Dachleisten aufbereiten

Bleifuss

New member
An den Dachleisten von meinem V40 BJ 1997 blättert das Plastik ab. Ich habe alles an Plastik außen was mal schwarz war schon mit Kunstofflack bearbeitet. Jetzt blitzt am Dach allerdings das blanke Aluminium durch. Ich hab schon mit Sekundenkleber versucht zu retten was zu retten ist und bin dann wieder mit Kunststofflack drüber, sieht aber übel aus...

Ich hab schon überlegt das Plastik abzuknibbeln und die Aluleisten mit Schleifpolitur zu bearbeiten, die glänzen dann wie Chrohm, dann blieben aber 3 fette schwarze Plastikschrauben über...

Hat jemand eine Idee was ich mit den Leisten anstellen könnte?
 
Hallo Daniel, eine Idee wäre die Leisten abzuschrauben und lackieren oder sie folieren - je nach dem in welcher Richtung Deine Begabung liegt.....
Gruß Lutz
 
Hält das denn? Ich meine das ist blankes Alu, fasst wie poliert. Ich hab immer gehört das selbst Alu-Felgen vorher gesandstrahlt werden und man eine Lackierpistole (inklusive Kompressor und Lack) dafür brauchst. Da läge ich ja bei über 300 nur für das Anschaffen vom Werkzeug (ohne Sandstrahlen versteht sich). Oder bin komplett neben der Spur und es geht mit ner Sprühdose und Schleifpapier?

Wärs da nicht weniger Arbeit und Geld die Plastikschrauben an den Dachleisten zuzuspachteln und silbernen Lack draufzusprühen? Ich bin zwar kein Freund davon Schrauben zuzuspachteln aber die braucht man doch echt nur um ne Dachreling zu montieren...

Ich habe nämlich vor den Wagen im Winter in matt schwarz lackieren zu lassen und dann das silberne vom Kühlergrill aufzugreifen, deshalb meine Idee mit der Schleifpolitur.
Dann hätte ich den Wagen in matt schwarz mit zwei geschwungenen silbernen Linien über die Motorhaube vom Kühlergrill in Verlängerung über die Dachleisten. :cool:
Ich würde jetzt Arbeit und Geld sparen und wer kann schon was gegen die Kombi von matt schwarz und silber sagen...


Auf jeden Fall danke für deine Antwort Lutz, auf folieren bin ich garnicht gekommen und lackieren hab ich für unmöglich gehalten.
 
Mach doch bitte mal ein paar Bilder, ich hab das nicht auf'm Schirm wie der Spaß aufgebaut ist. Die Aluleisten werden wahrscheinlich eloxiert sein, wenn Du diese Eloxalschicht anschleifst sollte sie sich nach Grundierung und Zwischenschliff lackieren lassen - entweder mit Pistole oder auch einer Klickerdose.
 
Das sieht ja echt usselig aus. Am besten abnehmen und vorsichtig anschleifen - und aufpassen das Du die Dichtgummis nicht dabei massakrierst. Die Schrauben (wenn's denn überhaupt welche sind) würde ich nicht zuspachteln, wenn Du nochmal dran musst hast Du keine Chance mehr....
Es wäre vielleicht von Vorteil wenn sich mal einer der V40-Spezies dazu äußern könnte....., beim V70 I sieht es jedenfalls komplett anders aus.
 
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das jemand das Zeug abgefummel hat und dann mit Plasti-Dip behandelt hat!
An meinem 93er 855 glänzen die mittlerweile komplett! Du brauchst kleine Kinder, die grad so da rankommen! Und dann mit erhobenem Zeigefinger der Spruch:"Und wehe, Ihr popelt da dran rum!" - so schnell kannst Du gar nicht gucken, wie der Mist runter ist! :D
 
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das jemand das Zeug abgefummel hat und dann mit Plasti-Dip behandelt hat!

Da könntest du glatt mich meinen, zumindest am 850 hab ichs so gemacht. Hält seit knapp 2 Jahren tadellos, beim waschen muss man halt ein bisschen aufpassen, da nicht zu doll an die Kanten der Leiste zu kommen. Aber sonst bin ich zufrieden damit.
 
Die Schrauben sind meine ich für die Dachreeling. Aber ich würde es auch so machen wie Olyschrauber geschrieben hat. Demontieren, alte Beschichtung runter, ordentlich abkleben an den Gummileisten und dann mit mehreren Schichten Plastidip drüber und gut ist.
 
Die Idee mit dem Plasti Dip finde ich super, mir war bisher garnicht klar das es Sprüffolie gibt und dann noch'n Zeug das später die Konsistenz von Gummi hat.
Ich bin kürzlich schon einige Schrottplätze abgegangen auf der Suche nach ner' Antriebswelle, die Verwerter in meinem Umkreis haben nix.


Mein Plan ist jetzt das Plastik abzupiddeln (ich hab leider keine Kinder sonst wär das ne genau so gute Arbeit wie Zwiebeln schälen ;( ... ).
Die Vertiefungen in denen die Schrauben sind sprüh ich nach und nach mit Plasti Dip zu, wird schließlich wie Gummi und mehrere Schichten haften aufeinander. Dann gibts ne' ebene Fläche. Die Schrauben sind nämlich tatsächlich nur dazu da eine Dachreling zu montieren (die wird dazwischen geklemmt).
Dann klebe ich die Leisten ab und geh mit diesem Plasti Dip drüber.

Ich erzähl euch auf jeden Fall was es gegeben hat.

Danke für eure Hilfe
 
Die Idee mit dem Plasti Dip finde ich super, mir war bisher garnicht klar das es Sprüffolie gibt und dann noch'n Zeug das später die Konsistenz von Gummi hat.
Ich bin kürzlich schon einige Schrottplätze abgegangen auf der Suche nach ner' Antriebswelle, die Verwerter in meinem Umkreis haben nix.


Mein Plan ist jetzt das Plastik abzupiddeln (ich hab leider keine Kinder sonst wär das ne genau so gute Arbeit wie Zwiebeln schälen ;( ... ).
Die Vertiefungen in denen die Schrauben sind sprüh ich nach und nach mit Plasti Dip zu, wird schließlich wie Gummi und mehrere Schichten haften aufeinander. Dann gibts ne' ebene Fläche. Die Schrauben sind nämlich tatsächlich nur dazu da eine Dachreling zu montieren (die wird dazwischen geklemmt).
Dann klebe ich die Leisten ab und geh mit diesem Plasti Dip drüber.

Ich erzähl euch auf jeden Fall was es gegeben hat.

Danke für eure Hilfe

Mit PU-Kleber zuspachteln und fertsch wie der Sachse zu sagen pflegt! ;)
 
Für Plastidip gibt es auch einen Primer um es dauerhaft haltbar zu machen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal die ausgeblichene Verkleidung meines damaligen Quads damit beschichtet. Ging wirklich gut.
Etwas Primer im Kantenbereich auf die Unterseite gesprüht und dann um die Kante herum dippen. Dann hält alles und man bekommt es im sichtbaren Bereich bei bedarf wieder ab.

Inzwischen habe ich auch schon Griffstücke für Werkzeuge gedippt. Etwas Primer flächig aufsprühen und danach Dippen. Halt super auch bei höherer Belastung. Ich denke damit kannst Du Deine Leisten auch Waschanlagen-tauglich beschichten. ;-)
 
Das war auch gleich eine Idee von mir, also die Verkleidung von meinem Quad damit zu bearbeiten (ich drück mich mit so kleinen Arbeiten schon seit über nem Jahr davor den Kabelbaum neu zu bauen, so kann ich mir wenigstens sagen ich hab was getan xDD ).

Meine Dachleisten hab ich aber noch nicht gemacht. Sobald ich mal'n Samstag Zeit hab wird's getan. Ich sag' euch dann wie es geworden ist.
 
Zurück
Oben