Venturisystem ohne Lambdaregelung = für Fahrzeuge ohne KAT (Oldtimer)
Venturisystem mit analoger Lambdaregelung = für die ersten KAT-Fahrzeuge
Venturisystem für digitale Lambdaregelung = bis zu EUR2 + D3 zu verwenden, besonders für Fahrzeuge mit Blockeinspritzung bis ca. 1999
Multipointinjektion = Zwischenlösung eigentlich ein einfaches System , einzelne Gaseinblasung in jeden Ansaugtrakt
teilsequentiele = Infos werden vom MotorSteuergerät abgenommen und über einzelne Einspritzventile, meist im Bockverfahren jeweils einzeln in den Ansaugtrakt geblasen.
vollsequentielle = analog der Benzineinspritzung wird zum richtigen Zeitpunkt, aus Motorsteuergerät adaptiert, eine errechnete Einspritzmenge je Zylinder eingeblasen.
Diese alle funktionieren in Gasphase, es gibt also jeweils einen Verdampfer.
Sonderstellung :
LPI = Flüssigphaseneinspritzung, vollseq., Gas expandiert erst im Ansaugtrakt, nicht unkritisch zu sehen. Wird nur von Vialle angeboten.
Hoffe die Infos sind nützlich, glaube ist auch alles richtig beschrieben.
Ach noch was :
Es gibt Zylindertanks , montiert man auf die Ladefläche beim Kombi oder hinter die Rücksitzbank bei Limousinen.
Und es gibt Reserverdamuldentanks, der Name erklärt es
Dabei gibt es multivalve-tanks , alle Funktionen : Füllstandsbegrenzer, Befüllung, Entnahme, Sensor für Tankinhalt und Überdruckventil sind zusammen gefasst.
(fehlerbehaftet und teilweise sehr langsame Befüllgeschwindigkeit)
Besser = 4-Loch-Tanks = schnelle Befüllgeschwindigkeit, und in alle Funktionen problemlos.
Dieser Beitrag stammt vom volvo-forum.de und es wurde genehmigt, diesen hier zu veröffentlichen!
Venturisystem mit analoger Lambdaregelung = für die ersten KAT-Fahrzeuge
Venturisystem für digitale Lambdaregelung = bis zu EUR2 + D3 zu verwenden, besonders für Fahrzeuge mit Blockeinspritzung bis ca. 1999
Multipointinjektion = Zwischenlösung eigentlich ein einfaches System , einzelne Gaseinblasung in jeden Ansaugtrakt
teilsequentiele = Infos werden vom MotorSteuergerät abgenommen und über einzelne Einspritzventile, meist im Bockverfahren jeweils einzeln in den Ansaugtrakt geblasen.
vollsequentielle = analog der Benzineinspritzung wird zum richtigen Zeitpunkt, aus Motorsteuergerät adaptiert, eine errechnete Einspritzmenge je Zylinder eingeblasen.
Diese alle funktionieren in Gasphase, es gibt also jeweils einen Verdampfer.
Sonderstellung :
LPI = Flüssigphaseneinspritzung, vollseq., Gas expandiert erst im Ansaugtrakt, nicht unkritisch zu sehen. Wird nur von Vialle angeboten.
Hoffe die Infos sind nützlich, glaube ist auch alles richtig beschrieben.
Ach noch was :
Es gibt Zylindertanks , montiert man auf die Ladefläche beim Kombi oder hinter die Rücksitzbank bei Limousinen.
Und es gibt Reserverdamuldentanks, der Name erklärt es
Dabei gibt es multivalve-tanks , alle Funktionen : Füllstandsbegrenzer, Befüllung, Entnahme, Sensor für Tankinhalt und Überdruckventil sind zusammen gefasst.
(fehlerbehaftet und teilweise sehr langsame Befüllgeschwindigkeit)
Besser = 4-Loch-Tanks = schnelle Befüllgeschwindigkeit, und in alle Funktionen problemlos.
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