DEMONTAGE amaturenbrett - infos gesucht!

TAV

New member
vorab - SUFU benutzt! NICHTS gefunden, was meine frage beantwortet.
(bevor mich wieder einer anflötet von wegen "suche benutzen" - sollte ich bei den massigen beiträgen was überlesen haben, bin ich trotzdem dankbar für nen link)

mein PROBLEM scheint folgendes zu sein:

lüftung auf "entfrosten" / frontscheibe anblasen gestellt, föhnt es nur ganz schwach aus den düsen an der FS.
der rest der lüftungsdüsen hat vollen bums und die heizung funktioniert auch zufriedenstellend. (wenn ich umstelle auf fahrzeugbeheizen)

nun habe ich in nem "anderen" volvo-forum schon mal gelesen, der V40 hätte da ne "krankheit", die sich "abfallende lüftungsschächte unterm amaturenbrett" nennt - und das käme häufiger vor beim V40 ?!  :eek:

mein verdacht nun, das es auch meinen V40 betrifft.

FRAGE:

wie bekomme ich das amaturenbrett ab?
wenn ichs richtig gesehen habe, ist es zweigeteilt - oberes teil, unteres teil (wo am unteren dann der restliche fummel wie mittelkonsole und seitlich dann handschuhfach etc. dranhängen). korrekt?

wenn ja, sollte doch das "oberteil" demontierbar sein?

muss ich was beachten, zwecks airbag beifahrerseite?
wenn ja, was und wie?
wo sind die befestigungspunkte des dashbord-oberteils?
was muss wie und wo demontiert werden, um diese befestigungspunkte freizulegen?

hat jemand eventuell bilder / fotos / ne explosivzeichnung zur hand, die er hier einstellen könnte oder mir per PN zukommen lassen könnte?

bin noch volvo-unerfahren, allerdings zumindest schrauber-mechanisch nicht ganz unbegabt. (nur mitm strom hab ichs nicht so  ::) ;) )

wer kann helfen?
der winter steht vor der tür und ne angelaufene / beschlagene frontscheibe mit null-gebläseluft früh beim start zur arbeit ist nervig.

danke schon mal!
gruß, micha
 
*hochschieb*

freunde!!!

gibts denn niemanden, der weiß, wie man beim V40 das amaturenbrett runterbaut?!  :-[

wo die stellen sind, wo sich die schrauben / muttern / etc. verstecken?

was alles noch ab muss, damit ich darunter den scheinbar "abgefallenen" luftschacht zu meinen frontscheibendüsen wieder dranmontieren kann?

wo sind denn all die leute hier, die vielleicht zumindest ne technische dokumentation / handbuch / werkstattbuch oder ähnliches haben, um da wenigstens mal reinzu gucken, wenns schon noch keiner je gemacht hat?!

wäre toll, wenn ich das problem vorm winter noch erledigen könnte!

danke, micha
 
Oh gott... viel Spaß :D
Hab das Thema übersehen hab meins mal raus genommen(zwar PHII aber wird da ähnlich sein). Soweit ich mich noch erinnere musst du erstmal alles ums Radio rum abbauen dann Tacho usw Handschuhfach. Das was Tricky ist sind soweit ich mich erinner 2 Schrauben die man mit diversen Verlängerungen an den beiden Seiten aussen hinten drinn durch die Luftschlitze aufdrehen muss. Ansonsten alles recht einfach nur halt Zeitaufwendig(paar Stunden raus paar Stunden rein). :)
Airbag technisch einfach Batterie vorher abstecken denn der Beifahrer Airbag muss abgesteckt werden usw. ;)

p.s.: Ich habs damals ohne Anleitung und komplett alleine gemacht wenn man etwas Geduld und Zeit mitbringt geht das.
 
hach du schei**e ...! ...

und wieder merkt man doch, das da die "reisvernichter" ihre griffel dran hatten - und wenn er auch 3x in holland vom band lief.
wie ich solche "joint ventures" doch hasse.
das macht mir meinen elch grade ne spur "unsympatisch" ... aber nur ne spur  ;)

naja ... aber ich muss wohl da ran.
nen winter ohne defrost-funktion an der frontscheibe, dat wird wohl nix ...

