Enttäuschung über Beschleunigung im T5

milzinger

Member
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe am Samstag meinen ersten S60T5 probegefahren und war igrendwie etwas enttäuscht von der gefühlten Beschleunigung im T5.
Meine bisherigen etwas stärkeren Autos waren ein Alfa 2.5V6 (190Ps Sauger) und ein Seat Leon Cupra R (209Ps 1.8T).
Beide gingen gefühlt etwas kräftiger zu Werk, vorallem der Cupra da kommt bei ca. 3000 Touren der Turbo, mit Sound und gefühltem Schub.
Mittlerweile bin ich aber aus den Kinderschuhen raus und brauche etwas seriöses ;) (oh die 30 sind schon überschritten)
Mein Vater fährt seit Jahren bekennend und leidenschaftlich Volvo, allerdings kleine Diesel.
Ich bin von der Unauffälligkeit und vor allem von der Haltbarkeit der Schweden angetan und möchte nun selbst so etwas, natürlich vertändlicher Weise mit etwas mehr Dampf als der Vater ::)
So nun zum Erlebten. Der besichtige Volvo ist ein S60T5 Baujahr 2004 mit 250PS. Er hat jetzt etwas über 120 000km runter und steht aüßerlich wie auch innen nahezu top da mit Vollausstattung. Es ist alles Serie an dem Auto auch Auspuff und 17Zoll Alus.
Schon nach dem Starten des Motors war ich beeidruckt wie ruhig und weich der Motor läuft. Klanglich etwas zu leise aber dem sollte eine geeignete Abgasanlage ja Abhilfe schaffen können. Nach einer langen Warmfahrt gab ich Ihm dann auch mal die Sporen die Tachonadel zog auch zügig nach oben aber eben eher gleichmäßig ohne den erwarteten Bums des Turbos?? Mit gut Will ist auch ein Kratzen der Vorderräder im ersten und zweiten drin. Aber hallo das Teil hat 60Ps mehr als mein Alfa aber!!! ich hatte irgendwie mehr erwartet. Er ging gefühlt nicht wirklich besser.
Jetzt meine Frage das Auto steht Top da der Preis passt in meinen Augen, Händlergarantie ist drauf, der Motor ist äußerlich staubtrocken, das Scheckheft einwandfrei und alle Buchsen und Lager scheinen bestens in Ordnung zu sein. Ich würde Ihn auch gerne nehmen wenn Motor und Turbomäßig alles okay ist. Ich habe leider keine Ahnung von Volvomotoren, vor allem nicht von Turbos und hätte gerne mal eure Meinungen zu meinen Fahrerlebnissen gehört. Wie kann ich testen ob das alles passt. Evtl. ist es von Volvo ja so gewollt das die Leiszungsentfaltung so "gleichmäßig" ist ohne den Bums bei 3 oder 4000 Touren.
Ich weiß es ist sehr schwierig über gefühlte Leistung zu sprechen ich hoffe trotzdem dass Ihr mir die ein oder andere Anregung geben könnt, denn ich hab mich sofort in die Form und Optik des S60 verschaut. Leider gibt es zur Zeit auch in der Gegend keinen anderen kaüflich zu erwerbenden S60T5 zum Vergleich der beiden.
Viel Grüße aus Ulm

Andreas
 
Ich kann deinen Eindruck zum ersten Fahrerlebniss teilen,allerdings täuscht gefühltes eben stark.Den eigentlich "Turboschub"bemekt man bei Motoren mit ME7 fast nicht mehr da diese durch Variable Einlassteuerung etc schon sehr gleichmässig von untenraus kommen.Natürlich auch zur FReude vom Antriebsstrang der plötzlich einsetzendes Drehmoment nicht unbedingt mag.

Das Gewicht darf man auch nicht ganz vergessen und du weisst nicht ob der Wagen nun länger stand und das Motorsteuergerät sich gerade noch im Adaptionsmodus befand und so noch nicht die volle Leistung da war.Auch bei den Volvos gibt es teils Streuungen was die Leistung angeht und der eine steht mal besser im Futter wie der andere.
Abhängig davon weiss man ja auch nicht wie der Vorbesitzer das Fahrzeug gefahren hat(warmfahren/kaltfahren).

Alles in allem ist der S60T5 schon empfehlenswert wenn der Preis stimmen sollte.Wenn es Dir weniger um den Preis geht wäre der S60T5 mit 260PS schon die wesentlich bessere Wahl da dort einige Komponenten verbaut sind die später Problemlos alleine über eine Softwareänderung genug Leistung möglich machen.

Problemzone bei den Motoren mit ME7 sind die tolle elektronische Drosselklappe(Magnet Marelli) und die Zündspulen die ab und an mal das zeitliche segnen.Ansonsten sind die Motoren sehr haltbar und sehr ausbaufähig :)

Wenn Du den Turboschub der alten Schule suchst musst nen alten V70I nehmen mit M 4.4.Diese reissen ab 3000 erst richtig los.

Man kann aber sagen das einiges machbar ist an den Motoren und der Spass dann erst richtig losgeht!:)
Auch um die Zylinderkopfdichtung etc musst Dir bei den Motoren eigentlich keine Gedanken machen,die laufen und laufen und laufen.

Wenn Du später doch vorhast wesenltich mehr Leistung rauszuholen wäre aber eben der T5 mit 260Ps die bessere Wahl!
 
Vielen vielen Dank,
das ist doch mal eine brauchbar und vor allem sehr schnelle Antwort. Danke auch für den Tip mit der 260PS Version.

