Domstrebe für die P26 Baureihe

Nils

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Moin Leute,


ich habe da eine Idee und wollte mal eure Meinung dazu hören/ lesen. Es geht um Anfertigung einer/ mehrerer Domstreben/ Drehmomentstützen in Fachwerkkonstruktion aus relativ leichtem Stahl- Quadratrohr.

Ist erstmal nur ein Entwurf mit Solid Works und groben Maßen.

Wie findet ihr das? Sieht das gut aus oder kitschig oder oder oder?!

Wahlweise Edelstahl geschliffen 240er Korn oder Stahl grundiert und rot oder blau gepulvert. Alu wäre bestimmt möglich allerdings brauche ich dazu ein Impuls- Schweißgerät und das is teuer!  ::)
 

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Nochmal in rot...
 

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Die Maße sind ja variabel. Ist auf jedes andere Fahrzeug zu projezieren. Man muss nur originale Befestigungspunkte aufgreifen.

Ich habe ja seid Jahren die MR Strebe drin und die macht schon was aus. Der Vorderwagen ist bocksteif und in Kurven ein absolutes Geschoss. Natürlich leidet der Komfort und die Reifen. Und weil die Strebe von MR nicht wirklich spektakulär aussieht ging mir sowas durch den Kopf.

Man beachte das kleine Feld für evtl. Gravurschilder. ::)
 
Und was wird sowas etwa kosten?
Alu wär sicher toll. Mein leichtes Übergewicht muss man ja wo ausgleichen :D
 
Denk' dabei bitte an variable Befestigungskunkte, d.h. Gelenke. Sonst verziehst Du Dir evtl. den Vorderwagen.

@Nils: Wieviel besser ist die MR-Strebe verglichen mit der gummigelagerten R-Strebe? Ist die MR-Strebe auch gelenkig fixierbar? Fotos?


Gruß ... Ingo
 
Also wie gesagt, aus Alu wird bei mir so schnell nicht. Wenn dann Stahl oder Edelstahl. Sooo schwer würde das auch nicht werden. Ist ja Rohrmaterial. Ich schätze das Gewicht auf das gleiche der originalen Strebe, evtl. weniger.

Ging ja auch erstmal nur um das Design. Ãœber die Kosten hab ich mir noch garkeinen Kopf gemacht.
Ich nehme auch Verbesserungsvorschläge an oder neue Ideen.

In naher Zukunft wird bei mir auch eine CNC Fräse stehen und wenn die in Betrieb ist könnte man auch was aus dem Vollen fräsen. Dauert aber noch...
 
Beim V70 (135) wird das wohl nix mit so einer Strebe weil die Dom-Verschraubungen unter einer riesigen Plasteabdeckung verborgen sind. :-/
Man könnte da das Spielzeug vom V60 R-Design verbauen wobei ich nicht weis obs passt.
 
Beim V70 (135) wird das wohl nix mit so einer Strebe weil die Dom-Verschraubungen unter einer riesigen Plasteabdeckung verborgen sind. :-/
Man könnte da das Spielzeug vom V60 R-Design verbauen wobei ich nicht weis obs passt.

Nein passt nicht ;)
 
Hier mal ein paar Bilder mit MR- Domstrebe... Mit dem Polyurethanlager eine sehr straffe Lösung. Quasi wie im  Schraubstock. Der Motor sitzt bocksteif und Vibrationen und Geräusche werden unmittelbar in den Innenraum geleitet.

Ich weiß noch nicht, ob ich das so lasse.
 

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Meine gezeichnete Domstrebe würde genauso befestigt werden wie diese, an den selben Punkten.

Bis auf die Lautstärke fährt es sich echt geil... ::)
 

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Nahaufnahme
 

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Im prinzip müsste man ja nur die seitlichen Lager versteifen, z.B. mit den Lagern von IPD.

Was auch mal interessant wäre, ist ne leichtere Version des Hilfsrahmens! Der is echt Ochsenschwer!!! Da gibts bestimmt Einsparpotential! ;D
 
Kannst dir ja Langlöcher einfräsen lassen... Ne quatsch. ;)

Der Hilfsrahmen ist berechnet und da würde ich nicht dran rum friemeln.
Oder du baust dir einen aus Carbon... ;D

Die seitlichen Buchsen habe ich da zu liegen. Das sind einfach nur Buchsen die zusätzlich in die Gummilagerung des Originalteils eingepresst wird. Das ist in meinen Augen nix Halbes und nix Ganzes.
Da mir die Strebe aber echt zu hart ist, werde ich noch etwas tüfteln...
 
Warum Schweizer Käse ? die wird auf den Stoßdämferbefestigungen montiert .

Preis ? 180 Euro glaube ich .

In Alu ca 20 Euro weniger .

Gruß Andreas
 
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