kommt man nicht irgendwie von unten ran?
oder über die seitlichen düsen?

wenn ich wenigstens ne explosiv-zeichnung hätte, wo ersichtlich draus ist, wo die haltepunkte / befestigungen des amaturenbrettes liegen und wie diese "schläuche" (wer verbaut schon schläuche statt nem richtigen rohrsystem  [smiley=033_smilie.gif] ) wo lang liegen ...

hab durch zufall nen link gefunden von volvopartswebstore.com gefunden, da gibts zwar annähernde zeichnungen, allerdings mehr teilenummernspezifisch für alle baugruppen, so wirklich nutzt mir das allerdings (noch) nix.

wens interessiert - hiern link http://www.volvopartswebstore.com/p...el=0&ukey_modelRange=0&isOnSale=0&searchTerm= (hab den V40 eingetragen, kann aber jeder seinen eigenen typ raussuchen da - dolle seite, werd ich statt nem "ersatzteilkatalog" nutzen für orig.-teilebestellungen).

hmmm, deine beschreibung ist leider etwas "dürftig", aber dennoch ahne ich schon, was auf mich zukommen wird.
danke erstmal, vielleicht findet sich noch jemand, der was beisteuern kann.

gemacht habens ja doch nun schon einige, allerdings hat keiner bisher die idee gehabt, das mal "ausführlich" darzulegen.  :-[

grüße, micha
 
Ne du Sorry nähere Infos hab ich nicht is schon einige Jahre her ^^
Eigentlich ist es ganz einfach fand ich man muss nur mit geduld ran gehen und gucken wo es hakt. Die seitlichen Schrauben kommste durch die Düsen ran die auf die Seitenscheiben blasen im Armaturenbrett. Vorher musste alles am Tacho und um die Heizungssteuerung usw ausbauen dann gehts eigentlich.

Weiß grad net welche Schläuche du meinst für die Scheibendüsen oder evtl wars in PHI anders bei mir waren das Plastiktunnel usw. :)
 
moin!

ich hatte in nem anderen thread was gelesen von "pappe-schläuchen" (wohl so ne "zieharmonika-schläuche", wie man sie manchmal von vergasermodell kennt, weiß grad nicht, wie die genau heißen) - jedenfalls wären die wohl am amaturenbrett verklebt und würden reißen.
wurde auch beschrieben, das man die kleben kann / muss und sie dann am besten mit bauschaum vorsichtig wieder an der amaturenbrettunterseite fixieren solle ...

ich kenne ja auch nur die plastik-tunnel bisher, alle autos, die ich hatte, hatten so ne plastik-"schläuche" oder flache röhren.

na das kann noch was werden ...
hab irgendwo auch gelesen, das volvo für die eparatur angeblich um 1.300 euro aufruft, weil angeblich das ganze amaturenbrett mit getauscht werden müsste bei der reparatur.

und das wollt ich tunlichst umgehen ... ;)

werd ich wohl mal meine diversen bekannten "kleinen freien werkstätten" abklappern, vielleicht kennt sich einer aus.
ich hab die zeit und den nerv nicht dazu, mich da nen ganzen tag hinzustellen.
vor allem nicht, wenn ichn auto noch nicht so ausm ef-ef kenne ...

aber danke, das du dich zu dem thema gemeldet hast.
werd mal an den stellen gucken, die du genannt hast.
wie bekomme ich die äußeren düsen schadlos raus?

