E85 30PS mehr

240turbotom

New member
hi leutte,

wenn es interessiert. bei einem leistungsgesteigerten turbomotor
den man mit einem max. mischungsverhältnis von 40% E85 und 60% super plus
tankt erzieht ein steigerung der leistung, und das ist nicht zu verachten!!!

mein exkollege hat ein prüfstandslauf mit 216PS (mit Chip) und 98 oktan
gefahren,
mit 40% E85 240PS auf dem Prüfstand. (C70 2,4l 193PS serie)

Ich fahre einen HEICO 850R mit ca. 300PS und fahre schon ca. 6 monate
mit E85 (ca. 40%) rum und die leistung ist der wahnsinn mit E85 kein ladedruckschwanken im muttlerem drehzahlbereich wegen der klopfgrenze
der zieht einfach durch und einen höhren laderuck im oberen bereich und ich habe
pro tankfüllung 15€ weniger auf der uhr (E85=0,90-der liter)
ich habe das glück das bei mir in FFM eine tanke nur2km von
mir weg ist.

das kommt zustande da E85 118 oktan hat und super plus 98 oktan
im verhältnis 40%/60% kommt man immernoch auf ca. 108 oktan

aber um eine höhre leistung zu erziehlen muss das fahrzeug mindestens
leistungsgesteigert sein.
da bei E85 betrieb mehr spritt benötigt wird um auf die selbe leistung zukommen
wie im normalen betrieb (98 okten)

deshalb geht es eigendlich nur mit einem leistunggesteigerten Turbo fahrzeug da die erhöte kraftstoffmenge und der erhöte ladedruck im zusammenspiel das plus an mehr leistung ergeben (gut 20-40PS) je nach ladedruck! usw.

allerding haben wir eine höhre bauteiltemp. im brennraum speziell auslassventil
und sitzring da E85 rückstandsfrei verbrennt! aber bis her heit problem oder
habe auch nicht von irgenwelchen schäden gehört.

gruß thomas
 
Hi,

hört sich sehr interesant an, was braucht für den Umbau alles? Denke würde manch einer hier auch interesieren ...

gruß
Henrik
 
Jetzt noch ne Frage beim Tankvorgang.
Tankst du zuerst irgendwo Sprit und dann zusätzlich noch den restlichen ANteil Ethanol (oder umgekehrt).

Oder machst du das an der selben Zapfsäule (sofern vorhanden).
Kann man dort zuerst Sprit und dannach, ohne zuerst zu bezahlen, Ethanol tanken - geht doch nicht.

Gruss ALex
 
schau an, schau an, noch ein "verrückter"... :elkgrin:

tip von mir, versuch mal 100%e85.., was glaubst du, was der motor dann abgeht...
ich verweise mal wieder kurz an meine spritmonitoreinträge...

ich fahr langstrecke nurnoch mit pur e85 sofern ich eine tanke zur hand habe, was aber bie meinen wegen gut klappt

das thema umrüsten ist übrigens noch mit vorsicht zu geniessen, da bisher nach meinem stand keines von diesen umrüstmodulen eine gültige abe besitzt...


@Henrik: nix brauchste, nur die tanke...und die ist für dich immernoch in pesch...ich glaub, ich hab dir dazu schon diverse male etwas erzählt... :elkrolleyes:

@alex: wenn man dem tankwart einen wink gibt, wundert der sich auch nicht, wenn man an eine andere säule fährt...
ausserdem ist auch bei einem interessierten tankwart imme rein gespräch drin, ob das denn funzt, was du da machst...
 
schau an, schau an, noch ein "verrückter"... :elkgrin:

tip von mir, versuch mal 100%e85.., was glaubst du, was der motor dann abgeht...
ich verweise mal wieder kurz an meine spritmonitoreinträge...

ich fahr langstrecke nurnoch mit pur e85 sofern ich eine tanke zur hand habe, was aber bie meinen wegen gut klappt


Das ist jetzt kein Witz?
Ich dachte das halten die Schläuche nicht aus, oder hat der Volvo Materialien verbaut die nicht angegriffen werden.

