Die Italo ShitBox, viel Spaß für wenig Kohle!

Fritz-Gross

Member
Nach dem relativ umfassenden Bericht zum Holset an meinem Italo T-5 ist es für den ein oder anderen vielleicht ganz spannend zu erfahren worin der Lader nun seine Arbeit verrichten darf. Auch der aktuellen Lage geschuldet ist ein wenig Stoff zum lesen vielleicht nicht ganz verkehrt und meine eigene Langeweile hat das schreiben auch etwas bekämpft.

Vorab mal der Vollständigkeit halber der Link zum Holset -> http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?55613-Holset-HE221W-der-coolere-TD04-Umbau-am-B5204T


Angefangen hat alles damit, dass im Nachbarort seit längerem ein weißer Italo T-5 angeboten wurde, welcher monatlich im Preis nach unten korrigiert wurde.
Bilder und Beschreibung wie in dem Preissegment nahezu üblich eher dürftig, HU abgelaufen, einige optische Mängel, innen etwas zerlegt dafür aber eine ganz vernünftige Ausstattung. Sogar Leder mit Sitzheizung.

Ich fuhr also hin und schaute mir den Eimer an.

Wie zu erwarten war der äußere Zustand eher semi, reichlich Dellen, Macken und einige Roststellen an der Heckklappe, Leder mit „Patina“.
Dafür sein wohl der Kopf gemacht worden, neue Schaftdichtungen , Kopfdichtung und auch so soll immer alles gemacht worden sein, vom befreundeten „VolvoExperten“. Trotzdem lief der Bock wie ein Sack Nüsse, zündete wahllos und blieb nur mit viel Zuspruch am Leben. Liegt bloß an der langen Standzeit, der lief vorher einwandfrei, versicherte mir der Verkäufer. - Selbstverständlich!-

So kam ich also am nächsten Tag mit Kennzeichen wieder, nahm den Eimer mit und brachte das Teil an meine Halle. Für 400,- Eier hätte sich ganz sicher auch das schlachten gelohnt, wenn garnix mehr ginge. Und eigentlich, wenn ich ehrlich bin, war das auch mein ursprünglicher Plan.





Alsbald ging ich dem unrunden Lauf auf den Grund und fand recht zügig heraus der Isolator vom Verteiler falschrum montierte wurde. Als dann auch das Taktventil richtig angeschlossen war, lief der Wagen bis auf das geklacker der Hydros sehr vernünftig. Einen Ölwechsel später war auch das Geklacker etwas weniger. Sei‘s drum, en Winter würde der Wagen schon mitmachen.

Plan gefasst, gelegentlich 8ter fahren ohne immer meine Limo knechten zu müssen empfand ich als relativ schlau. Also fix das billigste Gewindefahrwerk (JOM) in eBay geschossen, en paar 17“er drauf geschnallt und nach bestandener HU angemeldet. (Und danach in Keller gedreht.) Fuhr sich natürlich eher wie eine Hüpfburg, sah aber trotz des nicht ganz dem ursprünglich Wunsch entsprechenden Tiefganges ganz brauchbar aus. Auch eine stark zerfetzte R Front befand sich noch im Lager, die sich fortan in das morbide Gesamtkonzept gut einfügen sollte.






Trotzdem war ich nicht böse als sich ein KV v2 fand, welches das JOM schon nach sehr kurzer Zeit beerbte. Das billigDing ließ sich schlicht und ergreifend nicht tief genug drehen, als das ich die schlechten Fahreigenschaften weiter in Kauf nehmen wollte.
Gleichzeitig gab`s noch ne Domstrebe und die allseits beliebten PU-Einsätze für den Hilfsrahmen, sodass der Wagen dann eigentlich ganz vernünftig fuhr. Auch hatte ich noch eine Heico-Anlage liegen, die an dem Wagen montierte. So fetzte ich dann den Sommer dann auf den abgelegen BBS meiner Limo durch die Gegend.