über die lautsprecher links und rechts kommt man nicht unters amaturenbrett? wenn man die ausbaut? ...
ist ja blöd, das das ganze ding oben komplett zu ist!

grüße, micha
 
ein richtig FETTES dankeschön, sparrow!

sowas in der art hab ich gesucht.
stimmt, schade, das die bilder nicht mehr funktionieren.
ich vermute, das man diese seite langsam "sterben" lässt und die bilder schon bei einem nicht mehr frequentierten hoster gelöscht wurden.

höchste zeit, sich nochn paar sachen zu sichern!
hab mir schon mal die 32 schaltpläne geholt. ;)

dann hab ich mir mal die amaturenbrett-geschichte auf englisch angeschaut.
hmmm - teils verständlich, teils "häää?"!
scheiterts wohl an meinem "technischen" englisch ...

dacht ich mir, wozu gibts translator-programme, eines mit der kurzanleitung gefüttert und dann kommt sowas dabei raus! ;D

Wenn das Ersetzen des Armaturenbrettes der Knoten (Abb. 11.108) das alte zur neuen Tafel, welch Umsiedelt:
- Stellen Sie den Armaturenbrett auf den Vorderteil des Stoffs; [smiley=eusa_think.gif]
- Entfernen Sie die Vertriebspfeife (4 Schrauben); [smiley=eusa_think.gif]
- Trennen Sie das telegrafierende Bündel von SRS;
- Entfernen Sie das Handschuhfach (2 Schrauben) und seine Beleuchtung;
- Entfernen Sie die Luftschnauze der Haupttafel;
- Entfernen Sie die Schnauze vom Fahrer;
- Entfernen Sie die Schnauze von der Personenseite;
- Entfernen Sie das Luftsack-Modul auf der Personenseite (2 Schrauben);
- Lösen Sie den Nuss-Teller; [smiley=eusa_think.gif]
- Entfernen Sie das Zentrum-Steigen-Ablagefach; [smiley=eusa_think.gif]
- Trennen Sie das telegrafierende Bündel vom Armaturenbrett;
- Siedeln Sie die Details auf dem neuen Armaturenbrett um, die Rückordnung beobachtend.
Das Festziehen des Drehmoments des Bolzen-Luftsacks 9 Nm

einiges erschliesst sich mir ja ... einiges aber eben nur.
wo zum geier finde ich "die Vertriebspfeife (4 Schrauben)" ??

das wird ja noch akt werden, aber ich werd wohl ran müssen - denn im winter ohne luft an der frontscheibe wird wohl nicht gehen.

danke noch mals!
wer noch was beisteuern kann dazu - bitte gern!
scheint doch ne etwas seltene sache zu sein, mit wenig informationen dazu.
da hilft jedes fitzelchen!

gruß, micha
 
nachtrag:

hab mal die online-übersetzung bearbeitet, es wird langsam "klarer" ...

Den Armaturenbrett der Knoten (Abb 11.108) ersetzend, siedelt alt zur neuen Tafel, welch Um:
- Den Armaturenbrett auf den Vorderteil des Stoffes stellen;
- Das Verteilungsrohr(Verteilungspfeife) (4 Schrauben) entfernen;
- Den Kabelbaum / Stecker von SRS trennen;
- Das Handschuhfach (2 Schrauben) und seine(ihre) Beleuchtung entfernen;
- Die (mittlere? )Luftdüse der zentralen Tafel entfernen;
- Die Luftdüse vom Fahrer entfernen;
- Die Luftdüse von der Beifahrerseite entfernen;
- Das Airbag-Modul auf der Beifahrerseite (2 Schrauben) entfernen;
- Die Schraubenplatte lösen;
- Den zentralen (Lüftungs ? ) Kanal entfernen, der aufgesteckt ist;
- Den Kabelbaum / Stecker vom Armaturenbrett trennen;
- Die Details auf dem neuen Armaturenbrett umsiedeln, die Rückordnung beobachtend.
Festziehen = Drehmoment der Airbag-Schraubbolzen 9 Nm


hab mal rot markiert, wo mir was unklar ist hinsichtlich fundort / position bzw. ich nicht weiß, wo ich nachschauen sollte, um das zu finden, wo ich demontieren soll / muss.

gibst vielleicht jemanden, der so richtig "fit" ist, was englisch betrifft?
"englische muttersprachler" unter uns? die mal was übersetzen würden ins deutsche?

gruß, micha
 
Welchen Teil brauchste übersetzt? Find das 11.108 bild nicht? Poste am besten den Originalen englischen Text dann übersetz ich dir das richtig ddenn das was da steht macht für mich gar keinen Sinn :D
 
naaabend!

