Eastside 100

mm6roushracing

New member
index_eastside.jpg


Es ist bald soweit, noch 2 Rennwochenenden, bis das schnellste Rennen wieder startet. [smiley=driving.gif]
Das bekam ich vor kurzem via Newsletter:

Liebe Motorsportfreunde,
liebe Freunde des EuroSpeedway Lausitz,

2005 schrieb der Formel 3-Cup bei der „Eastside 100“ am EuroSpeedway Lausitz Motorsportgeschichte: Als erste europäische Formel-Serie starteten die Piloten auf dem einzigartigen 2-Meilen-Superspeedway zu zwei aufregenden Hochgeschwindigkeits-Ovalrennen. Mit packenden Überholmanövern, permanenten Führungs- und Positionswechseln und einem atemberaubenden Herzschlagfinale demonstrierten die europäischen Pioniere des Ovalmotorsports eindrucksvoll die Spannung, die von Ovalrennen ausgeht und rissen die Zuschauer förmlich von den Plätzen.
Am 29./30. Juli heißt es zum zweiten Mal „Gentlemen, start your engines“ zur „Eastside 100“, dem einzigen Oval-Rennfestival in Europa. In diesem Jahr stehen wieder zwei spannende Formel 3-Ovalrennen an, die ganz im Zeichen der amerikanischen Motorsportkultur stehen werden.
Was Sie rund um die „Eastside 100“ in diesem Jahr am 29./30. Juli erwartet, erfahren Sie mit diesem Newsletter. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.

Ihr
EuroSpeedway Lausitz-Team


Das schnellste Rennen Europas!
Das Berliner Formel 3-Ass Ronny Wechselberger erzielte im Rennen 2005 in der schnellsten Runde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 250,9 km/h und machte damit das Ovalrennen zur „Eastside 100“ zum schnellsten Rennen Europas. In nur 46 Sekunden legte Wechselberger die 2 Meilen (3,2 km) des Superspeedways zurück. Permanent am Limit in den überhöhten Steilkurven.
Auf unserer Interseite bieten wir Ihnen ein Ranking der schnellsten Autorennen in Europa.
In unserer Bildergalerie finden Sie eine Vielzahl verschiedener Impressionen aus dem Premierenjahr.


„Indy 500“-Feeling in der Lausitz
Zum 90. Mal starteten in diesem Jahr die IRL- und Champ Car-Piloten zum „Indy 500“, dem wohl legendärsten Autorennen der Welt. Vor einer Rekordkulisse mit 400 000 begeisterten Zuschauern am Indianapolis Motor Speedway feierte der junge Sam Hornish jr. seinen ersten Sieg und schlug damit den mit 19 Jahren ebenfalls blutjungen Andretti-Spross Marco nur um Haaresbreite – während Vater Michael Andretti auf einem beachtlichen Rang 3 ins Ziel einlief und Großvater und lebende Motorsport-Legende Mario Andretti aus der Boxengasse dirigierte. Eine Rennstory, die Hollywood nicht besser schreiben könnte.
Das „Indy 500-Gefühl“ ist aber mehr als nur die Leidenschaft für spannende Ovalrennen. Erstmals wird auch zur „Eastside 100“ die für Ovalrennen typische Vorstart-Zeremonie geboten. Was Sie im Vorfeld des Ovalrennens erwartet, erfahren Sie bei uns.

Einzigartig: Der 2-Meilen-Superspeedway
Das Herzstück des EuroSpeedway Lausitz und Namensgeber der jungen Lausitzer Motorsportanlage ist der 2-Meilen-Superspeedway für Hochgeschwindigkeitsrennen nach US-amerikanischem Vorbild: einzigartig in Europa! Der 3,2 km lange Streckenverlauf mit seinen drei bis zu 5,7 Grad überhöhten Steilkurven kann von nahezu allen Sitzplätzen zu 100 Prozent eingesehen werden. Hier entgeht Ihnen kein einziges Überholmanöver. Machen Sie sich mit dem außergewöhnlichen Strecken-Layout vertraut.


Faszination Ovalmotorsport
Ovalrennen erfreuen sich in den USA größter Beliebtheit und haben dort eine über 100jährige Tradition. NASCAR-Rennen gehören nicht nur zu den erfolgreichsten Sportveranstaltungen in den USA, sondern bilden in Zuschauerzahlen gerechnet die erfolgreichste Motorsport-Disziplin weltweit überhaupt. In Europa hingegen dominiert der klassische Rundstreckensport die Motorsportwelt. Kein Wunder, bieten sich doch außer auf dem 2-Meilen-Superspeedway des EuroSpeedway Lausitz und dem kleineren Speedway in Rockingham, U.K., noch keine anderen Ovalrennstrecken in Europa.
Ovalrennen sind verdammt schnell! Und Ovalrennen sind gefährlich! Das wissen wir in Europa. Was aber macht die Faszination von Ovalrennen aus, die den Fan nicht mehr loslässt, sobald er sein erstes packendes Rennen gesehen hat? Worin liegen die Unterschiede zum europäischen Motorsport? Bei uns erfahren Sie in einer ausführlichen Reportage alles über Ursprünge, Entwicklung und Besonderheiten des Ovalmotorsports.


