Elektrikproblem V70 Elektrik geht in schnellen Intervallen an und aus

Hallo Volvo-Forum,

da ich mir aktuell autotechnisch nicht mehr selber helfen kann, möchte ich mich gerne an euch wenden und hoffe den einen oder anderen Tipp finden zu können. Ich habe bereits im Forum und Internet recherchiert, konnte aber nur ähnliche Symptomatiken finden können, nicht den exakten Fehler wie bei mir.

Es geht um meinen Volvo V70 2001 2.4T, mit aktuell 265000KM. Das Auto befindet sich sonst in einem sehr guten Pflege- und Wartungszustand. Angefangen hat es damit, dass sich die Zentralverriegelung nicht mehr öffnen und schliessen liess. Von Hand schloss sich dann bis auf die Beifahrertüre alles. Das eigentliche Hauptproblem ist, dass sich bei der Zündschlossstellung 1 und 2 die gesamte Elektrik in kurzen Intervallen Ein- und Ausschaltet. So als würde man einen Lichtschalter schnell bedienen. Wenn der Motor läuft, besteht das Problem nicht mehr. Bis auf neulich, wobei sich während der Fahrt das Licht ebenfalls in schnellen Abständen Ein- und Ausschaltet. Zudem kommt die Wartung «Airbag Wartung dringend» dauerhaft.

Meine Recherche ergab zwei mögliche Fehlerquellen:

  • Kalte Lötstelle im Tacho bzw. Kombiinstrument
  • Defektes CEM Modul
  • Lichtschaltermodul
Folgende Fehlercodes waren im Fehlerspeicher:

  • Motorsteuergerät, Software fehlerhaft
  • Zentralverriegelung Signal zu hoch HL
  • Sitzheizung links, Unterbrechung im Stromkreis
  • Kraftstoffpumpe, Signal zu niedrig
  • Zusatzheizung Signal fehlerhaft
  • Zentralverriegelung HR Signal zu niedrig
  • Steuerung Scheinwerfer Höheneinstellung Signal zu niedrig
  • Stromversorgung Plus nach Fahrtschalter, Unterbrechung im Stromkreis
  • Kl.15 Spannungsversorgung über Zündschloss, Funktion fehlerhaft
  • Zündschlossausgang Kl.50, Signal fehlerhaft
  • Orangene allgemeine Warnleuchte, Funktion fehlerhaft
  • Gurtschloss VL, Signal fehlerhaft
Was ist eure Meinung/Rat? Wo würdet ihr anfangen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüsse

JansenSkyline
 
Hört sich entweder nach einen Spannungsproblem oder defektem CEM an.

Vom Lichtschalter kenne ich das gar nicht. Manchmal verursacht auch ein defektes Zündschloss sowas...

Kombiinstrument geht dann alleine aus, nicht mit dem ganzen Rest. Und es erzeugt meist Busfehler dabei.

Du könntest mal im Schaltplan schauen, ob die über die Fehlereinträge genannten Bauteile irgendwie an einer gemeinsamen Versorgung oder Masse hängen.

Und die Relais auf dem CEM prüfen/quer tauschen.

CEM ist bei nahem Tod empfindlich auf Temperaturänderungen. Also Verhalten mal mit Fön und Kältespray untersuchen.


Mehr fällt mir mir nicht ein.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Danke Daniel für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich neue Erkenntnisse gewinnen können: Diese Woche war es grundsätzlich ehr warm. Der Fehler ist daher nicht mehr so schlimm aufgetreten. Ich habe heute angefangen sämtliche „Klackgeräusche“ zu identifizieren. Eins kam aus dem Fensterheberschalter, eins aus dem Wahlhebel fürs Getriebe (gleiches klacken wie wenn man die Bremse drückt zum entriegeln des Wählhebels) und ein Klacken aus dem hinteren Sicherungskasten. Im Sicherungskasten klackten zwei Relais. MI 13 und MA1. Nach Bearbeitung durch kälte Spray, wurde die Zeit zwischen Zündungsstellung 2 und bis es anfängt zu klacken kürzer. Nach erwärmen des Kastens durch einen Föhn, hörte das nervöse Klacken fast auf, bzw. es wurde deutlich reduziert.

Ich vermute daher einen defekt der sich in dem Sicherungskasten befindlichen Platine.

Wisst ihr, ob diese einfach gewechselt werden kann, oder ob diese wie bei der CEM angelernt werden muss?

Grüße

Jansen
 
Update: Habe einen zweiten Sicherungskasten eingebaut, leider ohne Verbesserung.
Kann mir von euch einer sagen, für was die beiden Relaisplätze MI13 und MA1 sind?
 
Ich habe mich heute erneuet mit der Thematik beschäftigt. Dabei habe ich den Fokus auf den Fehlerspeicher gelegt. Es treten dabei immer drei Fehler direkt nach dem löschen wieder auf:
-Stromversorgung Plus nach Fahrtschalter Unterbrechung im Stromkreis
-Kl.15 Spannungsversorgung über Zündschloss Funktion fehlerhaft
-Zündschlossausgang Kl.50 Signal fehlerhaft
Ich denke ich werde die Suche vorerst auf der Zündschloss ausweiten. Die Frage die ich mir dazu noch stelle ist ob die Fehlercodes die Ursache oder nur die Auswirkung des eigentlichen Problems sind
 
Zurück
Oben