Der Unfall, der Gutachter, die Steuergeräte

Aloha,

in der SZ fand ich gerade einen sehr interessanten Artikel über die Arbeit von Unfallgutachtern.

(http://www.sueddeutsche.de/auto/unfallsachverstaendiger-spurensuche-nach-dem-crash-1.3338977-2)

Ein paar Dinge wusste ich noch nicht (z.B. dass nach schweren Unfällen Asphaltveränderungen zu finden sind) und vor allem der letzte Absatz bestätigt, was einige Foristen in Tuning-Diskussionen behaupten und andere immer abstreiten, aber im Fall des Unfalls sehr relevant werden kann:

"Doch so sehr die moderne Technik ein Segen ist, so sehr ist sie auch ein Fluch für den Unfallgutachter. Bremsspuren zum Beispiel finde man mittlerweile fast gar keine mehr, weil immer mehr Autos über ABS verfügen. Und bei der Frage, ob ein Autofahrer das Licht eingeschaltet hatte oder nicht, halfen bislang kleinste Schmelztropfen am Glühfaden des Scheinwerfers, die Stirner unter dem Mikroskop erkennen konnte. Bei modernen LED-Leuchten oder Xenon-Scheinwerfern gibt es das nicht mehr. "Da müssen wir uns etwas Neues einfallen lassen", sagt der Spurensucher. Immer öfter gehe er nun dazu über, die Steuergeräte der Autos auszulesen."

Die Frage ist nun, welche Steuergeräte überhaupt so Dinge wie "Licht an" oder "gefahrene Geschwindigkeit" abspeichern. Wie versicherungen auf ein dabei entdecktes unberechtigtes Tuning reagieren (selbst wenn dies nicht als Verursachungsursache relevant ist), will man sich vielleicht nicht unbedingt vorstellen, vor allem dann nicht, wenn es auf der Gegenseite Verletzte oder gar Tote gegeben hat.

Fahrt vorsichtig!
 
Na bei unseren alten Kisten würde ich mir da keine großen Gedanken machen... wobei, Tuning ist sicher ein Thema. gerade TDI oder Turbos generell ist es ja ein Leichtes - würde meinen das 2/3 von 10 TDi tuning haben - oder sogar mehr?
Und wenn es um viel viel Geld geht wird die Versicherung natürlich den Gutachter bezahlen um ein Auto dahingehend zu beurteilen. Einen Chip im 850 ist in 10min gefunden - und die Versicherung ist raus. Und wenn du einen Personenschaden verursacht hast kannst du sicher dein ganzes Leben zahlen...
 
Ich weiß nicht wie das beim Vovlo ist, aber selbst mein simpler Smart 452 Roadster von 2003 hat im MEG hinterlegt ob Licht an ist oder aus.
Und ob ein fremdes File eingespielt war oder nicht wurde auch direkt angezeigt. Deshalb war das Tuning auch eingetragen.

Ich denke mal wer sich auskennt weiß immer nach welchen Bits gesucht werden muss, und schon verraten die Steuergeräte nahezu alles ...

Tutur
 
Die modernen Steuergeräte (würde mal sagen ab dem Modell S 80 II / V 70 III) zeichnen schon verdammt viel auf,die Vorgängermodelle eher nicht.
Und letztlich kommt es eh IMMER raus,wenn am Fahrzeug etwas manipuliert/umgebaut wurde,sei es auch nur durch unvorsichtige Äußerungen oder Prahlerei im Internet über das eigene Fahrzeug.
 
Zurück
Oben