Zum Herbst „rächte“ es sich dann, dass ich gewissentlich das geticker der Hydros überhörte. Aus den „tickticktick“ wurde ein deutliches „klongklongklong“ welches unüberhörbar einen größeren Schäden beschrieb. Ich hoffte darauf, dass nur der Hydro klemmt, wurde jedoch bitterlich enttäuscht.
Beim ablassen des Öles glänzte dieses unseriös silbrig, auch unter dem Öldeckel sah das Problem „seriöser“ aus. Also raus mit dem Motor.
Ventildecker runter, fast allen Hydros hatten die Nockenwellen gut zugesetzt, reichlich Einschläge und Macken, dazu Dichtungssabber überall. Das Massaker setzte sich bei jedem Schritt den ich den Motor zerlegte weiter fort. Schlussendlich war auch ein kräftiger Pleuellagerschaden an einem Pleuel sowie sehr kräftige Laufspuren an allen weiteren Pleuel.- und Hauptlagern fest zu stellen. Unterm Strich waren also die Kurbelwelle und deren Lager und fast alle Stößel platt.











Was also tun, nun doch schlachten? LowBudget wieder ans Laufen bringen?
 
Grundsätzlich hatte ich recht viel Spaß mit dem Teil, es ist nicht schmerzlich wenn mal etwas kaputt geht. So beschloss ich also den Motor wieder auf zu bauen, dann aber auch gleich mit etwas mehr Leistung. Aber LowBudget, so günstig wie möglich.
Das hieß: Keine einzige neue Schraube, weder am Kopf noch für die Blockhälften. Immerhin Pleuelstangen von SPM, auf einer ist hat sich bereits ein geschmolzener Kolben verewigt, also reichlich Ablagerungen und etwas „angebrannt“, demnach genau genommen „Schrott“. Dennoch, die Stangen waren winklig, das Pleuelauge schien nicht verzogen und somit grundsätzlich für mein Vorhaben geeignet.
Hauptlagerschalen gebraucht aus einem Schlachtmotor, Pleuellager immerhin neu, aber auch die günstigsten GlykoLager. Ölpumpe aus dem Regal, Kurbelwelle vom Schrottplatz aus einem S60 mit 2.0t. Der dazugehörige Block lag wohl schon ewig draußen offen rum, also arg gammelig, die Welle sah aber ganz fein aus. Dazu LH-Nocken aus meinem Regal, die besten Hydros aus der Grabbelkiste und das ganze beatmet durch einen 16T mit schrägem Abgang, der ebenfalls noch in einem dunklen Eck meiner Halle zu finden war. Dazu ein ChinaLLK der bisher beim Kollegen im Lager als Staubfänger fungierte um das Setup zu „perfektionieren“. Somit musste ich nur die Kurbelwelle und ein paar Dichtungen kaufen um des Motor wieder zusammen zu bringen.

Hier das fertige Ergebniss:



Im Zuge dessen montierte ich auch ein paar MichelinFakeSemis des namhaften Herstellers Syron, welche gemessen am Preis eine relativ gute Performance liefern, teilweise allerdings sehr! laut abrollen.



Zwischenzeitlich auch mal wieder mit der „originalen“ Front, hier beim KlimaService:



Das Setup bereitete mir so dann den Sommer 2019 gut Laune, kostete mich allerdings zwei Getriebe. Chris hatte mir eine Launch programmiert, der dann mehrfach das originale Differential zum Opfer wurde.
Passend zum letzten Getriebeschaden hatte ich dann den Holset in der Post, sodass ich hier mit den Arbeiten beginnen konnte. Dazu gehe ich auf Grund des anderen Themas nun nicht weiter ein.