Volles Rahmenprogramm
Gleich sechs Rennserien starten im Rahmenprogramm der „Eastside 100“. Mit dem Uniroyal Fun Cup, der Formel LISTA junior, der Sports Car Challenge, der ADAC Historic Formel, der Historic TW und ADAC Tourenwagen ist permanente Renn-Action auf der Piste garantiert.
Detaillierte Informationen zu den Rahmenrennen haben wir Ihnen auf unserer Internetseite bereitgestellt.


Senftenberg & Schipkau präsentieren!
Die Motorsportstadt Senftenberg und die Gemeinde Schipkau präsentieren auch in diesem Jahr die „Eastside 100“. Es ist inzwischen schon eine kleine Tradition, dass die Heimatgemeinde und die Kreisstadt eine Veranstaltung pro Saison besonders unterstützen. Und davon profitiert der Fan: Senftenberg und Schipkau garantieren auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen Zugang ins Fahrerlager. Das Team des EuroSpeedway Lausitz sagt herzlich Dankeschön!


Fan-Service „Eastside 100“

[...]

Seht hier die Vergleichszahlen 2006 aus der Formel 1:

1. "Eastside 100", Ronny Wechselberger, 250,9 km/h
2. Silverstone 226.81 km/h
3. Barcelona 217.32 km/h
4. San Marino 209.99 km/h
5. Nürburgring 199.07 km/h
6. Monaco 160.01 km/h

eastside2006.jpg


[smiley=beat.gif] [smiley=beat.gif] [smiley=beat.gif]

Ich kann es euch bloß ans Herz legen. Wer das nicht guckt ist sprichwörtlich selber Schuld... ;)

Im Ãœbrigen wurde aus mm6roushracing, marcoson ;) (bewust nur mit einem s)

Achja, den zeitplan habe ich vergessen...:
http://eurospeedway.de/pdf/zeitplan/2006-07-30_zeitplan_eastside.pdf
 
Ich werde schon am Freitag da sein. Wir veranstalten da ein kleines Treffen unter ein Paar Usern aus einem, bereits inaktiven Forum :(.
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass du dir da nichts überlegen brauchst. Das letztjährige Rennen war ein knaller und brüller in der deutschen Motorsportgeschichte. Es kommt hier in Deutschland bloß nicht ans Tageslicht :'(. Man konnte sogar Mitleid für die Fotografen haben, die ebend nur durchs Objektiv schauten und längst nicht alles mitbekamen ;).

Hier mal ein paar Stimmen:
01.09.2005 | Nach der gelungenen Ovalpremiere: Unsere Eindrücke


Als am 27./ 28. August der Recaro Formel 3 Cup das Unternehmen Oval anging, glaubten viele noch daran, dass sich die Fahrzeuge schnell auseinander ziehen und nach 25 Minuten irgendwer als Sieger feststehen würde. Doch es sollte ganz anders kommen.

So wurden die beiden ersten Ovalrennen einer europäischen Formel-Serie im Nachhinein als "sensationell" und "irre" bezeichnet. Und mit diesen Umschreibungen traf man den Nagel tatsächlich auf den Kopf. Was die 16 zumeist um die 20 Jahre alten Piloten dort gezeigt haben, verdient eine große Portion Lob. Mit sehr viel Disziplin spulten sie Runde um Runde ab und boten den Zuschauern dabei eine Show, die man so schnell nicht vergessen wird.

Nicht nur, dass selbst nach 20 Minuten noch immer bis zu 10 Fahrer dem Führungspulk angehörten, in jeder Runde gab es gar bis zu 4 Führungswechsel. Auch im hinteren Feld wechselten die Positionen im Sekundentakt. Da hörte man durchaus schon den einen oder anderen Zuschauer selbst von einer "besseren Show als bei der Champcar" sprechen. Und darauf können sich alle beteiligten Personen rund um den Recaro Formel 3 Cup ruhig etwas einbilden.

