlich früher oder später danken....spricht jemand, der es auch Erfahrung weiß! lg, Gerry
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

:elkgrin: du sprichst mit jemandem der mit 1.5 Bar Ladedruck herumfährt und das seit sehr langer Zeit. Denke es gibt auch nicht sehr viele Leute hier die jenseits der 1.6 Bar ihre Erfahrungen gemacht haben. Im Gegensatzt zu gewissen anderen Leuten begnüge ich mich nicht damit irgendwelche Dinge nachzuplappern sondern probiere es selber aus.

Ich weiss wie 1.6 Bar sich anfühlen :elkrolleyes:, ich weiss wie 1.6 Bar am Berg arbeiten, ich weiss dass 1.6 Bar die Schaltung beim Automaten komplett durcheinanderbringen :elkshocked:. Was ich hier von mir gebe beruht auf eigenen Erfahrungen.

Bin weder der Tuning Gott noch sonstwer aber ich habe meine liebe Mühe mit Leuten die Behauptungen aufstellen die sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. Die Amis und andere behaupten auch, dass der 19T oberhalb der 1.3 Bar ausserhalb der Kompressorkarte arbeitet was aber nicht wirklich der Fall ist. Das Problem ist meist, dass jemand etwas erzählt und Tausende plappern es ihm nach.

Ich persönlich empfehle keinem 1.6 Bar weil ich weiss, dass es nichts mehr bringt. Der Wagen wird beschissener laufen als mit 1.4 Bar. Wer aber glaubt mit 1.3 Bar sei er bereits am Anschlag der irrt sich. Pleuel verbiegen sich meist weil der Anfänger glaubt, einfach ein bischen an der Regelstange drehen zu können ohne andere Dinge zu beachten. Man darf Kopf und Messuhr ruhig auch beiziehen. Das Problem ist nicht einfach nur hoher Ladedruck, sondern wie sich dieser entwickelt. Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Software. Ein bisschen Glück ist am Ende auch immer dabei.

Ich will auch keinem die Freude am RIP Kit nehmen ! Alles was ich zu sagen versuche ist dass man gewisse Versprechen zu gesteigerter Leistung mit Vorsicht geniessen sollte. Weil sie meist a.) masslos übertrieben oder b.) einfach nur erlogen sind.

Zum Schluss: 92er in den USA entspricht 98er hier in Europa...

Gruss Samuel (immer schön unter 1.6 bleiben... who dares wins)
 
Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850

Dem Schalter kommen da nur noch die Tränen !... vorausgesetzt der Automat schaltet noch dort wo er sollte :elktongue:

Gruss Samuel
 
Zurück
Oben