D5 Umrüstung V40

Stanley

New member
hy,
ich habe mich gerade gefragt ob es wohl möglich wäre den D5
in den V40 zu verbauen. Leider fehlt mir das technische know how um diese Frage beantworten zu können. Deshalb werfe ich es mal so in den Raum. Laßt euren techn. Fähigkeiten ruhig freien Lauf, dass würde mich sehr interessieren.


Cu Stanley
 
Frag am besten mal die Opelschrauber in deinem Freundeskreis... Wenn jemand so was hin bekommt, dann die Jungs! ;D

Siehe hier:
http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_umbau_16v.html
http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_16V-Umbau.html

C-Kadett mit 2.0 16V vom GSI (E-Baureihe):
DSCF0030.JPG

Normal ist dieser Motor quer eingebaut... Mehr muß man wohl nicht sagen ;)

Gruß Michael
 
Es kommt vorallem drauf an wie die Platzverhältnisse im Motorraum sind, welches Getriebe da dran passt, bzw. ob es mit da rein passt. meist müssen noch Antriebswellen neu angefertigt werden, Motorlager/Träger angepasst werden e.t.c. Eine Heidenarbeit. Aber wenn man in einen Golf1 ein VR6 Agregat bekommt dürfte das Technisch lösbar sein. Die Andere Frage ist jedoch ob es sich vom Kostenaufwand her lohnt.
Sinnvoller wäre hier die Frage: T6 im S60?
 
Klar das sollte schon passen mit dem Geld. Aber das ist ja jetzt nur mal so angedacht. Interessant wäre zu wissen was so ein Motor und Getriebe so kostet ohne den Aufwand erstmal.

Cu Stanley
 
Die Nächste Frage entsteht dann bei der Bremsanlage und der Eintragung vom guten alten Tüv! Hat man mehr als 30% der Serienleistung muss die Bremsanlage der Motorleistung angepasst werden. Vor so einem Umbau sollte man jedenfalls mim Tüff sprechen ob von deren Seite eine Eintragung möglich ist. Der KFZ-Brief bzw. Schein muss dann ja auch geändert werden.
Die Kosten über einen ATM kann man ja hier im Netz bei den entsprechenden Anbietern (z.b. Scandix) erfragen. Unklar ist dann noch was man für die Nebenaggregate wie Steuergeräte, Lima, Klimaanlage (Ist dann ja auch eine ganz andere und muss von den Anschlüssen der Elektrik her umgelötet werden, wenn Du eine hast) etc bezahlt.
Ich denke der D5 ist auch um einiges schwerer und erhöht somit die Achslast, da muss dann auch evtl. was geändert werden. Also so einfach ist das ganze nicht.
In der BTTC fährt der S40 von Rydell mit einer 5-zylinder Maschine. Platzmässig wäre es sicher Machbar.
http://www.autojournal.de/report/0699vo.htm
Aber lohnt sich das?
 
hehe, irgendwie hast du mir gerade den ganzen Spaß daran genommen ;D

Ja, da hast du Recht, das lohnt sich wahrscheinlich nicht, da kauft man sich eher gleich einen V50 mit dem D5 Motor.
Du sagtest bei 30% mehr Leistung muß man die Bremsanlage entsprechend umrüsten?
Was ist denn wenn ich mir einen zweiten Turbolader an meinen Diesel packe. Da werde ich wahrscheinlich ca. 30 % Steigerung haben, reicht da nicht z.B. gelochte Bremsscheiben zu nehmen und neue (ich glaube heico bietet die an) Bremszüge und evtl. andere Bremsklötze. Oder meinst das reicht nicht?



Gruß Stanley
 
Oh! Das war sicher nicht meine Absicht. Aber das wär mal was verrücktes wofür man sich doch gerne bei Günter Jauch ausfragen lässt ;D
 
hehehe, das glaube ich auch.
Muß dir nicht leid tun, doch man muß auch noch Träumen können. 8)


Gruß Stanley
 
Also zum Thema Träumen: Ein Turbomtor für meinen S70 wär schon was. Oder ein kompletter Rennumbau von meinem alten 440 wenn der nicht verkauft wird... ::) *seufz*
Greetz
 
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