Einbau Endtopf

High_Tower

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Grüßie.

Ich hab mir gestern einen neuen Endtopf (Sebring) für meinen V40 D gekauft. Nun ist aber leider mein Mechanikermeister auf Urlaub und ich will mit dem Einbau nicht warten, bis er zurückkommt.
Muß man auf irgend etwas besonders acht geben, oder kann ich einfach den alten runterschrauben und den neuen draufgeben?
:elkhuh:
Oder gehört da vielleicht eine Dichtung zwischen die Verbindung (Flansch) zum Endtopf?
:elkhuh:

Wäre über jede Info dankbar, die meinem Volvo hilft, schon am Wochenende von hinten noch besser auszusehen.
:elkgrin:

Gruß Peter
 
Hallo,

normalerweie dürften beim neuen Endtopf alle Schellen mit dabei sein.
Schwierig könnte lediglich die Demontage des alten Topfes werden da diese meistens ordentlich festgerostet sind. An der Stelle ist es meistens günstiger das Auto auf einer Bühne zu haben. Probiere es einfach aus, viel falsch kann man da nicht machen.
Ach ja, bevor Du den neuen Endtopf richtig festschraubst, ausrichten :)

MfG
Marcel


;M
 
einbau ist kein problem.

am besten geht es auf der bühne,da die schrauben doch erheblich rost ansetzen.

mit ner knarre und 12-14 nüssen klappt es.losschrauben kannst vergessen fressen sich fest. am besten abreissen(knarre und ne schöne verlängerung).

desweiteren brauchst du noch die 3 schrauben und ne dichtung (kosten ca 15 euro).

die schrauben der gummihalterung kannst du schon im abgeschraubten zustand festziehen brauchst dann nur noch die gummihalterung wieder aufdrücken schrauben festziehen und fertig.
habs letzte woche erst mit nem laser endtopf gemacht.
 
Grüßie

und Danke erst mal. Die 3 Schrauben sind schon dabei, die Dichtung nicht. Ich werde gleich morgen losdüsen und eine besorgen und dann schaun wir mal, ob ich die alten rostigen Schrauben losbringe!
Denke mal das ich es hinkriege mit Eurer Anleitung. :elkwink:

Gruß Peter
 
Sorry, aber da ist Volvo der letzte Schrott!!! :mad:

Habe an meinem V40, damals 1,5 Jahre alt, die Schrauben vom Auspuff nur mit nem Gasbrenner, Kriechöl und viel viel Gewalt aufbekommen. Außerdem war der Auspuff bereits gut angerostet.

An nem 20 Jahre alten Porsche 924 reichte ne Ratsche und ein Ringschlüssel für den Auspuff. Keine der Schrauben an dem gesamten Fahrzeug machte Probleme. Und ich habe ihn komplett zerlegt!

Wie gesagt... Kriechöl drauf und lange einwirken lassen. Nun mit dem Gasbrenner die Schraube kurz vor die Rotglut bringen und dann viel Gewalt!
Oder einfach mal Fiat-Fahrer fragen... Die kennen sich auch mit festgerosteten Billigschrauben aus! :-/
 
also du kannst mir nicht erzählen das am Porsche der endtopf nach 20 Jahren original ist. Bei Auspuffen ist es nunmal so das diese festrosten, gehört zum fuckin' game.

LG Patrick
 
Unserer 745 Endtopf musste man nach 12 Jarhen und 250000 KM auch mal auswechseln die anschlüsse waren da natürlcih ( wie bei JEDEM anderen auto nach zehn jahren auch ) angerostet und verschmutzt aber mit einwenig Öl war der Rost weich dann Schraubenzeiher und Hammer dann ging des mit relativ wenig Gewalt und Zeitaufwand ab jetzt haben wir schon seit 2 Jahren den neuen Original Mittel- und Endtopf es sieht immer noch aus wie neu einwenig Oxidationsspuren und so aber des ist normal denk ich....

