Hallo Leute,
habe jetzt mehrfach gelesen, dass man von der EGT kaum Rückschlüsse auf die Belastung des Motors ziehen kann.
zB. soll eine hohe EGT eher auf eine noch stattfindende Verbrennung bei Auslassventilöffnung hinweisen (durch zB. zu späten Zündzeitpunkt oder zu frühe Ventilöffnung)
Eine hohe EGT würde also eher auf eine "Energieverschwendung" hinweisen.
Dass natürlich die EGT steigt, wenn die Verbrennung zu mager wäre ist aber klar...
Oder dass der Turbo leidet wenn EGT zu hoch...
Wie nutzt ihr eure EGT-Anzeigen?
Wo seht ihr Grenzwerte?
Welche maximale Temperaturen habt ihr?
(wenn möglich bitte Drehzahl, Vorzündung, Lambda und vl. Luftmasse bei EGT-max angeben)
habe jetzt mehrfach gelesen, dass man von der EGT kaum Rückschlüsse auf die Belastung des Motors ziehen kann.
zB. soll eine hohe EGT eher auf eine noch stattfindende Verbrennung bei Auslassventilöffnung hinweisen (durch zB. zu späten Zündzeitpunkt oder zu frühe Ventilöffnung)
Eine hohe EGT würde also eher auf eine "Energieverschwendung" hinweisen.
Dass natürlich die EGT steigt, wenn die Verbrennung zu mager wäre ist aber klar...
Oder dass der Turbo leidet wenn EGT zu hoch...
Wie nutzt ihr eure EGT-Anzeigen?
Wo seht ihr Grenzwerte?
Welche maximale Temperaturen habt ihr?
(wenn möglich bitte Drehzahl, Vorzündung, Lambda und vl. Luftmasse bei EGT-max angeben)