Drehzahlabhängiges Jaulgeräusch im warmen Zustand

Moin Leute,
Ich habe ein Problem bei meinem C70 T5 Cab. Aut. Bj. 05.

Ich habe ein immer wieder kehrendes leichtes drehzahlabhängiges Jaulgeräusch.
Da es bei Lenkbewegung lauter wurde habe ich die Servopumpe bereits getauscht.
In der Hoffnung die Lösung entdeckt und das Problem behoben zu haben, wurde ich nach Guten 10km wieder enttäuscht. Geräusch wesentlich leiser aber immer noch da.
Also nächster Abend in der Werkstatt und folgende Teile getauscht:
- Zahnriemen (noch lange nicht fällig)
- Sämtliche Spannrolle, Umlenkrollen etc.
- Keilrippenriemen mit sämtlichen Rollen, Spanner, Freiläufen etc.

Es kam leider wieder die Ernüchterung nach Warmfahren des Motors. Geräusch noch da nur etwas leiser.
Was noch nicht Geräusch wurde ist die Lichtmaschine mit Freilauf, dieser liegt bereit jedoch wollte ich jetzt erstmal Erfahrungen und Ideen erfragen.

Gibt es noch Punkte die das Geräusch auslösen können?

Wie gesagt, Drehzahl und Temperaturabhängig, im kalten Zustand null vorhanden und auch manchmal erst nach längerer Warmfahrt aufkommend.
Die Lichtmaschine macht wenig Sinn, da es ein anderes Jaul als das von einem Kaputten Generator ist.

Was denkt ihr?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße aus Hamburg
Kleri
 
Hej

starte mal den Wagen ohne Flachriemen. Dann weißt du zumindest ob das Problem an LIMA, KLIMA, SERVO liegt oder doch am Motor. Ersteres wäre natürlich "besser".

Du kannst dann ja alle Nebenaggregate mal mit der Hand drehen und ganz feinfühlig hören - jeder der Komponenten kann ein defektes Lager haben. Ich hatte
an meinem v70 zB. nicht nur den Freilauf sondern auch das Lager am Klimakompressor welche kaputt waren. Beides getauscht, nun ist RUHE.


Gruß
 
Ich hatte es schonmal das ich nach nem Aggregatetausch das Kabel an der Lichtmaschine nicht richtig fest geschraubt hatte und da hat dann bei vom gas gehen die Lichtmaschine geheult, da der Freilauf überdreht hat....
 
Ein Stethoskop nehmen und bei laufendem Motor alle Lagerstellen der Nebenaggregate nebst Riemenspanner abtasten - wenn ein Lager im Eimer ist, das hört dann selbst ein Laie! Sogar im kalten Zustand, wenn das Jaulgeräusch noch nicht wirklich da ist!
 
Danke für eure Ideen, stetoskop ist gemacht aber nichts zu lokalisieren.
Ich denke das ganze ohne rippenriemen laufen zulassen macht tatsächlich Sinn. Das werde ich ausprobieren.
Meinst du die Magnetkupplung die du getauscht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Magnetkupplung wäre ja nur zu hören wenn sie anzieht!
Wenn das Geräusch auch mit abgeschaltener Klima da ist und es der Kompressor wäre dann kannst du die Riemenscheibe des Kompressors abnehmen und da das Lager auspressen.
Das ist aber nichts was man daheim machen kann - da braucht´s schon einiges an Werkzeug. Zumindest eine anständige Presse. Das Lager gibts im Zubehörhandel zu kaufen.
Dazu muss aber der Kompressor raus.
Dein C70 ist ja noch ein P80, richtig? Bei denen ist es ja dann eh oft so, dass die Klima nicht funktioniert - läuft deine einwandfrei?

Für den P80 gibt es nämlich im Normalfall auch einen kurzen Riemen - ohne Klimakompressor. So einen hatte ich IMMER dabei, falls mal was ist. Wie eben an meinem S80,
der hat eine Magnetkupplung aus Plastik - und die ist in Rauch aufgegangen. Passiert das im Urlaub schaust schön blöd aus - für den S80 gibt es leider immer nur mit Klima :(

gruß
 
Ob das der p80 ist keine ahnung, ,eine klima läuft einwandfrei.
Unabhängig von der klima läuft die Magnetkupplung aber permanent mit, da wird doch sicher ein lager drin sein.
 
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