Aber ansonsten habe ich so irgenwie das gefühl das das Qualität bei VOLVO nicht mehr so....... gut ist wie von 15 Jahren z.B.
Aber immer noch weeeeiiit über dem durchschnitt

Mit solchen Kleinighkeiten lassen sich Volvisten :elk: nicht einschüchtern....

Gruss Eli
 
Also das wäre mir neu, daß die 40er Probleme mit den Endtöpfen hätten. Wir hatten bis jetzt noch nie nen 40er in der Werkstatt an dem ein Endtopf durchgerostet wäre. O.k. Kurzstreckenautos sind natürlich eher gefärdet, da sich mehr Kondenswasser im Topf bildet und das auch nicht verschwindet wenn der Wagen nie richtig warm gefahren wird. Aber normalerweise sind die 40er Auspuffanlagen extrem robust was Korossion anbelangt...
 
ne ne, durchgerostet war er (natürlich) nicht. Aber ein Ansatz von Rost war schon zu sehen... Ok, muß dazu sagen das ich im Allgäu wohne und Schnee und Salz keine Seltenheit ist...

Ich hoffe aber, das sich mit der Edelstahlanlage von Heico das Thema Auspuff für die nächsten 10 Jahre erledigt hat... ;)

Mein 924 hatte mit 20 Jahren noch den original Auspuff drunter. Ich habe alle Rechnungen von dem Wagen und kann es somit nachvollziehen. In einem guten Zustand war er nicht mehr gerade, aber bis auf ein Loch im Rohr war er noch dicht. Aber der war auch ab Werk aus Edelstahl. Den neuen habe ich jetzt seit 3 Jahren drunter. Ich fahre zwar wenig, aber trotzdem sieht er aus und glänzt wie am ersten Tag! Und er war als original Porsche-Ersatzteil nur 100DM teurer (Komplettanlage) wie die schäbige Dünnblechausführung von ATU und Co... Vom Klang ganz zu schweigen.

Qualität zahlt sich eben aus!
Schön wenn das die Automobilhersteller mal einsehen würden... Dann ist zwar die Anschaffung unter Umständen ein wenig teurer aber der Kunde hat Ruhe! Aber dann hätten halt die Werkstätten nichts mehr zu verdienen. Und die langen Teils kräftig zu! :mad:

Ich denke nur daran, das ich kürzlich bei 33tkm ringsum neue Bremsbeläge gebraucht habe :-/
Aber das ist jetzt off-topic ;D
 
ATU und Co. sind auch keine Porsche Tuner das sind Firmen für die Kids in denen die, für relativ wenig Kohle, Klang und Optig haben wollen qualität ist da meistens das Letzte worauf geachtet wird ... :elkundecided:

Gruss Eli
 
Grüßie.

Ich hab´s probiert, aber ohne Bühne macht es keinen Sinn. Mit diversen Auffahrrampen ist es hier nicht getan. Jetzt hab ich mich entschlossen bis Anfang nächster Woche zu warten, bis mein Freund aus dem Urlaub zurück ist und dann kommt er drauf.
Ich berichte dann wie Aufwendig es war die Schrauben aufzubekommen.

Gruß Peter
 
Grüßie.

Sorry, hatte völlig vergessen zu posten wie der Einbau war. :elkembarassed:

Aber das hole ich schnell noch nach. Also, Wagen rauf auf die Bühne (toll wie einfach man dann an die Schrauben rankommt) und mit einer Ratsche gelöst, ohne Öl, Gasbrenner oder Verlängerung. Eigentlich waren die relativ leicht auf zu bekommen und so war die ganze Arbeit inklusive Anfahrt in 30 Minuten erledigt.
TOLL, sieht geil aus! :elkgrin:
Danach hat´s allerdings länger gedauert, d.h. ohne Auto (per pedes) nach Hause. Meine Frau war auch richtig stolz auf mich am nächsten Tag und bewunderte, wieviel Flüssigkeit in den menschlichen Körper paßt, ohne das er platzt.

Gruß Peter
 
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