Drehzahl zu träge beim Schalten

RR850

New member
Moin. Ich hätte da mal ein Problem. Wer will??

Auto: 850 T5 ('94) MTE Stage 3
Problem: beim Schalten bleibt die Drehzahl zu lange "oben". Wenn ich z.B. im 3. Gang 3.000 U/Min. halte und spontan vom Gas gehe, dauert es ca. 2-3 Sekunden bevor die Drehzahl absinkt. Das ist entschieden zu lange :p
Leerlauf = 900 U/Min (war schon immer so)
Ladedruck = Schätzeisen bis zum Ende (ca. 1 Bar)
Fehlermeldung = keine (!)
Kraftstoffverbrauch = ca. 19 Liter / 100km :p
Starke Rauchentwicklung = schwarz (Kraftstoff)
Leistung = im unteren Drehzahlbereich viel zu wenig, hat keinen "Biss" (hat sonst deutlich mehr)
Topspeed = geht einigermaßen.....solala....
(Unter)Druckschläuche sind (so weit ich sehen konnte) alle drauf......

Was issn das?? :-X

Für Diagnosen bedanke ich mich vorab!

Grüße Ralf ;)
 
Moin

Mein erster Gedanke, der zieht irgendwo Falschluft. Bedeutet, alles was an Schläuchen in den Ansaug geht überprüfen.
 
[quote author=ChrisDUS link=topic=23645.msg261052#msg261052 date=1400650194]
Bei mir wars die Lambdasonde.
[/quote]

......das vermute ich.....
 
Spritverbrauch jetzt 19L /100 km (laut BC)
Starke Rauchentwicklung (schwarz = Kraftstoff)
 
[quote author=barbarossa link=topic=23645.msg261048#msg261048 date=1400644468]
Moin

Mein erster Gedanke, der zieht irgendwo Falschluft. Bedeutet, alles was an Schläuchen in den Ansaug geht überprüfen.
[/quote]

Bei Falschluft ist meist das Standgas zu hoch und/oder wenig Ladedruck, außerdem kommt eine Fehlermeldung.....
In diesem Fall ist das alles nicht......
 
[quote author=RR850 link=topic=23645.msg261054#msg261054 date=1400654466]
Spritverbrauch jetzt 19L /100 km (laut BC)
Starke Rauchentwicklung (schwarz = Kraftstoff)
[/quote]

Auch das war bei mir bis zum Tausch der Lambdasonde so.
 
[quote author=ChrisDUS link=topic=23645.msg261063#msg261063 date=1400661169]
[quote author=RR850 link=topic=23645.msg261054#msg261054 date=1400654466]
Spritverbrauch jetzt 19L /100 km (laut BC)
Starke Rauchentwicklung (schwarz = Kraftstoff)
[/quote]

Auch das war bei mir bis zum Tausch der Lambdasonde so.
[/quote]

........alles klar, Danke!
Hab noch eine liegen......die tausche ich heute mal........ ;)
 
So.......vorhin mal etwas gebastelt.....und auch fündig geworden....

1. Stecker von der Lambdasonde abgezogen und gefahren = genauso schlecht
2. Stecker von der Lambdasonde abgelassen und Steuergerät getauscht = läuft super!!!

Fazit: ....da sind noch mehr "Würmer" drin.......
Was mich wundert, dass in keinem Fall die MKL leuchtet!!! (????) Davor hatte sie mal geleuchtet aber man konnte die Fehler (Blinkcode) nicht mehr quittieren......nur mit Batterie abklemmen über Nacht :p

Das erschwert natürlich die Suche........wahrscheinlich war im Steuergerät ein Lambda-Fehler hinterlegt, wird aber nicht angezeigt. Deswegen hat das bei abgeklemmter Lambdasonde mit einem anderen Steuergerät sofort funktioniert (aber auch hier keine Fehleranzeige trotz fehlender Lambdasonde!).

Wenn ich das "alte" Steuergerät wieder einbaue, läuft er sofort wieder schlecht, weil wahrscheinlich der Fehler noch gespeichert ist. Ich hab's jetzt ausgebaut da liegen und versuche es morgen wieder damit. Rein theoretisch müsste es dann mit dem "alten" Steuergerät wieder funktionieren........
Mein Problem: ich benötige das "alte" Steuergerät weil MTE-Software drauf ist....... :p

Als ich dann die Lambdasonde (mit dem bis dahin gut funktionierenden "neuen" Steuergerät) wieder angeklemmt hatte, lief er sofort wieder schlechter, es fehlte der "Biss" und der Verbrauch ging hoch.......

Also: Lambdasonde defekt, so wie es aussieht........ :p
 
[quote author=scuty link=topic=23645.msg261126#msg261126 date=1400739486]
Motorsteuergeräte verlieren die Fehler wenn die Stromlos gemacht werden.
[/quote]

..........zum Glück...... ;)
 
So, heute das "richtige" Steuergerät wieder eingebaut, nachdem es einen Tag stromlos war.......es funktioniert einwandfrei, der Motor läuft akzeptabel......z.Zt. noch ohne Lambdasonde.
Es liegt aber definitiv an der Lambdasonde........... ;)
Einzigstes Manko: es werden keine Fehler (MKL) ausgegeben...... :p

Vielen Dank für die Hilfe ;) :)
 
So, abschließend noch das Fazit:
Es wurde eine neue Lambdasonde von Bosch verbaut, der Motor läuft absolut top.
Erfreulich: der Spritverbrauch ist deutlich gesunken, etwa 2 Liter/100 km weniger als vorher :eek:

Tipp: uralte Lambdasonden austauschen!
 
Zurück
Oben