D3 MJ12 Tuning

Superfab

New member
Hallo Community,

nachdem ich mir jetzt schon länger Gedanken über ein Softwaretuning für meinen D3 Elch mache, noch folgende Frage:

Ich habe den Ist-Zustand des Motors mit den Werksangaben 163 PS und 400 Nm auf dem Leistungsprüfstand (MAHA LPS 3000) messen lassen- Ergebnis:

1. Messung 4. Gang
168,9 PS Norm-Leistung (bei 3155 U/min)
404,9 Nm Drehmoment (bei 2885 U/min)

2. Messung 5. Gang
169,5 PS Norm-Leistung (bei 3235 U/min)
420,8 Nm Drehmoment (bei 2265 U/min)

Streuung nach oben also schon mal ganz gut.
Tuner versprechen teilweise verschidene Ergebnisse, von 180 PS bis 200PS und bis zu 450Nm

180 fände ich absoluten Schmarrn, bei schon knapp 170PS Ist-Leistung.

Was meint Ihr, was kann man dem Motor zutrauen? 195+ PS und 430+Nm?

Der Wagen hat noch Garantie... Teuer Heico mit Box, oder lieber direktes Softwaretuning?  :-?

Warum ich tunen will? Mehr Durchzug auf der Autobahn bei Tempo 120+ und natürlich mehr Spaß. Hätte das Geld gereicht wäre es direkt der D5 geworden, ist aber nunmal "nur" der D3/D4...

Freue mich auf Eure Antworten...
 
Der D3 wird auch mit anderer Software auf der Autobahn nicht viel besser fahren... liegt einfach am fehlenden Hubraum und das, dass Drehmoment bei hohen Drehzahlen zu schwach ist.
Dafür gehen die D3 unten raus recht gut.

In der Garantiezeit geht nur Polestar mit 100% Garantie, bei Heico gibts da schon Einschränkungen. Weis allerdings nicht ob Polestar die Software für den D3 in Deutschland schon anbeitet.
 
Nein, keine Polestar Software für den D3 verfügbar.Die machen nur den D5.

Ist aber immernoch die Frage ob man 1.000,- Eur + dafür ausgeben möchte. Ich denke das Verhältnis stimmt nicht so ganz.
 
MTE habe ich angefragt, Leistungszuwachs sowohl PS und NM wäre schon interessant, allerdings klingt das für mich wie hart an der Grenze des zumutbaren für den Motor - und 150k - 200k soll er schon noch fahren.

Freunde mich mittlerweile mit dem Gedanken an, dass es einfach so bleibt. Eigentlich geht der Motor auch gut auf der Autobahn. Beim nächsten Autokauf wird's dann halt direkt ein stärkerer Motor (auch wenn es dann nur ein 4-Zylinder ist :'()
 
Mahlzeit

Will dich nicht entmutigen, aber auch mit tuning bleibt der d3 quf der autobahn eine schnarchnase die von jedem Passat 2.0 tdi auf den deckel bekommt.

Hatte ja als letzten volvo auch einen v60 d3 mit rica tuning. Sollten glaub Leistungswerte wie von dir erwähnt gewesen sein, unten rum ging er auch echt spitze. Aber ab 120kmh aufwärts vergings mir... spar dir lieber das Geld oder investier in optik und comfort. Ne rakete machst du da nie draus.

Mfg Peter
 
Ahoi,

irgendwie konnte ich mich nicht mehr als Yakuzer einloggen. Seit der Forumsumstellung erkennt er den Usernamen nicht mehr, ist aber trotzdem vergeben... egal.

Auf jede Fall: hab meinen Elch eine MTE-Kur in Ettlingen bei LS-Tuning verpassen lassen. Klar, der D3 ist kein T5 Turbo, aber die Kiste geht jetzt mal richtig gut ab im Vergleich zu vorher.

Apropos 2.0 TDI Passat... die haben jetzt keine Chance! Eben erst einen neuen 320d nass gemacht, der hatte keine Chance :elk:

Marco von MTE hat ganze Arbeit geleistet, ich bin sehr zufrieden. Werde den Elch noch auf den Prüfstand stellen, ich schätze mal 190PS+ und 480Nm+, werde dazu noch mal berichten.

Gruessle
Spiff aka Yakuzer

PS MTE POWER!!!
 
Hab mich vorhin noch mal auf die Lauer gelegt:
220 cdi - konnte meine Hufe betrachten und dann wurde er immer kleiner :elktongue:
Passat (denke mal der 177 TDI) 0 Chance :elkwink:

Besonders bei 120-170 geht er richtig gut ab. Bis 226 km/h GPS-Messung ist er gerannt, dann war Schluss mit freier Bahn, da war noch etwas mehr drin...
 