Vor allem wird doch die Temperatur zu hoch für die Motorteile -> darum gibt es speziell diese Flexifuel "Dinger".

Gruss ALex
Der mal gespannt ist ob es Volvo auch schafft ein Turbo-Felexifuel Modell anzubieten, wie bei Saab.
 
@turbotom:
hast du geänderte (größere) einspritzventile?
oder haben die beim t5 soviel reserve, dass die mehrmenge noch ohne probleme eingespritzt werden können?


Das ist jetzt kein Witz?
Ich dachte das halten die Schläuche nicht aus, oder hat der Volvo Materialien verbaut die nicht angegriffen werden.

Vor allem wird doch die Temperatur zu hoch für die Motorteile -> darum gibt es speziell diese Flexifuel "Dinger".

Gruss ALex
Der mal gespannt ist ob es Volvo auch schafft ein Turbo-Felexifuel Modell anzubieten, wie bei Saab.


ich kann nur für mich sprechen und für mich ist es kein witz!!!

wenn du bei mir auf die spritmonitor einträge schaust, wirst du sehen, dass ich das nun seit fast einem jahr in allen möglichen mischungsverhältnissen fahre...
das einzigste manko bei mir ist das kaltstartverhalten (vielleicht hast du ja meine orgelei vor der ausfahrt beim vtm07 morgens mitbekommen)

und wenn du dich mal im web umschaust wirst du viel finden, was alles passieren KANN und müsste, allerdings nicht viel was schon passiert IST, was definitiv auf die nutzung von e85 zurückzuführen ist...

logisch, garantien gibt dir keiner, auch ich nicht :elkcool:, aber eine garantie bekommst du auch nicht, wenn du einen chip in dein auto baust :elkrolleyes:



btw, die hier oben angegebenen 30 pferde halte auch ich für etwas übertrieben, allerdings merkt man sehr wohl dass die leistung gestiegen ist....
wann kommt doch nochmal der nächste dynoday? :elkgrin:
 
@Alex:

Von meinem Volvo Händler weiß das Volvo nächstes JAhr den 2.5 Turbo als Flexifuel anbieten will in den Schweden läuft schon vom BAnd der heißt dann 2.5FT also 210 Ps sollten dann reichen.^^
 
Hy Jungs!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich jetzt einfach mal E85/Super98 im Verhältnis 30/70 Tanken und dann sollte das funktionieren?

Ich fahr einen 850R und kann mir das einfach nicht vorstellen, wär ja zu schön!
 
Gudde,

sach ich doch nun kannst Du immer mal 5 liter mehr E85 Tanken bis er anfängt zu ruckeln beim Fahren, dann gehste wirder 5l zurück und gut is.

Gruß Thomas
 
Der 2.5 FT kommt, mit 210 PS gemessen mit Benzin, also freut euch auf die höhere Oktanzahl mit E85, wobei dei 85 für 85% Ethanol steht....
 
Hab zur Zeit einen C30 1.8F, bei dem spührt man eine deutliche Mehrleistung, auch ohne Turbo. Statt original 125 schätze ich ihn auf mindestens 140 PS! Er läuft fast so gut wie ein 2.0 Benziner, und der 1800-er ist Original doch eher lahm....
 
Gibts denn irgendwo ne liste der tankstellen die e85 betreiben?
Dann fahr ich gleich mal zum testen los...
Gruss
Chriss
 
So, hab heute die 60 Liter voll getankt: Davon 41,8 Liter V-Power und 18,2 Liter E85. Merke nach 50km absolut keinen positiven Effekt.
Was soll das bitte bringen??????  :elkhuh: :elkhuh: :elkhuh:

Grüsse
Chriss
 
quatsch
turbotom hat doch geschrieben: 60% Super Plus und 40% E85.
Das sind nach meiner Berechnung bei 60Liter:
36Liter Super Plus und 24 Liter E85 und merke nix  :elkundecided: :elkhuh:

Grüsse
Chriss
 
Ich glaube dir ja. :elkwink: Ich persönlich glaube auch nicht an Wunder und erst recht nicht an Superpower durch Spinat. :elkgrin:

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