Endstufe an originales Radio

v70t5_tobi

New member
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das die Frage schon einmal gestellt wurde :cool:

Ich fahre ja einen 2001er V70 T5 mit HU603 Radio, OEM Endstufe und Performance Sound System.
Den Radio inkl. Navi möchte ich behalten, die Endstufe und Lautsprecher austauschen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es zwei Sorten von Adaptern gibt.
1. Der OEM Verstärker wird beibehalten
http://www.discountcarstereo.com/AiH-VOL2.html

2. Der OEM Verstärker wird lam gelegt
http://www.discountcarstereo.com/AiH-VOL.html


Ich würde dann die originale Endstufe lam legen und mit dem Adapter auf die neue Endstufe gehen.
Ist doch theoretisch oder auch praktisch ;) so möglich, oder?

Was passiert dann mit z.B. Navidurchsagen.
Kommen die dann weiterhin, wie bisher, auf dem vorderen linken Lautsprecher.

Ich hoffe es hat schon jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas weiter helfen.

Gruß
 
Hallo

was willst du machen? Wenn du die OE Endstufe lahmlegst - willst du dann die vorhandenen Lautsprecher auf deiner neuen Endstufe anschließen? Oder am Radio direkt?

Ich will z.B. nur Bass, hab geplant in den Kabelbaum unter dem Sitz direkt zu gehen und da abzuzweigen. Und dann ausschließlich für den Bass nach hinten.

Bzgl NAVI weiß ich nicht genau, das müsste man im Schaltplan checken.

Eine andere Variante ist es ja auch von hinten aktiv abzugreifen, wie es etwa die OE Endstufe von VOLVO macht. Einmal links zum Hochtöner, einmal rechts zum Hochtöner - fertig.
Da gibt es sogar fix&fertig Basslautsprecher die in die Reserverradmulde passen - so wie es VOLVO auch macht. Das wäre eine der einfachsten Varianten für BASS only.

Gruß
 
Ich werde die Lautsprecher in den Türen tauschen.
Türen und Reserveradmulde sind auch schon gedämmt.

Ich möchte mit dem originalen Autoradio die neue Enstufe ansteuern und damit meine Lautsprecher in den Türen ansteuern.
Anders macht ja keinen Sinn ;-)


Ich denke, dass ich erst einmal keinen Subwoofer brauche, weil die gedämmten Türen wahnsinnig viel bringen.
Und mit neuen Lautsprechern dann schon 2x.

Falls es mir doch nicht reicht, kann ich wie von dir beschrieben einen Aktivwoofer in den Kofferraum bauen.
 
Doch. Ich.

Ich habe einen Kabelbaum gekauft, den man zwischen Kabelbaum und Radio steckt.
Aus dem Kabelbaum kommen Chinch und Remote. Gibt es in unterschiedlichen Varianten(2;4 Kanal) und unterschiedlichen Längen.
Hersteller weiß ich adhoc nicht. Kann ich aber ausfindig machen.

So bleibt der Wechsleranschluss unangetastet und alle Signale kommen da an, wo sie hingehören und man spart sich das Kabel ziehen fürs Frontsystem, da der Kabelbaum die originalen Kabel zu den Lautsprechern nutzt.

Dein Konzept habe ich zu Beginn ebenfalls verfolgt, allerdings habe ich nach einem dreiviertel Jahr den Subwoofer nachgerüstet, weil ich nicht das Klangvolumen erreicht habe, welches ich mir vorgestellt habe.
Deswegen empfehle ich dir direkt den Kabelbaum für 4Kanal.
Ich habe letztenendes meine Endstufe geändert.

Edit: Kabelbaum ist von gladen, gibt es aber auch von Audio System.
Dazu brauchst du die Adapter von ISO auf Volvo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur diesen gefunden

https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8444.php

Meiner hat ja das Navi mit 6-fach Wechsler im Kofferraum und das HU-603 mit 4-fach Wechsler als Headunit
Habe ich für diesen Adapter dann auf der Rückseite noch einen Stecker frei?

Oder ist das der Stecker der zu meinem jetztigen verstärker geht?

Habe gerade noch diese Seite entdeckt.
Da gibt es scheinbar für jedes Einbauszenario ein passendes Kabel ;-)
http://www.omnilam.com/cables.html
 
Hallo Tobi.

Ich meine eher soetwas
Kabelbaum für ISO mit High Lvl

Wichtig ist halt, dass die zu verbauende Endstufe einen Highlevel Eingang hat.
Zzgl. Benötigst du einen Adapter von Volvo spezifisch auf ISO. Ich finde, dass diese Lösung zwar kostenintensiver ist, dir aber später das zusätzliche Kabel ziehen erspart, weil du die Kabel in den Türen direkt abgreifen kannst, ohne viel zu basteln.

Ich habe eine Mosconi 120.4 verbaut. Daran hängt das HX165 Dust Evo FS und ein HX10SQ im 20l Gehäuse geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben