240turbotom
New member
hi leutte,
wenn es interessiert. bei einem leistungsgesteigerten turbomotor
den man mit einem max. mischungsverhältnis von 40% E85 und 60% super plus
tankt erzieht ein steigerung der leistung, und das ist nicht zu verachten!!!
mein exkollege hat ein prüfstandslauf mit 216PS (mit Chip) und 98 oktan
gefahren,
mit 40% E85 240PS auf dem Prüfstand. (C70 2,4l 193PS serie)
Ich fahre einen HEICO 850R mit ca. 300PS und fahre schon ca. 6 monate
mit E85 (ca. 40%) rum und die leistung ist der wahnsinn mit E85 kein ladedruckschwanken im muttlerem drehzahlbereich wegen der klopfgrenze
der zieht einfach durch und einen höhren laderuck im oberen bereich und ich habe
pro tankfüllung 15€ weniger auf der uhr (E85=0,90-der liter)
ich habe das glück das bei mir in FFM eine tanke nur2km von
mir weg ist.
das kommt zustande da E85 118 oktan hat und super plus 98 oktan
im verhältnis 40%/60% kommt man immernoch auf ca. 108 oktan
aber um eine höhre leistung zu erziehlen muss das fahrzeug mindestens
leistungsgesteigert sein.
da bei E85 betrieb mehr spritt benötigt wird um auf die selbe leistung zukommen
wie im normalen betrieb (98 okten)
deshalb geht es eigendlich nur mit einem leistunggesteigerten Turbo fahrzeug da die erhöte kraftstoffmenge und der erhöte ladedruck im zusammenspiel das plus an mehr leistung ergeben (gut 20-40PS) je nach ladedruck! usw.
allerding haben wir eine höhre bauteiltemp. im brennraum speziell auslassventil
und sitzring da E85 rückstandsfrei verbrennt! aber bis her heit problem oder
habe auch nicht von irgenwelchen schäden gehört.
gruß thomas
wenn es interessiert. bei einem leistungsgesteigerten turbomotor
den man mit einem max. mischungsverhältnis von 40% E85 und 60% super plus
tankt erzieht ein steigerung der leistung, und das ist nicht zu verachten!!!
mein exkollege hat ein prüfstandslauf mit 216PS (mit Chip) und 98 oktan
gefahren,
mit 40% E85 240PS auf dem Prüfstand. (C70 2,4l 193PS serie)
Ich fahre einen HEICO 850R mit ca. 300PS und fahre schon ca. 6 monate
mit E85 (ca. 40%) rum und die leistung ist der wahnsinn mit E85 kein ladedruckschwanken im muttlerem drehzahlbereich wegen der klopfgrenze
der zieht einfach durch und einen höhren laderuck im oberen bereich und ich habe
pro tankfüllung 15€ weniger auf der uhr (E85=0,90-der liter)
ich habe das glück das bei mir in FFM eine tanke nur2km von
mir weg ist.
das kommt zustande da E85 118 oktan hat und super plus 98 oktan
im verhältnis 40%/60% kommt man immernoch auf ca. 108 oktan
aber um eine höhre leistung zu erziehlen muss das fahrzeug mindestens
leistungsgesteigert sein.
da bei E85 betrieb mehr spritt benötigt wird um auf die selbe leistung zukommen
wie im normalen betrieb (98 okten)
deshalb geht es eigendlich nur mit einem leistunggesteigerten Turbo fahrzeug da die erhöte kraftstoffmenge und der erhöte ladedruck im zusammenspiel das plus an mehr leistung ergeben (gut 20-40PS) je nach ladedruck! usw.
allerding haben wir eine höhre bauteiltemp. im brennraum speziell auslassventil
und sitzring da E85 rückstandsfrei verbrennt! aber bis her heit problem oder
habe auch nicht von irgenwelchen schäden gehört.
gruß thomas