würdest mir das übersetzen? klasse.
aber ich sags dir gleich - das, was ich hier im post drüber reingesetzt habe, war nur die "kurzform", wie es scheint.
hab noch ne andere "anleitung" gefunden, die mich aber noch ne spur mehr "verunsichert", weil das schon ne ecke umfangreicher zu sein scheint.

würde dir das mal entweder als PN schicken oder den passenden link auf die seite reinsetzen nochmal - einverstanden?
wobei - ist genau der link, den micha (sparrow) schon gepostet hatte.
da hab ich auch den anderen kram her.
schau mal hier bitte, vielleicht wirst du schlau draus.

http://www.automanuals.biz/volvo/s40/53278.html

danke, micha


PS:
die bilder auf der seite funktionieren leider nicht mehr.
das hätte mir sicher weitergeholfen.
 
Naja die ganze Anleitung wollt ich jetzt nicht übersetzen ehrlich gesagt. gibts irgendwelche Stellen wo es gar nicht geht oder sowas? z.b. der Teil den du schon im Google Translator deutsch gepostet hast, leider kann ich den nicht wirklich zuordnen im Englischen.
 
moin!

ich hatte vorhin ne "eingebung" - hab einfach mal angefangen, nach ausländischen volvo-foren zu suchen.
und was soll ich sagen!
ich bin fündig geworden und grade dabei, "unmengen" von hilfreichen daten, pdf`s, bildern usw. runterzuladen ...

unter anderem hab ich ne anleitung bekommen, wie das amaturenbrett wohl runter geht ... und mir ist grade schlecht ...
muss mich da nochn bissl reinfitzen.
werd mir wohl erstmal so nen externen "fön" zulegen, den man vorn aufs amaturenbrett pappt und per zigarettenanzünder betreibt, bis ich muse hab, da ran zu gehen, werds wohl aufs frühjahr vertagen ...

erst werd ich mir mal meinen pollenfilter vornehmen, den hab ich bisher völlig außer betracht gelassen!

dank dir für deine mühe!

ich werd die nächsten tage mal sehen, wie ich die bisher gesammelten daten in form von PDFs hier zur verfügung stellen kann.
ist zwar textlich alles englisch, aber reich bebildert, von daher könnts dem einen oder anderen nutzen.

grüße, micha


hier mal `n "vorgeschmack" ...

removi10.jpg


sind insgesamt 10 JEPGs ... und alle für "lefthanddrivers" - also für unsere volvos.  ;)
 
Moin Micha :)

Klasse :) Ich schaue auch immer in englischen Foren, wenn ich nichts auf Deutsch finde, da gibt es meist eine höhere Trefferwarscheinlichkeit ;)

CanisLupus: Der Text war eine Seite weiter als mein Link, siehe auf der linken Spalte, bzw. direkter Link: http://www.automanuals.biz/volvo/s40/53279.html

@Micha kannst du die Links vielleicht posten, bzw. welche Volvo Foren das waren?
Übrigens denke ich, bei dem Text ist gemeint, die Innereien aus dem bereits ausgebauten Armaturenbrett auszubauen. Also die Lüftungsrohre, Airbag usw... Deshalb soll man es mit der Vorderseite auf einen Stoff legen :)

Grüße,
Micha
 
moin moin!

alsooo - ich weiß nicht, ob man ohne anmeldung zugriff auf bilder und andere dateianhänge bekommt, ich poste einfach mal den link meines aktuellen threads da ausm englischen forum.

hab mich angemeldet im "volvo owners club"-forum.
ist das FORUM des "owners clubs", läuft aber separat zum "club".

link = http://www.volvoforums.org.uk

und hier der link zu "meinem" thread da ...
aktuell sind die ersten bilder von einem geöffneten amaturenbrett hinterlegt worden - und mich hat grade der schlag getroffen, wenn ich den aufwand sehe. :-[ ;D

allerdings muss man typischerweise von "rechts nach links" denken, da die engländer ja auf der falschen seite fahren ;D

guckst du hier, micha ...