Jo gibts :elkcheesy:

Jetzt mal eine andere Frage an die Kenner von Leistungsprüfständen:

War mit dem MTE D3 auf einem Maha LPS 3000 (der gleiche wie damals mit Serienleistung)
Nur: Der Prüfer hat es ewig nicht auf die Reihe gebracht eine anständige Messung zu machen, weil die Räder ständig durchdrehten wenn er richtig Schub gegeben hat.

Da war eine Messung mit 192 PS die aber aufgrund der durchdrehenden Reifen auf dem Rollstand abbrach. Er meinte, da geht ja eigentlich noch mehr, aber er kann es nicht anständig messen. Also hat er die rotierende Fahrzeug-Masse erhöht (von 90kg auf 100). Dann gings homogen zu beschleunigen, aber immer noch nicht volle Pulle im 4. Gang.

Das Ergebnis knapp 182 PS Motor und 152 PS Rad. 478 Nm
Die Kurve sieht ganz anständig aus, der Prüfer meinte, wie gesagt, da würde noch mehr gehen, aber er hatte keine Zeit noch ewig am Setup des Maha rumzudoktern bis es passt . Naja er hat ja nichts mit dem Tuning zu tun und muss mir ja nichts verkaufen, trotzdem fand ich es etwas seltsam. Vielleicht war er einfach überfordert... Volvos kommen da nicht oft vor :elk:

Ich bin mit der Leistung von MTE super zufrieden, würde aber doch gerne wissen, was es tatsächlich ist. Evtl. gehe ich auf einen Dynojet der hier in der Berliner Gegend ist...

Habt ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
 

Anhänge

  • MTE.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 14
  • MTE.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 9
  • MTE.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 8
  • MTE.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 11
  • MTE.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 28
Wenn du mal zufällig bei LS in Ettlingen bist: da gibt es auch einen Prüfstand. :)
 
Das werd ich machen, hab schon mit Frank gequatscht.

Der MTE D3 rennt und rennt, hab das Tuning jetzt knapp 7.000 km drin und das Grinsen kommt immer noch beim Beschleunigen. :elkcheesy:
 
Würde meinem 2011er D3 163 PS V60 auch gerne von MTE machen lassen - weiss jemand ob es das per Softloader auch gibt?

Ist LS Auto = MTE oder wie geht das genau?

Danke!

LG Peter

Ettlingen wäre 6h von mir entfernt, das ist zu viel ;-)
 
Tach der Herrr,,, :)
Da bei meinem Thema keiner Antwortet...mach ich mal hier weiter :)
kurze frage: Automatik, Manual,..... was glaubst du, halten die Getriebe teile das aus..auf längere Zeit ?? :elkundecided:
Spiel au mit dem Gedanken...aber hab so meine Zweifel...das er nach 50000 mehr so halber auseinander fallen könnte...
Bei mir wären das, von 185 PS auf 220...250 PS.. und knapp 500 Nm ???

PS: Ich weis einfach nicht genau...so viel Geld... und wenns blöd läuft ist der gute Elch im A... :-(
 
Softloader ist mir nicht bekannt. LS Auto arbeitet mit MTE zusammen, einfach mal anrufen und fragen.
 
Tach der Herrr,,, :)
Da bei meinem Thema keiner Antwortet...mach ich mal hier weiter :)
kurze frage: Automatik, Manual,..... was glaubst du, halten die Getriebe teile das aus..auf längere Zeit ?? :elkundecided:
Spiel au mit dem Gedanken...aber hab so meine Zweifel...das er nach 50000 mehr so halber auseinander fallen könnte...
Bei mir wären das, von 185 PS auf 220...250 PS.. und knapp 500 Nm ???

PS: Ich weis einfach nicht genau...so viel Geld... und wenns blöd läuft ist der gute Elch im A... :-(

Naja laut Aisin Warner ist das Automatikgetriebe bis zu 450NM ausgelegt. Da aber immer 10-20% Toleranz eingerechnet werden kann man wohl bis 500NM pushen. Meiner hat ja auch knapp 490NM mit onboard Messung wird manchmal bis zu 510NM gemessen, das liegt natürlich nicht die ganze Zeit an.
Mein Elch hat die MTE Optimierung nun seit über 60Tkm drin und passt noch alles. Aber wird auch Regelmäßig gepflegt - Getriebeölwechsel, Ölwechsel alle 15Tk, warm und kalt fahren.
Kann gut gehen, muss aber nicht. Ist natürlich immer mehr Risiko als mit Standardeinstellungen. Aber hey, auch ein nagelneues Fahrzeug kann kaputt gehen. Nur dann gibts meistens Garantie :)
 
Zurück
Oben