echte Alternative zum 16T gesucht

Karsten_MZ

New member
Kann jemand nochmal von den Turbo-Profis hier, kurz eine echte Alternative zum bekannten 16T - Setup
nennen? Befürchte der 16T wird am Ende nicht reichen......der 19T wird unten raus erst mal weniger ansprechen
und dann den Bumms liefern!!
18T ??

Möchte mir jetzt mal die Brocken nach und nach zusammen suchen, dann verbauen um dann endlich mal Daniel
mit der Abstimmung beauftragen zu können, hat ja lange gedauert!!!!

Borg Warner ist da vermutlich keine echte Alternative, oder ?

Wer hat einen 2,4T mit mehr als 16T ausgestattet ??
DP, Düsen, Auspuff , LLK ist klar soweit....dazu die SW
 
Hi Karsten.

Bin ja auch immer ein wenig am Überlegen... im C70 hatte ich ja 16T, grüne Düsen, Auspuff ab Turbo und Software vom Daniel.

Da war aber alles ein wenig gedrosselt wegen der 4-Gang Automatik.

Dieses Setup als Schalter + besserem LLK würde schon für mächtig Fahrspaß sorgen denke ich wenn Daniel es halbwegs ausreizt.

Bei weiteren Stufen würde ich mir Sorgen um unseren dünnwandigen Block machen ehrlich gesagt...

Und der 16T ist günstig und 1A passgenau - was will man mehr ;-)
 
also so schnell sind die motoren eig nicht an ihrem limit.
liest man mal so quer durchs VS forum, gibts leute die ihrem 2,5t über 400PS auf serienblock abverlangen. und es hält!
wobei sich bei sehr hohen leistungen sicher eine WAES anbietet.
 
Hallo Peter,

das 16T Setup ist sicherlich gut, haltbar und auch preis/leistungsmässig super gut.
Ich möchte wenn es geht nur einmal an den Turbo und die DP ran, dann sollte das
abgehakt sein.
Ein 16T "könnte" mir vermutlich nach der ersten Eingewöhnphase schnell zu klein werden....
Problem ist sicherlich der Block, die Visco bzw. der AWD von 2001
, genau hier bin ich mir unsicher....was machbar ist.
 
Es gibt ja durchaus auch Möglichkeiten, den 16T z.B. mit nem anderen Verdichterrad auszustatten, was sich ggf. ja anbietet, wenn man den Lader ohnehin mal überholt, beispielsweise.
 
Genau. Dann hat man einen 19T, denn nichts anderes ist er: ein 16T mit größerem Verdichterrad :)

Gilt genau so für den 18T. Das wäre auch meine Empfehlung. Wegen dem Visco AWD kannst du sowieso nicht signifikant mehr Drehmoment als 400..450 Nm fahren. Was du dir also für einen Lader einbaust, mehr Bumms wird es gesund nicht werden. Du kannst nur mit der Leistung rauf.


Der 18T hat ein nahezu identisches Laufzeuggewicht, dadurch spricht er ähnlich dem 16T an, bietet aber mehr Leistung.

19T kommt wirklich um 500 U/min später, fetzt nicht.
Sieht man auch, wenn man mal die Verdichterkennfelder nebeneinander legt...
 
Auf keinen Fall. Der K24 ist sauschwer im Vergleich zu den TD04 zu machen, da er sehr sensibel auf kleinste Änderungen am Tastverhältnis reagiert und vor allem stark inlinear ist...
 
Den 18T gibts ja mit geradem und schrägem Flansch, tun sich da unterschiede beim abstimmen auf?
Das mit dem K24 wurde mir so bei einer Werkstatt in Ettlingen erzählt mit ihrem Wundermann aus Schweden...
(ich will ja nix böses, aber mein Motor war leider nach 5tkm hin nach dem 1-tägigen mapping)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich mal nix zu ;)

Aber gerader und schräger Flansch sind anders im Hochlaufverhalten.

Der gerade Flansch bietet eine natürliche "Drossel", was es mit der alten M4.4 leichter macht, das abzustimmen. Er kommt einfach nen Tick langsamer.

Der schräge Flansch ist für die ME7 gedacht, die etwa 80x schneller rechnet. Daher für Karsten: 18T Schräg :)
 
ich denke auch, dass der B5244T3 oder der B5254T2 (also die LPT Motoren) mit nem 18t und den supporting mods richtig spass machen und das ganze auch haltbar ist.
 
Man kann ja auch ein 18T Verdichterrad nehmen.

Man kann auch nen 18T kaufen :)

Aber absolut richtig, 16T, 18T und 19T unterscheiden sich Verdichterseitig nur in der Größe des Verdichterrads und dem passenden Verdichtergehäuse.

Es gibt gerade und schräge Turbinengehäuse, das Turbinenrad ist immer gleich.

Aufpassen muss man noch bei den Wasser- und Ölanschlüssen. Es gibt mit links/rechts bzw. oben/unten und beide nebeneinander.

Am besten gucken, wie es original bei einem ist, dann braucht man keine neuen Leitungen. Nen Schema, was wo ist, habe ich leider noch nicht entdeckt.
 
Wegen dem Visco AWD kannst du sowieso nicht signifikant mehr Drehmoment als 400..450 Nm fahren.

430-450Nm wäre mein Ziel! Eine Frage ist Turbo-Diesel-Drehmoment gleich Turbo-Benziner-Drehmoment und so auch vergleichbar?
Der A4 Allroad mit 3.0 TDI hat glaub Serie schon 450 Nm bei Diesel-245 PS

Achso, klar liegt das volle Drehmoment beim Diesel schon viel früher an, als beim Benziner, das ist mir klar.
Unter Drehmoment in Nm verstehe ich aber den Schub nach vorne....oder kann man das so nicht sagen?
 
Drehmoment ist Drehmoment. So wie Kilogramm Kilogramm sind.

Ähnlich schweres Auto bei Vernachlässigung der Antriebsart/Achse wird ähnlich "angeschoben".

Wo die Motordrehzahl dabei ist, ist ja der Achse egal ;)
 
Bei den Leitungen musste bei meinem C70 von 13T auf 16T auch was gemacht werden, war nicht plug&play...

Kann man einen gebrauchten 16T Lader zB wo hin senden wo er geprüft wird, bevor man Schrott einbaut? Forenmitglied zum Beispiel?

Die Fachbetriebe nehmen dafür ja gleich mal ~400 Euro als ich mal angefragt habe...

Oder sollte man gleich einen neuen nehmen?

Kann man den zB empfehlen?

http://www.ls-tuningparts.com/epage...3_TD04HL-18T/SubProducts/3_TD04HL-18T-8601461
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leitungen musste bei meinem C70 von 13T auf 16T auch was gemacht werden, war nicht plug&play...

Kann man einen gebrauchten 16T Lader zB wo hin senden wo er geprüft wird, bevor man Schrott einbaut? Forenmitglied zum Beispiel?

Die Fachbetriebe nehmen dafür ja gleich mal ~400 Euro als ich mal angefragt habe...

Oder sollte man gleich einen neuen nehmen?

Kann man den zB empfehlen?

http://www.ls-tuningparts.com/epage...3_TD04HL-18T/SubProducts/3_TD04HL-18T-8601461



Ahh, der Onlineshop der "...Werkstatt in Ettlingen..."

...wird wohl ein Orginallader sein...somit der passende 18T schräg...
 
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