Domstrebe: bringts was?

Osiris1802

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Hallo zusammen,
Bringt das Montieren einer Domstrebe (Motorraum) beim S40 was?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Infos!
:cool:
 
hi,

es bringt einiges, will es nicht mehr missen ...

obs dann alu oder stahl,bzw. rot lakierte sind, ist geschmacksache, ist dann eher vom Geldbeutel abhängig.
 
Hatte im V40 eine drin. Bringt auf alle Fälle was. Wie du schon sagtest, Lenkpräzision. Der Wagen verwindet sich nicht mehr so stark. Gerade in schnell gefahrenen engen Kurven merkt man den Unterschied, vor allem wenn ein Sportfahrwerk drin ist.
 
Also ein Sportfahrwerk habe ich schon drin.
Ist von der Härte her für mich persönlich an der oberen Grenze vorallem mit den 17'' Sommerreifen. Jetzt mit den 16'' Winterreifen gehts ja noch.
Wird das durch die Domstrebe noch zusätzlich beeinflusst? Falls ja: eher noch härter oder wieder ein wenig "geschmeidiger"?
:eek:
 
...vor allem direkter und wesentlich angenehmer zu fahren. Will meine wirklich auch nicht mehr missen (nochmals Danke an Mario!!).
 
Die Domstrebe hat keinen Einfluss auf die härte der Federung, jedoch auf die Präzision im Fahrwerk. Der Vorderwagen ist stabiler, dadurch erreicht man eine höhere Lenkpräzision und ein stabileres Kurvenverhalten.
 
Muss man ne Domstrebe eintragen lassen? Wenn nicht, würd ich mir ja eine Selber bauen weils für meinen 460 wohl keine giebt.
 
auch beim V70-2? bringt das nur was bei schnellgefahrenen Kurven oder merkt man das "von anfang an", dass sich der Wagen präziser lenkt?
mfg
Julian
 
man merkt sie, sobald sie eingebaut ist und man los fährt ...

also auch bei normaler fahrweise, hätte damals nicht glaubt, dass man es so krass merkt !
 
Bei meinem 850er merkte ich die Strebe ebenfalls gleich nach den ersten Metern.
Der Wagen ist steifer (bei mir knackte das Armaturenbrett nicht mehr so stark).
 
Bei meinem 850er merkte ich die Strebe ebenfalls gleich nach den ersten Metern.
Der Wagen ist steifer (bei mir knackte das Armaturenbrett nicht mehr so stark).

woher du hast diese?
ich eventunel auch will so eine...
teuer preis?

wie befestigt man das ding dann?
 
Hi Reto.

Kostet bei Sandtler 86 EURO..... http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm.
Ist eine OMP aus Stahl.
Befestigung wie auf dem Foto.

Einfach die Muttern lösen, strebe drauf (ist ein bisschen eine würgerei), dann Muttern wieder anziehen und passt.
Ach ja beim 850er musst du beim ABS-Steuergerät (siehe roter Kreis) den Stecker mal kurz anders befestigen. Dann wieder richtig einstecken ansonsten leuchtet das ABS wie dazumal bei mir :-[

Gruss Alex
 

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Da ich vor dem Einbau der Domstrebe schon ein 60/40 Fahrwerk hatte, habe ich von der Fahrdynamik
keinen großen Unterschied bemerkt. Ich habe das Gefühl, das Fahrwerk ist verwindungssteifer
geworden, kann aber auch Wunschgedanke sein.
Auf jeden Fall ist das Knarzen im Cockpit weg. Ãœbrigens sind die original Domstreben von Volvo zumindest
für einen 850'ger teilweise günstiger als im Zubehör. Ich glaube so um 120 €.
 
Wenn seit einbau der Strebe das Knarzen im Cockpit weg ist, hast doch den Beweis, dass es verwindungssteifer ist. Sonst würde es ja noch knarzen.
 
Die Domstrebe bringt nach meiner Einschätzung den ganz erheblichen Vorteil, dass der bei den 40er und 70er weiche Vorbau entscheidend stabilisiert wird. Viele sonst bei uneben Fahrbahnen auftretende Wankbewegungen in Kurven fallen ganz weg oder reduzieren sich erheblich. Die Lenkpräzision wird dadurch besser.
Der kleine Nachteil ist der, dass bei einem Seitenaufprall an der richtigen Stelle das Fahrzeug richtig verzogen wird. Das kann man aber in Kauf nehmen.
Bei meinen alten 70 und dem Coupe hat sich das Fahrverhalten gerade in extremeren Situationen spürbar verbessert. Komforteinbußen habe ich nicht bemerkt.
 
Also Osiris: bestell dir das Ding und dein Elch rennt um die Kurven :elkgrin:

Yep, Du hast Recht ich werde das mal ins Auge fassen und nach meinen Ferien eine Domstrebe einbauen lassen.

Mit was für Kosten muss ich denn da so rechnen? :-?
 
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