Re: Erfahrung b Ladeluftrohr-Umbau 850 T-5 auf 850
:elkgrin: du sprichst mit jemandem der mit 1.5 Bar Ladedruck herumfährt und das seit sehr langer Zeit. Denke es gibt auch nicht sehr viele Leute hier die jenseits der 1.6 Bar ihre Erfahrungen gemacht haben. Im Gegensatzt zu gewissen anderen Leuten begnüge ich mich nicht damit irgendwelche Dinge nachzuplappern sondern probiere es selber aus.
Ich weiss wie 1.6 Bar sich anfühlen :elkrolleyes:, ich weiss wie 1.6 Bar am Berg arbeiten, ich weiss dass 1.6 Bar die Schaltung beim Automaten komplett durcheinanderbringen :elkshocked:. Was ich hier von mir gebe beruht auf eigenen Erfahrungen.
Bin weder der Tuning Gott noch sonstwer aber ich habe meine liebe Mühe mit Leuten die Behauptungen aufstellen die sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. Die Amis und andere behaupten auch, dass der 19T oberhalb der 1.3 Bar ausserhalb der Kompressorkarte arbeitet was aber nicht wirklich der Fall ist. Das Problem ist meist, dass jemand etwas erzählt und Tausende plappern es ihm nach.
Ich persönlich empfehle keinem 1.6 Bar weil ich weiss, dass es nichts mehr bringt. Der Wagen wird beschissener laufen als mit 1.4 Bar. Wer aber glaubt mit 1.3 Bar sei er bereits am Anschlag der irrt sich. Pleuel verbiegen sich meist weil der Anfänger glaubt, einfach ein bischen an der Regelstange drehen zu können ohne andere Dinge zu beachten. Man darf Kopf und Messuhr ruhig auch beiziehen. Das Problem ist nicht einfach nur hoher Ladedruck, sondern wie sich dieser entwickelt. Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Software. Ein bisschen Glück ist am Ende auch immer dabei.
Ich will auch keinem die Freude am RIP Kit nehmen ! Alles was ich zu sagen versuche ist dass man gewisse Versprechen zu gesteigerter Leistung mit Vorsicht geniessen sollte. Weil sie meist a.) masslos übertrieben oder b.) einfach nur erlogen sind.
Zum Schluss: 92er in den USA entspricht 98er hier in Europa...
Gruss Samuel (immer schön unter 1.6 bleiben... who dares wins)