Drosseklappe T5/960

Hallo,

ich hab jetzt ne Klappe vom 960 hier zu liegen und bin am überlegen wie man die nun am leichtesten Adaptiert bekommt.
Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Die Klappe is größer also wie den Anschluß zum LLK herstellen, das Plasterohr welches drin is, ist und bleibt zu klein?

2. Die Unterdruckanschlüsse nutzen oder verschließen?

3. Der Hebelarm und die Einstellung?

Als Info das ganze soll in 96er T5R mit kurzer Ladeluftführung(original Volvo) vom LLK zur DK ist jetzt das Plasterohr verbaut (Teilenummer 9141015).

Gruß
 
Bau am besten das Rohr zwischen LLK und Klappe neu.Das originale bekommst net angepasst!Es gab ja noch eine Variante mit nem normalen Alurohr und Schlauch,aber wenn Du die mit Kunststoffrohr hast kommst ums selber bauen net rum ;)

Unterdruckanschlüsse musst nur verwenden wenn deine Drosselklappe diese auch hat,wenn nicht dann verschliessen.Könntest da den Ladedruck vor der Drosselklappe abnehmen aber Sinn macht es nicht wirklich.

Hebel musst von der originalen übernehmen und Einstellen musst das ganze so wie wie original auch,also der Drosselklappenpoti muss bei Leerlauf 0,5 Volt rausschicken,bei voll geöffneter Klappe 4,5Volt.Habe dazu halt den Werkstatttester gehabt,kannst aber auch mitm Multimeter messen.Welche 2 Kabel das sind hab ich grad net im Kopf.Also Zündung an und messen ;)
Meine steht bei Leerlauf auf 0,4Volt und Vollast 4,1Volt!

Net vergessen,Ansaugbrücke musst auffräßen auf Dichtungsmaß von der Dichtung die die Original Drosselklappe drunter hat :)Gibt nämlich nur diese Dichtung ;)
 
Verdammte Axt naja dann werd ich ma dafür nen Rohr fertigen lassen. Das mit der Dichtung muss ich ma sehn vielleicht ne flüssig Dichtung oder sowas werd das ganze auf DK Maß fräsen, im selben Atemzug könnt ich ja auch gleich den Übergang zum Kopf vergrößern jemand ne Idee wieviel da weg kann?
Danke bar

Gruß
 
Nee,da brauchst keine flüssigdichtung!!Einfach ne neue wie Du sie jetzt auch schon drinne hast.Nimmst die alte Dichtung und fräst sie nach dem Maß auf!!

Übergang zum Kopf is schwer zu sagen,einfach auf Dichtungsmaß auffräsen und fertig.Mehr brauchst da net.Weggehen tut selbst da schon was.Aber wenn des bei montierten Kopf machst,mach ja die Kanäle schön dicht zu den Ventilen hin! ;)
 
Welche DK vom 960er hast Du denn?

Ich habe mal gelesen, dass es da verschiedene gibt und zwar grundsätzlich alle (natürlich) funktionieren würden aber eine besonders gut (aus welchen Gründen auch immer).

Und ich meine sogar es war die DK mit den 2 Unterdruckanschlüssen :-?
Nur warum?

Kommt die dann vom V90 (3L 180 & 204 PS) oder auch schon beim 960er I und II ?
 
Also ich habe keine Ahnung welche DK das nun ist von welchem 960 hab einfach die billigste genommen die es gab und meine hat sage und schreibe 20,- Euronen gekostet das kann ich grad noch verschmerzen nu werd ich die erstma reinigen und dann weg schicken zu Eloxieren
 
Moin
Hab meine Ansaugbrücke drosselklappenseitig und Ansaugseitig nach Dichtungsmass aufgefrässt und schön fein geschliffen(Industriedrehmel und schleifkappen)Wenn du keine Möglichkeit zum fräsen hast kannst du sie mir auch zusenden!Fräsen geht im mom nur schleifkappen muss ich erst wieder bestellen!hatte die letzten am zylinderkopf verarbeitet

Gruss Achim
 
Zurück
Oben