Mit mehr als 25 Führungswechseln pro Rennen, vielen packenden Positionskämpfen und der eisernen Disziplin, die an den Tag gelegt wurde, bleibt am Ende nur ein einziges Urteil übrig: Wer diese Ovalrennen nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Wir jedenfalls verlangen nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Und es wundert auch nicht, dass man von der Formel 3 Vereinigung auch nichts gegenteiliges zu hören bekommt. Natürlich will man auch im nächsten Jahr wieder im Oval antreten. Dann aber mit mehr Fahrzeugen, um die Action auf der Strecke noch steigern zu können. Auch wächst nun der Druck auf die F3 Euroserie, die diese Ovalpremiere sicher auch mit Argusaugen verfolgt haben wird.

Somit wäre schon einer von zwei Kritikpunkten aus der Welt geräumt, doch auch Kritikpunkt Nummer 2, das Ende eines Rennens unter Gelb, soll im nächsten Jahr verhindert werden. So denkt man darüber nach, nach einer Gelbphase noch drei Runden unter Grün fahren zu lassen, was der Spannung sicher keinen Abbruch geben würde - ganz im Gegenteil.

Uns bleibt ansonsten zu dieser Ovalpremiere nur noch eins zu sagen: DANKE!

TH
... mit bestem Dank an www.formel3.de ...

Ein wahnsinns Rennen, meine kühnsten Erwartungen wurden weit übertroffen!
Die Fahrer waren excelent vorbereitet und der F3C hat eine sensationelle Vorstellung geboten.

Ich denke, das war heute ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Entwicklung zum Ovalsport hierzulande.

Es war wirklich spektakulär und ich weine immer noch, dass ich nciht dabei war :'(.
Dieses Jahr geht es mit einem fast doppelt so großen Starterfeld los. Das ganze Wochenende wird vom Ring getragen, dass heißt, das es in jeder Hinsicht für den ESW einen Schub gibt, wenn umso mehr Zuschauer kommen.
Helft den ESW!!!
Zudem finde ich schon alleine die Demorunden des NASCAR-Bollidens, 16 Euro wert ;)

Es darf zudem keinen Unfall geben, denn dann ist die ganze Geschichte auch ganz schnell vorbei... - vielleicht sorgt gerade das für eine unbeschreibliche Spannung.
fotos_b_349009.jpg

fotos_b_347623.jpg

fotos_b_346930.jpg

fotos_b_346732.jpg


mehr Bilder:
http://eurospeedway.de/fanmeile/foto.php und bei der Veranstaltung nach dem 28.08.2005 achten!
 
oh, sorry das ich erst so spät antwortete. Wir waren im Urlaub auf Usedom und was da für Volvos rumgefahren sind, sage ich euch ;). Habe sogar einen fahrenden un sehr schönen P1800 ES gesehen, nur leider war er im Gegenverkehr und die Digicam in der kurzen Zeit unerreichbar :(.

Zum Eastside:
Also, ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll. Ich übertreibe nicht, wenn ich den Streckensprecher zitiere "Verzeihen sie meinen Ausdruck, aber das Rennen ist einfach nur arschgeil". Es war wirklich phenomenal. Von allen Rennen, die ich bisher sah, waren die beiden Rennen und besonders das am Samstag das spannendste überhaupt.
Ich fang aber mal ganz von vorne an, um alles zu beschreiben ;).
Wir hatten da unten ein Forumstreffen von den ehemaligen Usern von ascar.de. Anreisetag von allen war der Freitag. Ein Blick zuvor auf die Starterliste trübte den Eindruck doch zimelich stark. Von den 30 angekündigten Autos kamen nur 19, wovon bereits einer am Freitag abend einer im Krankenhaus lag. Ich spreche von Joey Foster, der beim test die Kerbs berührte und in die Mauer schlingerte, Folge wie gesagt Cottbusser Krankenhaus :(. Aus Sicherheitsgründen wurde dann eine weiße Linie in Turn1 und Turn2 gezogen, die 80cm Abstand von den Kerbs hatte, um zu verhindern das wer rüber fuhr, wurde mit Strafen gedroht.
So Freitags, wurde dann viel benzin geredet und zum Erstaunen kam sogar der Presse - un Strweckensprecher des RECARO Cups Peter Dahlmanns auf den Campingplatz um Grillzeug vom Seriensponsor zu verschenken. Wir ließen ihn nicht gehen und verlangten nach einer eindeutigen Erklärung, heraus kam aber nur, dass viele Teams das Risiko im Oval nicht waagen wollen und sie kurz vorher noch entschieden hatten.

