Drehzahlmesser zappelt

RainerT5RS

New member
Seit ein paar Tagen schwankt hin und wieder die Nadel des Drehzahlmessers meines 20V. Ist der Fehler bekannt und leicht zu beheben oder brauch ich da ein neues Gerät?
 
weil der tacho vollelektronisch ist tippe ich auf den tacho ! Die geben gern mal auf bei 20 jahre laufleistung ;)
 
Ich hab jetzt mal das OBD ausgeblinkt. Unter Anderem kommt da der Fehler in der Zündung: 214 Drehzahlsignal bleibt sporadisch aus. Das wird wohl der Grund für die Schwankungen des Drehzahlmessers sein. Kann das auch dafür verantwortlich sein, daß der Motor hin und wieder einfach aus geht?
 
Ja das ist sehr plausibel. Der Sensor befindet sich hinter dem Motor oben an der Schwungscheibe. Wenn du von oben runterschaust zwischen Motor und Luftfilterkasten sieht man den Sensor. Reinige erstmal den Stecker. Dann würde ich versuchen den Sensor zu reinigen ist sehr leicht ausgebnaut. WEnn nichts hilft Sensor wechseln.
 
Dann baue ich das Ding morgen mal aus. Der Fehler trat auch kurz nach dem Getriebeausbau auf. Vielleicht ist der Stecker nicht richtig drauf.
 
Habe anscheinend den Fehler gefunden. Sieht nach Kabelbruch in der Sensorzuleitung aus. Hab den jetzt mal neu bestellt.
 
Hallo!

Ich reihe mich hier mal mit ein. Habe einen V70 T5 MJ'98. Bei mir zappelt der Drehzahlmesser auch. Am häufigsten zwischen 2000 und 2500 Upm. Wenn das Zappeln unter Last auftritt, geht auch ein Fuelcut-ähnlicher Ruck durchs ganze Auto. Tritt immer erst auf, wenn der Wagen richtig durchgewärmt ist (ab ca. 20km Wegstrecke).

Das Problem ist jetzt aber, dass ich den Kurbelwellensensor gegen einen Nagleneuen getauscht habe, und das Zappeln immernoch auftritt. Dafür blieb bisher die Lambdaleuchte aus.

Kann das auch mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen?

Manchmal verhält er sich auch so, dass er nicht richtig höher drehen will, wenn ich beschleunigen will. Es fühlt sich so an, als ob er sich selbst irgendwie ausbremst. Von jetzt auf gleich zieht er dann aber wieder. Ist schwer zu beschreiben, ich weiß ::)
Das passiert aber auch, wenn der Motor noch eiskalt ist (letztens trat es beim ersten losfahren schon auf).

Gruß

Marian
 
Check mal ob deine Zündkabel zu nah am Sensorkabel entlang laufen. Nachdem ich meinen Sensor gegen einen neuen getauscht hatte, war es auch bei mir nicht besser, eher schlechter. Ich hab die Zündkabelstecker am Verteiler so gedreht, dass die Zündkabel vom Sensorkabel fern sind. Jetzt ist Ruhe.
 
Hi!

Das scheint's tatsächlich gewesen zu sein!

Hab im Moment gaaaaanz selten mal einen kurzen Zucker, ansonsten bin ich vollständig Ruckbefreit :) Und die Lambada-Leuchte geht auch nicht an.

Danke für den Input :)

Marian
 
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