Eine Felgengeschichte

CentaXx

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Da ich bei meinem Felgenkauf so viel Pech hatte wie nur vorstellbar, möchte ich die Erfahrung hier teilen. Für den einen kann es vielleicht unterhaltsam sein, wie viel schiefgehen kann, der andere lernt vielleicht das, was ich auf die harte Tour gelernt habe - Augen auf beim Felgenkauf! :D

Gekauft habe ich einen Satz Heico Volution V 8x18 für meinen C30. Die habe ich über ein Mitglied eines anderen Forums gekauft, mit dem ich ab und zu geschrieben habe und durch Zufall seine Felgen bei eBay Kleinanzeigen entdeckte. Mit Reifen (Semperit 225/35 R18 87W) für einen vernünftigen Preis, ohne Gebrauchsspuren, mit ABE usw. Von einem Volvo-Händler gekauft.

Bei Heico habe ich extra angefragt, ob man diese eintragen lassen muss - nein, war die Antwort, mit einem Ausschnitt aus dem Gutachten. Ein Blick ins richtige Gutachten verrät aber, dass eine Abnahme bei der Reifengröße erforderlich ist.

Beim neu wuchten dann die erste Überraschung - eine Felge hat 15/35g Unwucht. Nach Entfernen (!) der Gewichte waren es noch 10/20g - und darunter waren Kratzer. Darüber ärgert man sich, wenn der Satz aussieht wie neu.

Am Tag nach dem montieren ging es im leichten Schneefall zum TÜV. Und dort gabs die böse Überraschung:
3* ET45, Endziffer "2"
1* ET43, Endziffer "1" (die Felge, die auch Kratzer hatte!)
.. Und in der ABE wird nur die Endziffer 1 / 1X erwähnt.

Natürlich, keine Abnahme. Der Verkäufer (dem ich viel verdanke) hat dann alles ins Rollen gebracht. Er hat über seinen Händler erst eine zweite ET43 bekommen - in der falschen Farbe ::) Nach einer Weile kam dann eine ET45 in silber zurück, Endziffer auf der Felge war "1X". Extra zur Dekra gefahren, Aussage eines Prüfers: Solange die ET stimmt und die Felge gleich ist, kein Problem.

Ein paar Tage später wurden 1,5 Stunden bei einem Heico Servicepartner verbracht, um eine ABE für Felgen aufzutreiben, bei der die Endnummer "2" drin vorkommt, und stolz ging ich am Ende mit einem Gutachten hinaus sowie der Aussage der Heico-Dame am Telefon, das kriege ich garantiert eingetragen.
 
Die Freude hielt nicht lange, nach 300 Metern hörte ich ein "klack klack klack" von rechts und - ich hatte einen Nagel im Vorderrad stecken, ganz außen. Der Reifen hat es aber überlebt.

Nach dem Wechseln der Felge gings zum TÜV. Und der lässt mich wieder durchfallen, weil man nichts über die "2" am Ende fände. Eine Einzelabnahme wäre aber vielleicht möglich. Da mir die Geschichte langsam zu blöd wurde, ging es heute dreist nochmal zur Dekra. Bereits bei der Anmeldung wurde blöd geguckt, aber schlussendlich, auch nach viel Gemecker eines Prüfers - habe ich eine Abnahme! Und das, obwohl die Muttern vorne 1/4 Umdrehung zu wenig haben (werden noch gewechselt) und die Werkstatt hinten ein zu langes Ventil verbaute.

Nach ca. 45 Tagen hab ich es jetzt geschafft. Damit steht dem VTM nichts mehr im Weg! :)


Übrigens: 87W hätte der Vorbesitzer nicht fahren dürfen. Sein C30 T5 hätte einen höheren Lastindex gebraucht, da man bei 240km/h 9% des Tragfähigkeitsindex abziehen muss. Da ihm wohl auch gesagt wurde, es ginge ohne Abnahme, fuhr er sie so. Falsche Reifen, eine Felge mit falscher ET, falsche ABE. Und das von einem vernünftigen Händler. Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln..
 

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Immerhin ein gutes Ende. Sehr schöner Erfahrungsbericht. :) Tja, wirft (mal wieder) kein so gutes Licht auf Heico.
 
Ich glaube nicht einmal, dass Heico daran Schuld ist, sondern eher der Servicepartner..

Die Reifen wurden nicht von Heico als Komplettrad angeboten, sondern vom Servicepartner montiert und so verkauft. Schon bei der Reifengröße fängts an, wenn man 225/40er genommen hätte, hätte man sich die Eintragung wirklich schenken können. Interessant ist noch, dass in den Felgen nicht einmal die Heico Ventile stecken.. Mal schauen, ob ich irgendwie an welche ran komme. Wenn nicht, dann nicht. :)
 
Interessant ist noch, dass in den Felgen nicht einmal die Heico Ventile stecken.. Mal schauen, ob ich irgendwie an welche ran komme. Wenn nicht, dann nicht. :)

Die Ventile gibt es direkt bei HEICO bzw. bei einem der Stützpunkte ;)
 
Interessant ist noch, dass in den Felgen nicht einmal die Heico Ventile stecken.. Mal schauen, ob ich irgendwie an welche ran komme. Wenn nicht, dann nicht. :)

Die Ventile gibt es direkt bei HEICO bzw. bei einem der Stützpunkte  ;)

Danke, dann mach ich mich mal ran, dass ich zum Ende der Saison noch 3 weitere Ventile bekomme, eine war bei der neuen Felge drin.. (mal schauen, für welchen Preis.... :D)

Die Ventile, die jetzt drauf sind, sind Mist .. Das aus der alten Felge konnte nicht entfernt werden und die Werkstatt hat mir ein viel zu langes verbaut, das sogar über den Felgenrand steht. Sogar in dem Gutachten steht, dass das nicht erlaubt ist ..

Dann habe ich mich anfangs drüber geärgert, dass die Ventile die Klammern der Schläuche nicht richtig annehmen, sodass diese während der Druckkontrolle undicht sind oder bei der Problemfelge sogar der Schlauch regelmäßig abgeflogen ist :eek: Und zu guter letzt ist die Position der Ventile so bescheiden, dass ich in 2 Felgen schon Kratzer von den Schlauchklemmen habe :mad:

Die Geschichte finde ich vorallem lustig, weil ich die Heico Felgen im Glauben kaufte, etwas problemloses zu haben .. Extra für Volvos und bei dem Preis sollte man erwarten, dass alles passt. Noch einmal würde ich das nicht tun .. Für den Preis hätte ich auch neue Felgen + Reifen kaufen können, bei denen es mit einem TÜV-Besuch wohl getan wär ::)

Wohlgemerkt .. wenn der Verkäufer nicht so viel Mühe und Zeit investiert hätte, wäre ich total aufgeschmissen gewesen, dann hätte ich eine neue Felge kaufen können.
 
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