Naja Samstag morgens gab es die ersten Zeittrainings und die ersten Runden im Oval, die ich sah. Schon da gab es schöne Überholmanöver die einen Lust auf mehr machten. Zum Rennen regnete es plötzlich und es kam zur Verschiebung des Zeitplans. Das Rennen, war wie gesagt einfach nur sau stark. Wir hatten unsere Plätze eingangs Turn1 im Oberrang und genossen das ganze Rennen trotz leerer Tribüne im Stand. Die Spannung wurde immmer egstärkt, mit dem gedanke, dass nach einen Unfall das Event nächstes Jahr nicht ausgetragen werden kann. Mit jeder Runde und jeder Kurve stand die Zukunft des Eevents auf den Plan. Ich lüge auhc nciht, wenn ich sage, dass meine Beine zitterten, als 3Autos nebeneinander durch Turn1 fuhren. Das auch 4 reinpassen wurde ab und zu auch gezeigt, wurden aber von den Spottern und den Teams weitestgehend vermieden. Ferdinand Kool, dessen Teamkollege Ho Pin Tung ist und die sich taktisch sehr clever verhielten in dem sie immer im Pulk fuhren und sich den Windschatten teilten, schied aufgrund einer durchfahrtssta´rafe aus. Er überfuhr die weiße Linie mit Absicht. Es gab leider auch einen Auffahrunfall, der zum Glück verhindert werden konnte. Zudem müsste man sich eigentlich noch am Frontspoiler von Hülkenberg bedanken :D , der die ganze Zeit bis zur Box dran blieb und nciht auf der Strecke lag. Naja das Rennen fand nach unendlichen 30 Minuten sein Ende. Ho Pin Tung, der Meisterschaftsführende siegte leider und baute somit den Abstand auf Joey Foster aus. Die Meisterschaft bekam somit einen Knax und sollte eigentlich gelaufen sein :(.

Mit viel Erwartung stand man am Sonntag auf, man sah das 2. Zeittraining und freute sich auf ein ähnlich spannendes Rennen, wie am vorherigen Tage. Im Rahmenprogramm war neben einer Parade von Vereinen aus der Region einige Demorunden von Jochen Mass ind einem NASCAR Nextel Cup Auto, mit Busch Motor. Ich bedanke mich hiermit nochmal bei Ihm, dass er mir diesen Sound gab ;) Seine Pläne sind eine europäische Stockcar-Serie mit solchen Autos mit Läufen in Schweden, GB, Spanien, Frankreich und Hockenheim sowie den ESW. Aber ich bezweifle ernsthaft, dass es was wird. Ohne größeren TV-Deal sollte da ncihts zu machen sein.
Naja, die Parade kam und machte viel Spass, besonder mit den "Blowern" die mal ihre volle Leistung gaben ;). Im übrigen war N-TV vor Ort, die einen kurzen Bericht bei "ntv-Motor" zeigen/zeigten oder zeigen werden, weiß es leider nciht :'(.
Das Rennen war ebenfalls klasse, war aber im Vergleich zum Samstagrennen nciht ganz so aufregend, obwohl sogar einmal die gelbe Flagge zur Neutralisierung des Feldes geschwungen wurde. Es soll angeblich Teile auf der Strecke gelegen haben, aber die Streckensicherung fuhr ohne Unterbrechung eine Runde. Ich nehme an, dass es zu gefährlich für die offiziellen wurde, denn es gab eine Runde zuvor ein 4- ride und ein 3-ride direkt hinter einander... . Ho Pin Tung wurde (zum glück) etwas langsamer und schied aus, dass Rennen gewann Ferdinand Kool, der den tag zuvor mit einer Strafe belastet wurde und das rennen aufgab.

Alles im Allen, kann man mit einen breiten Grinsen nach hause gehen, was man an diesem Tag sah, ist einmalig in Europa. Und neidisch auf die Kollegen am Hockenheim konnte man bei Weitem nicht sein, eher das gegenteil sollte eintreten ;)
so naja...

ich habe leider keine direkten Bilder vom Rennen, sie waren zu faszinierend um zu fotografieren außerdem lädt der ESW nciht gerade ein zum Fotografieren, da die Zäune viel zu hoch sind. Entschuldigt auch die Bildqualität :D , ich arbeitete sehr oft mit Digitalen. Zoom ....
Bilder, Klickt hier! (ich bin auf keinen Bild drauf) und der Ford, der da steht, ist *gesteh* meiner .... - aber dafür spar ich jetzt für einen S80 :D

Ein privates Video vom Kolege ;) - gibs auch noch :D:
Klickt hier
ich hoffe, dass es noch funktioniert...

EIDT: Marius, ich stellte mal einen Antrag bei dir, in der Link-Liste aufgenommen zu werden..., kannste bitte mal nachschaun ob das ankam?
 
Ehrlich gesagt ( auch wenn es für manche ein schlag ins gesicht ist) finde ich die Ovalrennen langweilig. Ich ziehe viel mehr mein Hut vor den Rallyefahrer, der über Stock und Stein mit Maximalgeschwindigkeit fährt, auf verschiedene Untergründe fährt und sein Bestes gibt ;)
 
Zurück
Oben