Einspritzzeit Einspritzverstellerventil defekt?

michi-h

New member
Neue Zündspulen, Kerzen und ein paar neue Kabel inklusive Zündspulenstecker haben das Problem gelöst. Der Wagen läuft.



Hallo Elch Fans,

Bin zur Zeit ratlos über das Beschleunigungsverhalten meines B5234T3.
Bevor ich diese Kurve aufzeichnete, habe ich es mit einem Oktanbooster versucht, hat nichts gebracht. Zicken,zucken,naggeln bleibt unverändert. Am stärksten fällts im 3. und 4. Gang auf.

einspritzzeit.jpg

Beim Durchtreten im 3. Gang ist nach dem ersten Peak in der blauen Kurve (im zoom im Bild) ein zucken, naggeln, ruckeln, lästiges Verhalten bemerkbar. Im 4. dann das Gleiche.
Wenn man die Kurve ansieht könnte man meinen, ja klar! Sieh doch mal was das Einspritzverstellventil da macht. Erst voll Saft, dann nimmt es Saft weg und danach zickt es nur mehr rum.

Wie bekomme ich das in den Griff?

Sieht die Kurve überhaupt normal aus, zeigt sich hier etwa ein Defekt?
Wo sitzt das gute Ding?

Das Ganze macht sich erst ab 1 bar Ld bemerkbar.
Der Unterschied ist gut erkennbar, denn unter 1 bar hier ist die Aufzeichnung der Einspritzzeit frei von den zucklern, siehe
serien-ladedruck.jpg



blau = LMM
hier ruckelt nix 3. auf 4. Gang, Einspritzzeiten nehmen zu: Lmm-blau.jpg


und hier, lila = LMM ruckelts leicht
hier zu sehen 3. auf 4. Gang mit leichtem Ruckeln, Einspritzzeiten nehmen ab:LMM-lila.jpg

Was läuft da falsch? Könnte ein wackliges Kabel von den Zündspulen auch so was verursachen, bzw. den "ruckligen zuckligen Effekt" verstärken.

Wie finde ich das bloß?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben