Das ewige Leidthema Volvo R oder Japan Krümmer

DeeperV70

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Habe mich mit der Suche bemüht und mal gesucht was den nun besser ist.

Habe dazu allerdings nur verschiedene Aussagen, die Pro und Kontra auflisten.

Hintergrund zu dem Post ist, dass ich mir Ahnungsloser weise einen R Krümmer zugelegt habe, aber jetzt mir ziemlich unsicher bin was den nun besser ist.

Der R Krümmer ist ja komplett anders...

MFG
 
Wie bereits wirklich neun Millionen mal geschrieben.

Der "R" Krümmer ist für die Turbinengeometrie des S60R ausgelegt. K24. Er macht an Mitsubishi Ladern Probleme mit der Abgastemperatur, dem Hochlaufverhalten und auch der Spülung. Klopfen und Schäden können das Resultat sein.

Der Japan Krümmer ist ein 850R Krümmer im selben Gusmaterial wie der S60R Krümmer.
Passt gut zu Mitsu Ladern, aber nicht zum K24.

"Meinungen" a la "Kommt von einem 300 Ps Auto, muss überall gut sein", können gerne im VAG Mindset der Autoren verbleiben ;)


Ach, und eine Sache noch. Wir reden hier von einer Relevanz von K24 oder 19T aufwärts. Mit kleinen Fönen ist es gelinde gesagt wurscht. :)
 
Jetzt wären mal Bilder schön für eine genauere Vorstellung der unterschiedlichen Krümmer.
Hier schon mal ein Bild zweier Krümmer für die Rubrik:Was ist was? Wer beschriftet? Wer hat noch Bilder anderer Krümmer?
 

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Links R Krümmer S60R Sieht man wie er Richtung Turbo Enger wird. Früheres Ansprechen weil Abgase Beschleunigt werden, andere Zylinderführung, Schlecht wegen Abgastemps.
Rechts alter T5R Krümmer oder neu Japan Krümmer. Alt weil es den ist der am Turboausgang reist, weil das Y beim Ausgang bis zum Ende geht.

Das ist nun der Neue Japan Krümmer. Sieht man am Ausgang zum Turbo der reist nicht weil das Y innen Liegt. Der Durchfluss oben unten beinahe gleich
für mehr Leistung, und Zylinderführung wie der Alte T5R Krümmer. Steht auch goss drauf Japan.

Hört man auch gut hinten am Auspuff wegen den Zylinder Führung, welcher Krümmer verbaut ist.
 

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Das ist doch mal informativ. Das wusste ich bisher nicht. Super Beschreibung. Wer hat noch mehr? Wäre es möglich den alten T5R Krümmer auf der Fräse zum neuen Japan Krümmer umzuarbeiten? Sozusagen die Risse wegfräsen?
Wer mir ne PN schreibt kriegt von mir meine emailadresse. Ihr könnt mir dann Eure Bilder von Krümmern mit Beschreibung schicken. Ich mach dann eine Auflistung auf einer A4 Seite als jpg und stell sie hier rein.
Schön wäre ein audio- oder Videofile um die Unterschiede der Krümmer auch hören zu können. Und natürlich fährt wohl jeder einen andern Auspuff, was zumindest die Lautstärke beeinflusst. Das wäre aber eher was für YouTube.
 
Das mit dem Fräsen haben einige glaub schon versucht. Gibt bestimmt irgendwo Bilder. Aber das ganze ist zu Dünnwandig nach unten, um Ihn für lange Riss frei zu machen/halten.

Der Japan Krümmer hat ja das Y verstärkt innenliegend und Tropfenförmig besseren Flow.
 
@ chrisdus - was ist das für ein krümmer den du im anderen thread gepostet hast? Wo stammt er her? Sieht aus wie ein geschweißter Schalenkrümmer der einen Luftspalt zur Isolation hat. Passt der in einen 850/V701? Welche Vor der Nachteile hat er zu den bisher genanten Krümmern außer der besseren Isolierung? Ich möchte gern alle Infos mal zusammentragen. Da kann sich dann jeder seine Meinung bilden ob er das Material hernimmt das er sowieso gerade hat oder ob er für seinen Einsatzzweck was zukaufen muss.
 
Den Krümmer gibt es quasi nicht zu kaufen.

Wurde wohl in Polizeifahrzeugen verbaut, aber genaues weiß ich auch nicht. Hab ihn halt :).
 
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