Wohl aber darauf, dass ich in dem Zug gleich auch den Achsrahmen mit Vollalubuchsen, die längeren Querlenker und Verstrebung von einem C70 in den Wagen gebaut habe. Mit dem einigermaßen ansprechenden Tiefgang kann ich mit dem KW so an der VA etwas mehr als 2Grad Sturz fahren, hab den Vorderwagen gut stramm und mit der Strebe nochmal einiges an Bewegung aus der Karosse genommen. Dazu der originale Stabi, aber die originalen Gummis durch PU-Lager ersetzt um die Nebenfederrate des Stabis zu eliminieren. (Bilde mir selbstverständlich ein das sich das ganz extrem bemerkbar macht)
Ein Umbau der sich insgesamt aus fahrdynamischer Sicht wirklich gelohnt hat, nun „leider“ auch nicht mehr so tief wie vorher aber mit deutlich besseren Fahreigenschaften. Meiner Meinung nach. Bestimmt immer noch kein Rennwagen, aber auf einer Landstraße kommt man gut und mit viel Freude um‘s Eck.

Als bis dato letzte Modifikation habe ich die Heico durch eine TME ersetzt (die ausnahmsweise mal nicht irgendwo in der Halle rum lag). Grundsätzlich hatte ich viel Freude mit der Heico, allerdings war sie mir an der 3“DP deutlich zu laut.

Auch sind derweil die Kotflügel getauscht worden, die Vergangenheit hatte hier deutliche Spuren hinterlassen, zum einen habe ich die Kanten wirklich sehr unsachgemäß mit einem Hammer „umgelegt“. Zum anderen hat der Linke wohl schon mal einen Treffer mit bleibender Verformung gehabt, sodass er regelmäßig mit der Tür verkantete und nur er noch durch die Schrauben auf der Kotflügelbank gehalten wurde. Dies hatte zur Folge das er bei höheren Geschwindigkeiten ganz üble Windgeräusche verursachte. Glücklicherweise fanden sich zwei einigermaßen brauchbare Flügel als Ersatz, welche von mir schwarz foliiert wurden. Da ich dazu jedoch deutlich zu unbegabt bin, fügen sich die neuen Bauteile in das Gesamtkunstwerk gut ein.

Derweil sieht der Zustand also so aus:







Und, fast vergessen, der Innenraum hat sich auch etwas verändert. Mittlerweile wird er durch ein Holzlenkrad, einen T-5R Schaltknauf und (für den Performance-Anspruch sehr wichtig) einen Recaro Speed geschmückt. Und das Loch im Armaturenbrett wurde durch ein (leider graues) SC-805 mit einem Yatour gefüllt um reichlich schlechte Musik von 187, McBomber oder SSIO hören zu können. Also auch alles so Sachen die man halt so rum liegen hat… ;-)
Auch hierzu mal ein Bild, sogar mit strukturierter Unordnung!



Grundsätzlich lässt sich also zusammenfassen, dass ich ein Auto mit einem sehr zweifelhaften Erscheinungsbild, einem ausreichenden Spaßpotenzial und untere Zuhilfenahme verhältnismäßig geringer Mittel zusammen gesteckt habe. Die Kiste schmeißt ansehnliche Füchse und mach all das, was ein seriöser Volvo nicht tun sollte.

Ich denke jeder brauchte so ein ScheißEgal-Teil, um die pubertären Momente der Vergangenheit aufleben zu lassen! Und vielleicht auch, so ist es zumindest bei mir, das eigentliche Schätzchen der Garage vor dem eigenen Spieltrieb etwas zu bewaren.

Was meint ihr? ;-)
 
Muss schon schmunzeln wenn ich die Fotos sehe. Ne richtig schöne Bastelbude. Aber wahrscheinlich im deutlich besseren Zustand als 90% der Volvos die überhaupt so rum fahren und schlecht gewartet wurden. Das Cockpit sieht tatsächlich einem Tourenwagen ähnlich. Ich würde mir noch so ein altes Autotelefon an die Beifahrerseite flanschen mit so einem geringelten Kabel. Und dann immer mit Helm fahren. Dann denken die Leute du kommst von der Rennstrecke. :)

Oder du folierst ihn in Sony Ericson Optik, weiß ist er ja schon...