http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?p=1034680#post1034680

interessanterweise ist da die forumsbeteiligung bzw. -aktivität weitaus höher als in unserem forum, ws ich hier bei uns schon sehr schade finde.
zumal doch unser forum hier sich absolut nicht zu verstecken braucht.
aber der "deutsche" ist da wohl anders - der murkelt lieber für sich im stillen kämmerlein, statt bissl "kommunikativ" zu sein.
ich sehe hier derzeit immer die selben (wenigen) leute ... und das finde ich schade, zumal doch noch ne ganze menge V40s auf unseren strassen anzutreffen sind!

gib mal rückmeldung, ob die links zugreifbar sind!

grüße und nen schönen sonntag!
micha
 
Moin!

Danke für den Link, in dem Forum bin ich seit kurzem auch drin ;) Die haben schöne Fotoanleitungen. Da ich ab ab nächsten Sommer spätestens eh einen Rechtslenker brauche passt das auch gut :)
Also Zugriff hab ich, aber ich bin ja auch angemeldet ;) Hatte aber auf die Beiträge davor schon zugriff, samt Bilder.

Jaja, die Engländer, ist schon ein kommunikatives Völkchen :) Kenne aber die anderen Foren nicht so sehr wie z.B. Motor-Talk, etc. Was mir in deutschen Foren, nicht nur Auto, allgemein so auffällt: du wirst verdammt wenn du die Suchfunktion nicht richtig benutzt hast und wenn du nicht eine für alle stichhaltige Begründung für deine Frage hast, bekommst du nur Gegenargumente warum man das nicht braucht, aber keine Antwort ;D ;D ;D ;D
Das führt dann zu endlosen Argumentationsdisussionen, aber zu keiner Lösung ::)

Hier bei Volvopower hab ich bisher nur gute Erfahrungen :D
Auch wenn jetzt nicht soooo viel los ist, jedenfalls bei S40/V40. Vielleicht liegt es daran, daß die Banken zu einfach einen Kredit für ein neues Auto vergeben ;D ;D ;D

Gruß,
Micha
 
Moin Micha :)

Klasse :) Ich schaue auch immer in englischen Foren, wenn ich nichts auf Deutsch finde, da gibt es meist eine höhere Trefferwarscheinlichkeit ;)

CanisLupus: Der Text war eine Seite weiter als mein Link, siehe auf der linken Spalte, bzw. direkter Link: http://www.automanuals.biz/volvo/s40/53279.html

@Micha kannst du die Links vielleicht posten, bzw. welche Volvo Foren das waren?
Übrigens denke ich, bei dem Text ist gemeint, die Innereien aus dem bereits ausgebauten Armaturenbrett auszubauen. Also die Lüftungsrohre, Airbag usw... Deshalb soll man es mit der Vorderseite auf einen Stoff legen :)

Grüße,
Micha

Da war ne 2. Seite? oO
Die seite is so unübersichtlich dass ich das wohl übersehen hab.
 
When replacing the dashboard of the nodes (Fig. 11.108) Relocate the old to the new panel, which:
- Put the dashboard on the front part of the fabric; - die front des Armaturenbretts auf das Tuch legen
- Remove the distribution pipe (4 screws); - das verteilerrohr entfernen(4 schrauben)
- Disconnect the wiring bundle of SRS; - den Kabelbaum vom SRS entfernen
- Remove the glove compartment (2 screws) and its illumination; - Handschuhfach(2schrauben) und beleuchtung entfernen
- Remove the air nozzle of the central panel; - Lüftungsdüse vom zentralen panel entfernen
- Remove the nozzle from the driver; - Düse Fahrerseite entfernen
- Remove the nozzle from the passenger side; - Düse Beifahrerseite entfernen
- Remove the airbag module on the passenger side (2 screws); - Airbagmodul beifahrerseite entfernen
- Loosen the nut plate; - "Mutternplatte" lockern(mir fällt grad die genaue übersetzung nich ein)
- Remove the center mounting slot; - zentrale aufhängung entfernen(fällt mir auch nich ein ^^)
- Disconnect the wiring bundle from the dashboard; - Kabelbaum vom Armaturenbrett entfernen
- Relocate the details on the new dashboard, observing the reverse order.
Tightening torque of bolts airbag 9 Nm - Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen drehmoment der Airbagschrauben 9nm