PS: was ist dieser Adaptionsmodus?
(der Wagen stand jetzt ca. 2 Monate, wurde von mir aber vor dem ersten richtig Treten ca 20km "warmgefahren")

Das die Motoren sehr haltbar sein sollen habe ich bereits mehrfach gelesen und ist auch ein weiterer Grund warum ich zu Volvo wechseln möchte. Auch die Wartungen werden mich hier nicht so auffressen.
Bei meinem Alfa war bsp.weise alle 90tkm ein Zahnriemen mit Wapu fällig oder spätestens nach 5 Jahren, kosten haltet euch fest, 1600€ beim Alfahänder  ;)
Wenn ich auch richtig gelesen habe bringt alleine ein "Chiptuning" oft nicht die versprochene Mehrleistung, egal ob jetzt von ppc oder Heico.
Gut eine andere Auspuffanlage war eh eingeplant wahrscheinlich eine von TME, aber auf eine Downpipe wollte ich eigentlich verzichten.
Reicht eine Abgasanlage und eine Softwareanpassung (TME, BSR,Heico) schon um die versprochenen 280-300PS auch wirklich zu erhalten?
Vielen vielen Dank
Grüße Andreas
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass du, wie @bar schon gesagt hat, 250-300kg mehr Gewicht rumfährst und im Vergleich zum Seat fast 40% mehr Hubraum hast. Du hast also im unteren Drehzahlbereich schon wesentlich mehr Drehmoment, weshalb dir das auch anders vorkommt. Ich persönlich empfinde das Fahren damit aber auf Dauer als wesentlich angenehmer als mit einem Hochdruck-Turbo, der nur auf einem recht schmalen Band losfetzt, was im Alltag ja eher unpraktisch ist.
Wart mal ab, wenn du den T5 "entfesselst", d.h. Abgasanlage und neue Abstimmung. Dann wird es eher so sein: "Was bin ich vorher nochmal gefahren? Mh, da waren doch noch andere Autos... oder?"  ;D
 
Eben,das Gewicht darf man nicht unterschätzen und als federleicht betrachten.Dennoch geht das Gewicht für die Sicherheitstechnik und den Stahl der verwendet wird mehr als in Ordnung.

Der Adaptionsmodus ist nix anderes als ein "Lernmodus"in der sich das Motorsteuergerät befindet.D.h.wenn das Auto länger stand und die Batterie mal leer war "lernt"das Motorsteuergerät erst wieder wie es die beste Leistung/Abgaswerte/Verbrauch aus dem Wagen holt.Dieser Modus geht gute 100Km und in dieser Zeit kann es sein das Du noch nicht mal den vollen Ladedruck hast und in dem Fall auch nicht die volle Leistung.

Das selbe ist oft der Fall wenn Leute die Software ändern lassen und sich teils erst mal wundern was der Verbrauch so macht und wo die versprochene Leistung bleibt.Kurz darauf kommt meist das AHA Erlebniss ;D

Was der Spass bei Alfa kostet weiss ich und das bei aller Liebe zu Alfa auch etwas "Leiden"dazugehört auch.Haben selber die Marken Jaguar,Land Rover,Fiat,Alfa,Fiat Transporter,Volvo,Mitsubishi und ne Freie Werkstatt [smiley=amen.gif]
Das teuerste was die erst mal erwarten könnte wäre im schlimmsten Fall die Drosselklappe(ca 750.-)oder ne Zündspule(ca 100.-).Die laufenden Kosten wie Wartung etc sind nicht übertrieben.Zahnriemen alle 8Jahre oder 120000Km.Es kann auch mal nen Querlenker oder ne Buchse kommen aber auch das gibt es bei anderen Herstellern genauso :)

Mit ner guten Abgasanlage(TME [smiley=beat.gif] )und ner ordentlichen Software(Da gibt es hier nen Spezialisten im Forum)wirst auf deine 300Ps kommen denke ich.Dein Drehmoment wird ordentlich steigen und das ist das was zählt im Alltag,nen schönes Drehmoment über nen großen Drehzahlbereich :)
Allerdings wirst dann wahrscheinlich süchtig nach Leistung wie viele hier [smiley=alright.gif]
 
Bring die Kiste mal auf Stage 0, tanke nur noch Super Plus, wechsle alle Filter und das Öl (wenn schon etwas älter) und tritt ihn mal ne Runde auf der Bahn. So 200- 300 Km nur Ballast. Und dabei kannst du dann mal sehen was ein T5 Motor auf der Autobahn so taugt. ;)
Gerade als Schalter und mit Frontgekratze. Kein bremsender Allrad und schon serie netter Bumms.
 
Danke Jungs ihr seit der Hammer.
Ja das mit der Batterie stimmt die war fatz leer denn der letzte Fahrer hat vor 2 Monaten das Handschufach offen gelassen. Als ich öffnen wollte ging keine Zentralverriegelung und kein Innenlicht, alles tot ;)
Sparng aber nach dem ankelmmen einer Neuen nach gefühlten 0,5s an.
Wer ist der Spezialist an den ich mich weden könnte hier im Forum. :cool:
Aber ich werd erst mal alles so machen wie Ihr gesagt habt.
Ich melde mich aller aller spätestens wieder wenn das gute Stück vor der Tür steht ;D Dann auch mit Vorstellung im Newbie bereich!
Beste Grüße
Andreas
 
Dachte auch so nach der neuen Software..HÄÄÄ ??? der geht ja noch schlechter !!!

Dann Tage später draufgelatscht und holla die waldfee er war stärker zurück als je zuvor :eek:
 
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