Mit dem notdürftig zusammen gefrickelten Motor mit gebrauchten Teilen dürften weitere 300.000km drin sein. Solltest nur ab und zu das Öl wechseln... ;) LoL
 
Moin !

Sehr schöner Bericht !!
Und deine Basis sieht meiner recht ähnlich ...

Ich habe aber eine Fachfrage:
Was hat es mit "die längeren Querlenker und Verstrebung von einem C70" genau auf sich ??

Danke und Gruß
Martin
 
...
Sehr schöner Bericht !!
...

...
Ich habe aber eine Fachfrage:
Was hat es mit "die längeren Querlenker und Verstrebung von einem C70" genau auf sich ??
...

Dankeschön :)


Zur Fachfrage, das Cabrio hat zur Versteifung der ohnehin sehr wabbeligen Karosse einen Hilfsrahmen mit einer zusätzlichen Verstrebung sowie Buchsen aus Alu. Zudem geht am Unterboden von der Mitte des Fahrzeuges „U“-Förmig eine strebe zum Hilfsrahmen.
Außerdem hat er eine geringfügig weitere Spur an der Vorderachse und 0,5Grad mehr Sturz. Das wurde durch etwas längere Querlenker gelöst.

Falls du die Querlenker bei dir nachrüsten willst, brauchst du mindestens dem Achsrahmen von nem V70 T5 und die Lenker gibt es meines Wissens nach nur original von Volvo. Die ZubehörTeile weisen zwar meist auch die C‘s aus, sind aber immer die „kurzen“.

Anbei nochmal ein schlechtes Bild von unten, da siehst du zumindest mal die Strebe. Der Hilfsrahmen war da noch nicht getäuscht.
 

Anhänge

  • 70F91C0B-B32A-4D0B-8599-5598A2C976FF.jpg
    70F91C0B-B32A-4D0B-8599-5598A2C976FF.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 29
Moin !

Sehr schöner Bericht !!
Und deine Basis sieht meiner recht ähnlich ...

Ich habe aber eine Fachfrage:
Was hat es mit "die längeren Querlenker und Verstrebung von einem C70" genau auf sich ??

Danke und Gruß
Martin

So FakeRennwagenFolierungen sehen zwar ganz cool aus, verlieren aber meiner Meinung nach schnell ihren Charm wenn das Interieur voll erhalten bleibt und der Optik außen nicht angepasst wird. Und leer räumen werde ich die Bude nicht.

Und abgesehen davon, zu teuer. :D

Notdürftig gefrickelt ist der Motor nu nicht, da wurde schon alles ordentlich zusammen gebaut. Nur die Teile wurden nach einer sehr laschen Risikobewertung ausgewählt. :)
 
Ahoi !

Danke für die Erklärung !!
Das behalte ich mal im Hinterkopf für den Tag an dem mein Italo-Renner sonst fertig ist ...

Grüße Martin
 
Falls du die Querlenker bei dir nachrüsten willst, brauchst du mindestens dem Achsrahmen von nem V70 T5 und die Lenker gibt es meines Wissens nach nur original von Volvo. Die ZubehörTeile weisen zwar meist auch die C‘s aus, sind aber immer die „kurzen“.

Anbei nochmal ein schlechtes Bild von unten, da siehst du zumindest mal die Strebe. Der Hilfsrahmen war da noch nicht getäuscht.

Oder 850/875 AWD/TDI
 
Nach dem Update im HolsetThema auch hier eine Kleinigkeit:

Das schwarz/weiß fand ich zwar nie überzeugend cool, dann aber doch sehr schnell unerträglich shice.

Daher, zwei Dosen Lack später:

 
Zurück
Oben