Der Kupferwurm geistert durch meinen Elch....

Öfter mal was neues: Meine Hinterradbremse habe ich gerade fertig gestellt da fällt mir auf das die Blinker deutlich langsamer blinken als normal. Der Warnblinker sind in normaler Frequenz funktionsfähig. Das Phänomen hatte sich anscheinend selbst repariert denn die Blinker laufen wieder normal. Bei eingelegtem Rückwärtsgang blinkt allerdings nichts mehr - der Zusammenhang hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Davon abgesehen funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer auch nicht, Leuchtmittel sind drin und auch heile......

Habt Ihr ne glorreiche Idee dazu?

Gruß Lutz
 
Die AHK-Dose ist gerade erst reingekommen und funktioniert auch unauffällig, die Massepunkte muss ich erstmal alle finden ��
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich noch in Verdacht......
 
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Die AHK-Dose ist gerade erst reingekommen und funktioniert auch unauffällig, die Massepunkte muss ich erstmal alle finden 🤔
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich noch in Verdacht......
Wer hat sie reingefrickelt?

Die AHK-Dose ist gerade erst reingekommen und funktioniert auch unauffällig, die Massepunkte muss ich erstmal alle finden 🤔
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich noch in Verdacht......
Sag mal an, um was genau es sich für einen Wagen handelt! Mj. / Bj. !!

Die AHK-Dose ist gerade erst reingekommen und funktioniert auch unauffällig, die Massepunkte muss ich erstmal alle finden 🤔
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich noch in Verdacht......

Der mag spinnen - macht aber wenig Sinn mit den Blinkerproblemen!
 
Reingefrickelt habe ich die AHK nebst Dose (E-Satz von Jaeger) selbst, ist ja auch alles vormontiert....
Der Elch ist ein V70 AWD aus '97.
 
Danke Tris, mein Drucker freut sich schon drauf:elk:. Spaß beiseite, ich hab lieber das gute alte Buch zur Hand....
 
War denn der Fehler schon vor der AHK auch da? Oder kann man da eventuell etwas in Zusammenhang bringen? Ich frag nur mal so ganz vorsichtig nach! Ich kenne den Bausatz nicht, den Du verfrickelt hast. Weiss nur, das als Volvo mir am 850 damals die AHK verbaut hat, auch irgendein Relais gewechselt hat..... ist aber zu lange her!
 
Das ist ne gute Frage, die Hängerkupplung kam im Zuge der Restaurierung an den Volvo. Der Kabelsatz ist mit einem breiten Stecker ausgerüstet der zwischen dem orangenen Kästchen hinten links gesteckt wird, dann gehen noch die Kabel zu den Blinkern und zur NSL bzw die Leitung zur NSL wird unterbrochen damit sie abschaltet wenn ein Anhänger eingesteckt ist. Das ist die einzige Leitung die ich noch nicht angeklemmt habe.
Selbst die Blinker Kontrollleuchte für den Anhänger funktioniert einwandfrei, ein anderes Blinkrelais war auch nicht beim E-Satz dabei.
 
Es hat lange gedauert bis die Erbse die Kontaktstelle traf:elkhuh: - heute dann der Durchbruch: Einfach mal ganz stumpf die Sicherungen checken und siehe da - es war die Sicherung im Sack. Allerdings eine undurchsichtige und so richtig fest saß die auch nicht im Kasten. Die hatte sich mit dem Ableben reichlich Zeit gelassen was mich auf völlig falsche Fährten gelenkt hatte.
@Tris: Da ist dann auch der Zusammenhang zwischen Blinkern und den Rückfahrleuchten - eine Sicherung für beides.....

Vielen lieben Dank nochmals für das gemeinsame - wenn auch relativ sinnfreie - Grübeln:elkrolleyes:
 
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