CentaXx
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Da ich bei meinem Felgenkauf so viel Pech hatte wie nur vorstellbar, möchte ich die Erfahrung hier teilen. Für den einen kann es vielleicht unterhaltsam sein, wie viel schiefgehen kann, der andere lernt vielleicht das, was ich auf die harte Tour gelernt habe - Augen auf beim Felgenkauf!
Gekauft habe ich einen Satz Heico Volution V 8x18 für meinen C30. Die habe ich über ein Mitglied eines anderen Forums gekauft, mit dem ich ab und zu geschrieben habe und durch Zufall seine Felgen bei eBay Kleinanzeigen entdeckte. Mit Reifen (Semperit 225/35 R18 87W) für einen vernünftigen Preis, ohne Gebrauchsspuren, mit ABE usw. Von einem Volvo-Händler gekauft.
Bei Heico habe ich extra angefragt, ob man diese eintragen lassen muss - nein, war die Antwort, mit einem Ausschnitt aus dem Gutachten. Ein Blick ins richtige Gutachten verrät aber, dass eine Abnahme bei der Reifengröße erforderlich ist.
Beim neu wuchten dann die erste Überraschung - eine Felge hat 15/35g Unwucht. Nach Entfernen (!) der Gewichte waren es noch 10/20g - und darunter waren Kratzer. Darüber ärgert man sich, wenn der Satz aussieht wie neu.
Am Tag nach dem montieren ging es im leichten Schneefall zum TÜV. Und dort gabs die böse Überraschung:
3* ET45, Endziffer "2"
1* ET43, Endziffer "1" (die Felge, die auch Kratzer hatte!)
.. Und in der ABE wird nur die Endziffer 1 / 1X erwähnt.
Natürlich, keine Abnahme. Der Verkäufer (dem ich viel verdanke) hat dann alles ins Rollen gebracht. Er hat über seinen Händler erst eine zweite ET43 bekommen - in der falschen Farbe : Nach einer Weile kam dann eine ET45 in silber zurück, Endziffer auf der Felge war "1X". Extra zur Dekra gefahren, Aussage eines Prüfers: Solange die ET stimmt und die Felge gleich ist, kein Problem.
Ein paar Tage später wurden 1,5 Stunden bei einem Heico Servicepartner verbracht, um eine ABE für Felgen aufzutreiben, bei der die Endnummer "2" drin vorkommt, und stolz ging ich am Ende mit einem Gutachten hinaus sowie der Aussage der Heico-Dame am Telefon, das kriege ich garantiert eingetragen.
Gekauft habe ich einen Satz Heico Volution V 8x18 für meinen C30. Die habe ich über ein Mitglied eines anderen Forums gekauft, mit dem ich ab und zu geschrieben habe und durch Zufall seine Felgen bei eBay Kleinanzeigen entdeckte. Mit Reifen (Semperit 225/35 R18 87W) für einen vernünftigen Preis, ohne Gebrauchsspuren, mit ABE usw. Von einem Volvo-Händler gekauft.
Bei Heico habe ich extra angefragt, ob man diese eintragen lassen muss - nein, war die Antwort, mit einem Ausschnitt aus dem Gutachten. Ein Blick ins richtige Gutachten verrät aber, dass eine Abnahme bei der Reifengröße erforderlich ist.
Beim neu wuchten dann die erste Überraschung - eine Felge hat 15/35g Unwucht. Nach Entfernen (!) der Gewichte waren es noch 10/20g - und darunter waren Kratzer. Darüber ärgert man sich, wenn der Satz aussieht wie neu.
Am Tag nach dem montieren ging es im leichten Schneefall zum TÜV. Und dort gabs die böse Überraschung:
3* ET45, Endziffer "2"
1* ET43, Endziffer "1" (die Felge, die auch Kratzer hatte!)
.. Und in der ABE wird nur die Endziffer 1 / 1X erwähnt.
Natürlich, keine Abnahme. Der Verkäufer (dem ich viel verdanke) hat dann alles ins Rollen gebracht. Er hat über seinen Händler erst eine zweite ET43 bekommen - in der falschen Farbe : Nach einer Weile kam dann eine ET45 in silber zurück, Endziffer auf der Felge war "1X". Extra zur Dekra gefahren, Aussage eines Prüfers: Solange die ET stimmt und die Felge gleich ist, kein Problem.
Ein paar Tage später wurden 1,5 Stunden bei einem Heico Servicepartner verbracht, um eine ABE für Felgen aufzutreiben, bei der die Endnummer "2" drin vorkommt, und stolz ging ich am Ende mit einem Gutachten hinaus sowie der Aussage der Heico-Dame am Telefon, das kriege ich garantiert eingetragen.