Der Neue aus dem Süden

pgs_hd

New member
Hallo,

nun habe ich auch einen Turbovolvo und möchte mich, nachdem ich auch schon zu Saugerzeiten hier mitgelesen habe, kurz vorstellen. Ich bin Anfang 40, habe vor wenigen Jahren meinen Führeschein gemacht und bin dann auf Volvo hängengeblieben. Mein erster Wagen war ein V70 I mit 144 PS, nach einem Unfall kam der V70 II mit 170 PS, der es auf fast 400000 km brachte, und seit März habe ich nach fast einem Jahr Suchen einen V70 T5 aus 2003. Er ist leider nicht sooooo gepflegt, wie es der Vorbesitzer mir glaubhaft machte (ob das jetzt böse Absicht war oder Unvermögen, weiß man nicht), er hat, da aus Bayern kommend, recht viel Streusalz gesehen und ist dementsprechend volvountypisch etwas knusprig.

Habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt, mein 400000 km -Volvo sah von unten besser aus als der jetzt mit 216000. Na ja, was soll man machen. Wird nach und nach erledigt. Der Motor ist fit, und der Ölverbrauch ist kein Liter auf 10000 km. Wunderbar.

Ansonsten: Der tollste Volvo, den ich bis jetzt hatte.

Was habe ich bis jetzt gemacht bzw. machen lassen?

Leider mussten die hinteren Bremssättel neu, da der Vorbesitzer wohl nicht alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln hat lassen. Anders konnte es sich meine Werkstatt nicht erklären, wie festgegammelt die Entlüftungsschrauben waren. Die haben alles versucht, aber es half nichts mehr. Das war dann auch der erste sehr teure Spaß.

Der Temperatursensor der Klimaanlage im Innenraum war kaputt (NTC abgerissen, da ist wohl jemand gaaanz vorsichtig mit dem Stemmeisen reingegangen...), ich konnte den aus meinem alten V70 transplantieren (kann aber nun die alte Klimabedieneinheit nicht mehr verkaufen - schon wieder teuer).

Handbremsbeläge habe ich gestern aus Prinzip gemacht. Obwohl der viel Salzwasser gesehen hat, waren die Beläge nicht brüchig. Egal, raus damit, und bei der Gelegenheit auch gleich etwas Rostumwandler auf die Radnabengehäuse. Und auch gleich noch die Sättel lackiert. In Rot.

Nein, Scherz, in schwarz :)

Facelift-Wischerarme vorne.

Die aufgequollenen Dachleisten habe ich durch gute ersetzt, bei denen auch die Gummis noch ok sind.

Die obere Windschutzscheibenleiste, die arg wellig war und ab 160 km/h das Pfeifen anfing, wurde durch eine neue ersetzt.

Wellenförmige Beschleunigung bei der Probefahrt kannte ich schon aus dem Forum und habe darauf gesetzt, dass es das TCV ist. Und so war es auch. Getauscht, alles gut.

Ansonsten Luftfilter, Gasfilter, Innenraumfilter neu. Öl sofort neu.

Unten Rostumwandler und Fluidfilm appliziert.

Grill schwarz :) und Scheiben getönt :)

Schutzhaube Hinterachse ersetzt (links war sie abgerissen). Habe das noch nie bei einem V70 gesehen, hat das sonst wer? Ist nahe bei den Radnaben eine Kuststoffhaube wie eine Art Windabweiser, folgt der Krümmung der Radnabe.

Was steht noch an?

Alle Flüssigkeiten neu, auch Getriebeöl.
Zündkerzen neu.
Öldeckeldichtung neu.
Steuergeräteabdeckung neu.
Leuchtmittel neu.
Federn und Dämpfer wohl neu: die Federn sind flugrostig, der Kunststoff abgeplatzt. Die Dämpfer sind zwar noch ok (meine hauseigene Fahrwerksteststrecke mit Kompression und Sinuswellen hat er bestanden, liegt super auf der Straße, hat das Volvo Sportfahrwerk drin), aber wenn man die Federbeine schon mal ausbaut... Ausnahme: Nivomaten. Die sind trocken und die Bälge in Ordnung, die bleiben erstmal drin. Das wird nochmal teuer, da ich das in der Werkstatt machen lasse (ich wüßte zwar, wie es geht, hab schon mehrmals danebengestanden, aber letztendlich ists mir zu heikel, da muss ja bloß ne Schraube nur noch mit dem Brenner aufgehen und ich bin aufgeschmissen).
Heckwischwasserpumpe neu. Das war das einzige, was ich vergessen habe, zu testen und zack gehts nicht. Das hat der Vorbesitzer meiner Meinung nach wissen müssen.
Motorlager neu.
Interieur mal schauen, vielleicht bau ich da ne XC70-Konsole ein.
Sitzbank kommt die vom alten rein, die hat nämlich dieses Tischchen. Ich habe übrigens noch nen Beifahrersitz Leder schwarz Sport und einen elektrischen Fahrersitz, Leder schwarz sport abzugeben. Beim Fahrersitz hat WHIPS ausgelöst.
Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen, Türrückleuchten nachrüsten.
Yatour nachrüsten, Handyhalterung nachrüsten, Dashcam nachrüsten (alles aus dem alten)
Original Volvo Zusatzscheinwerfer nachrüsten.
Dosierpumpe Standheizung neu befestigen (die originale Halterung ist einfach abgegammelt, und die "Reparatur" bestand aus zwei Kabelbindern. Das verstehe ich nicht, die Halterung kostet gerade mal 15 €.
LPG-Verdampfer-Schlauche besser verlegen, momentan an der Klimaleitung mit Kabelbindern befsetigt. Macht vom Prinzip her schon keinen Sinn.
Die 17"er kommen runter und wieder 16"er drauf.
Lufteinlassöffnungen vorne mit Renngitter (neongelb :) nein schwarz) gegen Steinschlag absichern
Motorhaubendämmung ersetzen.
Lackschäden beseitigen.

Wenn das alles gemacht ist, ist er ganz toll.

Viele Grüße, pgs
 
Willkommen!^^ Den Text lese ich später komplett! ^^;
LG

Edit: so endlich alles gelesen!^^
Da hast ja auch ne schönes Reparatur bedürftiges Schätzchen gekauft.
Dann viel Erfolg und Spaß dabei!^^
LG
 
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