Is jetzt auf die schnelle aber ich denke um einiges verständlicher als direkt von google :)
 
Ich habe mir kürzlich auch einen V40 (PH2 / Facelift, Bj 2000, 1,8l 122 PS, Basis-Ausstattung) geholt. Bin ziemlich begeistert von dem Wagen.
Trotz des Alters immer noch einen sehr schöne Form, super Verarbeitungsqualität, kein Rost, sparsam.... wenn da nicht das Problem mit der defekten Belüftung der Frontscheibe wäre...!  :-/ Selbst bei höchster Gebläsestufe kam an der Scheibe nur ein laues Lüftchen an. Bei -10 Grad war die Scheibe nicht freizubekommen. Also habe ich mich u.a. hier im Forum informiert und auch zwei andere V40 Fahrer befragt; bei denen war alles OK. Also hin zum Händler; die Heizung der Frontscheibe reklamiert und dann gab es betroffenen Gesichter:Angeblich sei das Problem nur durch ein neues Armaturenbrett zu beheben und das würde incl. Einbau so ca. 1300 € kosten! Auf die Gewährleistung angesprochen war der Händler dann bereit den Wagen zurückzunehmen. Das gab dann wieder lange Gesichter bei meinen drei Mädels; die wollten den Wagen nicht mehr hergeben.
Also habe ich mich drangegeben und das Armaturenbrett selber demontiert und was soll ich sagen; ich hab's geschafft und konnte die Heizung/Lüftung wieder reparieren!!  ;D aaaaber das hat ca. 9 Std. gedauert und zwischendurch war ich der Verzweiflung nahe! Das ist also nichts für Leute die keinen Spaß am tüfteln haben. Da ich Ewigkeiten gebraucht habe um alle Schrauben zu finden und heraus zu bekommen welche Kabel wo verlaufen schreibe ich es hier für alle auf, die auch unter dem Murks von Volvo leiden, denn das Problem ist die mangelhafte Abdichtung eines Kunststoffteils zwischen Heizung und Armaturenbrett. Von wegen "neues Armaturenbrett nötig" Dieses Teil war so dermaßen schlecht bzw. schlampig mit Dichtband versehen dass dort zwischen allen Luftkanälen und nach außen (unter das Armaturenbrett) die warme Luft austrat. Da war dann keine Luft mehr für die Frontscheibe übrig. Die Schaumstoffdichtungen waren teilweise lose und teilweise gar nicht richtig verklebt worden. Dieser Mangel war garantiert beim Einbau schon erkennbar. Echter Murks!! An dieser Stelle eine "Dankeschön" an den Monteur der dieses Teil trotzdem eingebaut hat. Den könnte ich....

Wie gesagt ich habe incl. Probefahrt 9 Std. gebraucht, mit meiner Anleitung sollte es aber in ca. 5 Std. zu schaffen sein, denn ich habe Stunden damit verbracht um zu verstehen wie alles zusammenhängt und hatte die Vorderräder nicht ganz gerade stehen und dadurch das Lenkrad nicht gerade angeschraubt. Also wieder Batterie ab, warten, Lenkrad ab und gerade wieder anschrauben. Außerdem habe ich noch drei defekte Birnchen in der Schalteinheit links vom Lenkrad gewechselt.

Die Anleitung findet ihr als PDF im Anhang; viel Erfolg beim Schrauben... und immer die Ruhe bewahren. Es sieht schlimmer aus als es ist. :cool:
 

Anhänge

  • V40_Demontage_Armarturenbrett.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 14
  • V40_Demontage_Armarturenbrett.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 18
Also ein riesen Dankeschön!

Ich habs noch nicht gemacht, kommt aber bald (aber nicht bei meinem  ;D)
Also die Anleitung wird mir sicher eine grosse Hilfe sein.

Danke schon im Voraus für deine Mühe  :)

Die Anleitung könnte man im KnoVV-HoVV verlinken. Dann geht die nicht so schnell unter.
 
Zurück
Oben