Einige Fragen nach Tieferlegung

volvo-schnitte

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Hallo,
zu Ostern habe ich mir selber für den S80 einige Sachen gegönnt, 4 neue Four-C Dämpfer, Eibach Federn und Scheiben und Beläge hinten.
Die 1 Frage: Müssen die Xenon Scheinwerfer oder besser die Sensoren jetzt neu kalibriert werden, oder reicht es ganz normal das Licht einzustellen?
2 Frage: Muss irgend etwas mit den neuen Dämpfern gemacht werden, da ich keinen (eventuell einen minimalen) Unterschied zwischen den 3 Einstellungen feststellen kann. War bei den alten Dämpfern auch schon so, dort habe ich es aber auf das alter der Dämpfer geschoben.
Fehlermeldungen gibt es keine und der S80 liegt jetzt völlig anders auf der Strasse, vorher hatte ich immer ein versetzen der Hinterachse bei Gullydeckeln und allgemein ein schwammiges Fahrgefühl. Nun fährt er für mein Empfinden wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Allerdings kann ich die selbe Straße in der "Comfort" Einstellung und dann in der "Advanced" Einstellung entlang fahren und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen, auch Mitfahrern fällt kein Unterschied auf.

Gruß Jan
 
Kann dir leider nur zu der Scheinwerfer-Geschichte was sagen: Ich hab sie nicht neu kalibriert/einstellen lassen und hab eigentlich auch kein Problem damit. Und so lange der Wagen hinten und vorne gleichmäßig tiefer wird, blendest du auch keinen. 4C Fahrwerk hab ich keins verbaut, dazu kann ich leider nix sagen.
 
Das das Four C relativ wenig macht, habe ich auch schon gehört.
Was fährst du für Reifen und welchen Luftdruck?


Gruß,

Sebastian
 
Hab dieselbe kombo, Unterschied zwischen den Fahrstufen merke ich nur bei Bodenwellen. Sensoren habe ich nichts kalibriert.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Reifen fahre ich die 245/40 R18 mit zur Zeit rund 2,9 Bar.

Ja, das ist was ich mit minimal meine, bei Bodenwellen bildete ich mir ein, einen Unterschied festzustellen. War eben aber noch mal unterwegs und gerade in schnellen Kurven mit welliger Fahrbahn ist der Unterschied schon recht deutlich zu vernehmen, gerade das Heck ist doch deutlich ruhiger im Sport oder Advanced Modus.
Dann denke ich jetzt mal, dass alles so in Ordnung ist.

Gruß Jan
 
Wenn sie was nachstellen, wird sich das evtl. noch etwas bemerkbar machen.
Auf dem Insignia habe ich momentan 245/35/20. Da merkt man die Unterschiede am adaptiven Fahrwerk etwas, aber auch fast nur in schnell gefahrenen Kurven.
Dafür dämpfen die Reifen auch nix mehr.

Wenn du den Luftdruck noch etwas hoch nimmst, merkst du das four-C evtl. noch deutlicher, ich bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist.
 
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